Tips für Kupplung (4-Gang Schaltgetriebe)
#11
Hallo Flo,
wahrscheinlich hast Du recht. Wenn ich alles wechsele, wird wohl auch das Problem mit dem Geräusch weg sein. Ich habe allerdings ja schon 2 x (!) einen kompletten neuen Kupplungs-Rebuild Set verbaut. Für den Defekt nach dem ersten Einbau habe ich ja eine wahrscheinliche Erklärung (Verkanten), aber für das neue Geräusch, dass sofort nach Einbau des neuen Set da war, habe ich eben keine Erklärung. Ich will vorsichtshalber noch ein paar Ideen aus dem Forum sammeln bevor ich mich an die Arbeit mache bzw. viel Geld investiere.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#12
Zitat:Ich muss bei mir demnächst das Lager am hinteren Getriebeausgang
wechseln.
Hast du Erfahrung damit?

@ stefan: Der Lagerbock ist eine einfache Operation: vier Schrauben lösen und Getriebe nach oben drücken, neuen Lagerbock einbauen - eventuell die Distanzscheiben hinzufügen (bei PU Lagern) und wieder festschrauben.
Das Getriebe kannst Du an der Ölwanne mit einer großflächigen Abstützung mittels Wagenheber o.ä. nach oben drücken.
Schlüsselmaße sind 5/8" oder 9/16".

Wenn Du den Simmering am Ende des Getriebes gemeint haben solltest: Kardanwelle am Kreuzgelenk zum Yoke lösen, seitlich ablegen und das Yoke herausziehen - vorsicht, kommt Öl!!!
Dann Simmerring rausziehen (Zange, Muskelschmalz) und neuen Ring unter leichten sanften Schlägen mit einem runden Hammer einsetzen. Yoke rein, Kardanwelle dran, Ölsuppe vom Boden putzen, weiterfahren...... King
Gruss,
Frank
  Zitieren
#13
@454big

Ich meinte das Lager im Getriebe ,in dem der Yoke geführt ist.

Danke,Stefan
stefan
  Zitieren
#14
No, das hatte ich auch noch nicht operiert..... Kopfschütteln
Gruss,
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung alternative zur LUK? Ausrücklager einzeln? Autox 4 511 05.04.2024, 15:53
Letzter Beitrag: sparkplug
  Kupplung Einbau - 11 Spline Zapfen/ Dorn gesucht StingJay 5 1.774 09.04.2022, 09:37
Letzter Beitrag: StingJay
  Schaltgetriebe ausbauen jl84 44 12.390 29.11.2020, 17:31
Letzter Beitrag: 78er_pace
  C3 4 / 5 gang Getriebe keineAhnung 22 9.746 02.08.2020, 11:37
Letzter Beitrag: Wesch
  Automatik auf Schaltgetriebe umbauen Warrior90 4 3.873 27.06.2020, 11:08
Letzter Beitrag: Warrior90

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de