Getriebeöl
#1
Hallo an alle!

Da ich immer noch kein Handbuch zu meiner C3 hab Heulen stelle ich die Frage mal wieder ins Forum... (ab die Antwort auch noch nirgends in vergangenen Threads finden können)...

Meine Frage: Wieviel Getriebeöl fahrt ihr auf euren TH350?? Und was passiert, wenn zu viel drin ist?!?

Danke für jede Antwort schonmal...

Grüße aus dem sonnigen Sachsen, Hallo

Stefan
[Bild: banner_1.jpg]
  Zitieren
#2
Menge Getriebeöl: Soviel bis im Leerlauf bei betriebswarmem Getriebe die Max Marke am Meßstab erreicht ist. Dabei erst durch alle Gänge schalten und das Fahrzeug auf einer waagerechten Fläche abstellen.
Bei stehendem Motor steht die Suppe ca. 1 - 2 cm über max. - deshalb Motor an.
Wegen verschiedener Ölwannen gibt es auch unterschiedliche Füllmengen.
Serie sind ca. 8 Liter ohne Wandlerwechsel.

Wenn zuviel Öl im Getriebe ist sucht sich dieses den Weg an die Luft - meist durch irgendwelche Dichtungen.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Bööhh, ich habe da mal ganz böse ein Getriebe vergeigt (TH 350). Wenn es nicht ganz dringend ist kannst Du ab nächsten Mittwoch meinen Schrauber anrufen, der kennt sich damit aus wie der Teufel mit der Hölle. Falls Interesse, bitte PN.
Ich will sagen, dass das bestimmt keine Relativitätstheorie ist, aber wenn man nicht weiß wie es richtig geht, kann es auch in die Hose....
Viele Grüße
  Zitieren
#4
Danke für die Antworten...

zum Getriebeölstand: meiner ist bei laufendem Motor nämlich etwas drüber (ca. 3-4cm über der "Voll-Markierung")... also werd ich heute gleich wieder etwas abpumpen... Engel

Danke an 454Big, für die Auskunft, dass es bei zu viel Öl anfängt rauszulaufen, hab ich nämlich auch schon festgestellt... Zum K....n wollte bloß nochmal ne Bestätigung dafür haben... Zwinkern

Also denne...

schraubende Grüße,

Stefan
[Bild: banner_1.jpg]
  Zitieren
#5
Ich selber habe kein Automatikgetriebe. Hab aber gerade ne Lehre bei Mercedes hinter mir.
Das Problembei zu hohem Getriebeölstand im Automatikgetriebe ist, dass einige Teile im Öl plantschen. das Öl schäumt dadurch auf und kann weniger Kraft übertragen. Ernsthaft Problematisch wird es aber wenn der Ölschaum nicht mehr zur Schmierung der Lager reicht! Wenn Du schon längere Strecken mit zuviel Getriebeöl gefahren bist, solltest Du vieleicht mal nach Metallspänen im Filternetz sehen. Diese könnten jetzt die Schmierung des Getriebes einschränken! Blaulicht Wenn dies der Fall ist: Filter und Öl erneuern!

Hoffe das Beste für dein Getriebe, PJ
Bitten by the Corvettebug,
C Ya, PJ
  Zitieren
#6
Hallo spiderc3!

Thx für deine ausführliche Erklärung Yeeah!

Bin übrigens nur ca. nen halben Kilometer mit zu viel Getriebeöl gefahren, und habs dann anschließend wieder auf den richtigen Pegel abgepumpt ;-)

Gruß,

Stefan
[Bild: banner_1.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebeöl Verlust - bekanntes Problem? Gigi Becali 12 3.061 10.03.2023, 09:01
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Getriebeöl Tom79 3 1.371 02.02.2022, 19:38
Letzter Beitrag: Dranner74
  Getriebeöl Froschl63 3 1.636 21.08.2021, 23:00
Letzter Beitrag: EW 76
  Getriebeöl, wo Kontrolle und nachfüllen? Schröder.453 28 15.480 14.11.2020, 20:10
Letzter Beitrag: DieFox
  Passt dieses Getriebeöl mit Zusatz für die Hinterachse? Schröder.453 14 31.999 07.03.2019, 07:44
Letzter Beitrag: Schröder.453

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de