unterschiede
#1
hier mal eine frage bzgl. callaway c4 motor im vergleich zu einem lt1 motor .

kann mir jemand die unterschiede der beiden motoren sagen , mal abgesehen von dem bi turbo ??
wie sieht es da mit nockenwelle , kurbelwelle , ventile etc. aus ??
gibt es da auch materialunterschiede ??

eventuell kann mir da jemand was genaueres sagen !
lg
n.fl
  Zitieren
#2
hm, hat keiner von euch eine antwort für mich , oder habe ich meine frage auf die falsche seite gesetzt??
lg
n.fl
  Zitieren
#3
Hallo Nfl

Ich hab mal ein Bisschen gegoogelt:

Twin Turbo

SuperNatural

Gruss

Markus
  Zitieren
#4
@ markus
besten dank.. dann werde ich mich mal durch die geschichte lesen ..
ist immer doof , wenn man zu seinem motor gefragt wird und man kann da keine vernünftige auskunft geben..
lg
n.fl
  Zitieren
#5
Hi,
verstehe ich richtig, dass du einen Callaway-Motor in einer C3 drin hast? Von welchem Baujahr ist der Motor? Es gab ja über die Jahre verschiedene Ausbaustufen von Callaway-Maschinen. Sobald ich heute abend zurück bin, schau ich in meinen Unterlagen mal nach, ob da die genauen Unterschiede aufgelistet sind.
Beste Grüße,

Ronny
  Zitieren
#6
@ ronny
das genaue baujahr des motors müßte ich erfragen ! ja, die firma acp hat mir das teilchen vor 2 wochen in die c3 gepflanzt . bin da irgendwie günstig an den motor , bzw block ,köpfe usw. gekommen .
fahre momentan aber nur mit einem single turbo und mit vergaser durch die gegend. läuft aber sehr gut und bei weitem etwas flotter wie mein vorheriger motor . in ca. 2-3 wochen wollen wir mal auf den prüfstand. und falls alle stricke reißen , kommt eben noch eine andere ausbaustufe dazu . möglichkeiten gibt es ja genügend . aber ist doch schon ein grosser unterschied zu vorher. Feixen
lg
n.fl
  Zitieren
#7
Also laut Car & Driver wurden an der 87iger Callaway ein "four-bolt-main-bearing block" mit einer geschmiedeten Kurbelwelle aus dem Chevy-racing-parts-Katalog verbaut. Darüber hinaus gabs von Cosworth noch geschmiedete Alu-Kolben (forged aluminium pistons) mit "a 7.5:1 compression ratio". Meines Wissens nach hatte der Standard-Motor eine Verdichtung von 9.5:1.

Die weiteren Motorteile wie Aluminium Köpfe, Ansaugtrakt, Einspritzung, zündung und "all of the emission controls" wurden von der Standard-C4 übernommen. Zusätzlich wurde noch eine Pumpe verbaut die das Öl von den Turbos zurückholt (ich hoffe, ich habe das richtig beschrieben). Ebenfalls anders an der Callaway war der Auspuff, bei dem keine Endtöpfe montiert waren, sondern stattdessen die sogenannten "Megaphones". Erst ab dem 88iger Baujahr gab es dann Endschalldämpfer als Option. Aber ich nehme mal an, dass du da eh eine eigene C3-Anlage drunter hast.

Wie du siehst, sind die Unterschiede nicht so riesig, aber machen halt doch den kleinen Unterschied. Ich würde mich freuen, mal ein paar Bilder von deinem Umbau zu sehen und halt uns auf dem Laufenden, was der Prüfstand zu berichten hat. Teufelfeuer
Beste Grüße,

Ronny
  Zitieren
#8
danke für deine info ! nun bin ich doch ein wenig schlauer.. gerne stelle ich mal ein paar bilder ins forum. bin aber ab freitag für 1 woche an die see, danach gibt es bilder und natürlich auch einen bericht...
lg
n.fl
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Unterschiede Mittelkonsole 84-89 zu 90-96? Interceptor_ZR-1 13 3.355 04.04.2022, 19:45
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Unterschiede bei der ACDelco Wasserpumpe? Hawi 3 2.930 02.11.2015, 16:01
Letzter Beitrag: Hawi
  C4 Europamodell - Unterschiede? real-flyswat 40 11.445 17.06.2013, 09:25
Letzter Beitrag: öltaucher
  Verteilerkappe Unterschiede ? Fastcossi 5 2.525 14.09.2010, 23:04
Letzter Beitrag: Woodstock
  Unterschiede L98 LT1 usw Marco 3 3.201 28.02.2002, 00:10
Letzter Beitrag: Eckaat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de