Mein Corvette-Umbau-Tagebuch - aktuell: Zusatzfernscheinwerfer Xenon
#11
hallo ja so isses man kann mit fernlicht ohne zu stören rumfahren unfassbar wie schon gesagt.


gruss oj Prost!
auf die dauer hilft nur power !
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Tunc
Toller Umbau und guter Bericht! Respekt Dafür


Unten im Zitat von Dir meintest Du wohl die US-Leuchten, nicht die EU-Leuchten, richtig? Zwinkern

Zitat:Original von Hannibal-Lecter
...
So mieses Licht wie das der EU-Scheinwerfer hatte ich noch bei keinem Fahrzeug, höchstens beim Fahrrad!).
...
Vette Grüße,
Hannibal

Jupp,
verschrieben und korrigiert, danke!

Ansonsten möchte ich mich noch dahingehend präzisieren, dass ich das Licht als für einen H4-Scheinwerfer sehr gut empfinde. Als Vergleich kenne ich da u.a. Golf 3 und Lupo, die hier bei weitem nicht herankommen. Generell ist auch ein deutlicher Sprung von den Standardleuchtmitteln zu den empfohlenen Philips-Lampen festzustellen! Natürlich kommen auch die EU-Scheinwerfer der Vette nicht an H1/H7-Kombinationen mit getrennten Leuchtmitteln heran, die beim Umschalten auf Fernlicht parallel leuchten - wäre auch irgendwo ein Wunder, wenn 110 Watt (2xH4) eine ähnliche Lichtleistung wie 220 Watt (4xH1 bzw. H7) bringen würden. Insbesondere fällt auf, dass H4-typisch beim Umschalten auf Fernlicht der Bereich vor dem Fahrzeug dann entsprechend etwas schlechter ausgeleuchtet ist, weil der Glühfaden für Abblendlicht abgeschaltet wird - wie es beim gemeinsamen Leuchten aussehen könnte, kann man ja mittels Betätigen der Lichthupe in Abblendlichtstellung (beide Glühfäden leuchten simultan) ausprobieren, das wäre nochmal besser, ist aber leider im Dauerbetrieb nicht möglich (Leuchtmittel werden zu heiß, IMHO auch nicht zulässig). Meine Kombination hat naturbedingt auch diese Schwäche im Nahbereich, dafür ist der Fernbereich nicht schlechter ausgeleuchtet als bei meinem Audi mit Bixenon - wohl darauf zurückzuführen, dass der Bixenonbrenner den gesamten Nah- und Fernbereich ausleuchten muss, während für den Fernbereich noch ein herkömmliches Leuchtmittel zum Einsatz kommt - bei der Vette ist es jetzt ja umgekehrt. Theoretisch hätte man die Abblendlichtschwäche durch eine tiefere Einstellung der Xenons korrigieren können, diese haben aber deutlich stärker gerichtetes Licht und ich hätte dann den gewünschten Fernlichtvorteil verloren, der mir sehr wichtig ist.

Das absolute Optimum wäre vermutlich der Birger-Umbau mit 2x Bixenon plus 2x Fernlicht-Xenon - allerdings auch um ein Vielfaches teurer, mir ist das Abblendlicht für meine typischen Fahrten (nachts durch beleuchtete Orte und über Landstraßen mit wenig Verkehr) dazu nicht wichtig genug.

Von den US-Scheinwerfern hatte ich ja im Vorfeld einiges hier im Forum gelesen und wollte es nicht glauben, weil ich dachte, dass zumindest die getrennten Reflektoren einen Vorteil erzielen sollten. Naja, weit gefehlt, s.o.! Allerdings ist mir beim Aufbau auch aufgefallen, dass die Kunststoff"gläser" schon einige Abnutzungen durch Steinschlag etc. hatten und nicht mehr ganz klar waren, was evtl. auch das extrem miserable Ergebnis teilweise erklärt. Lustig finde ich auch das Glas der US-Nebler, das im Prinzip das Streuvermögen einer Fensterscheibe aufweist - wie gesagt, mir ist unbegreiflich, wie sowas irgendwo auf dem Planeten verkauft werden darf.

Gruß Hannibal
  Zitieren
#13
Hallo Hannibal,
die gleichen Ideen hab/hatte ich auch !! Prost!

Die Serien-Nebelscheinwerfer habe auch ich gegen die Hella-DE getauscht, die ein wesentlich besseres Licht bringen ! Sehe das genauso wie Du: die Serien-Nebel leuchten wirklich überall hin, wohingegen die Hella-DE wirklich und nur auf die Strasse leuchten !!
Absolut top !!
OK! OK! OK!

Die Idee mit den Hella Xenon Zusatz-Fernscheinwerfern hatte ich genauso, habs aber noch nicht umgesetzt. Aber genauso wie Deine Umsetzung war auch mein Plan !!
Freut mich dass noch andere denken wie ich und es offenbar gut funktioniert. :)

Habt ihr das so angesteuert, dass die Xenon auch bei Lichthupe aufleuchten (nur, wenn die Hauptscheinwerfer aktiv sind) ? Darin sehe ich nämlich noch ein Nachteil.
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Hannibal-Lecter
...
Theoretisch hätte man die Abblendlichtschwäche durch eine tiefere Einstellung der Xenons korrigieren können, diese haben aber deutlich stärker gerichtetes Licht und ich hätte dann den gewünschten Fernlichtvorteil verloren, der mir sehr wichtig ist.
...
Gruß Hannibal

Zitat:Original von AlexStgt
...
Die Idee mit den Hella Xenon Zusatz-Fernscheinwerfern hatte ich genauso, habs aber noch nicht umgesetzt.
...
Habt ihr das so angesteuert, dass die Xenon auch bei Lichthupe aufleuchten (nur, wenn die Hauptscheinwerfer aktiv sind) ? Darin sehe ich nämlich noch ein Nachteil.

Ich lese hier "Xenon" aber das sind doch DE-Scheinwerfer von Hella und nicht Xenon...?! Grübeln
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#15
Kommt immer drauf an was für ein Leuchtmittel man reinsetzt Teufel

Xenonleuchtende Grüße
Martin
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Tunc


Ich lese hier "Xenon" aber das sind doch DE-Scheinwerfer von Hella und nicht Xenon...?! Grübeln

Guck mal oben auf das Bild von der Verpackung - es sind originale Fernzusatzscheinwerfer mit Xenon-Leuchtmitteln, gibt es so von Hella zu kaufen!

Gruß Hannibal
  Zitieren
#17
Ob man herkömmliche Leuchtmittel nur mit Xenon-Gas-Befüllung wohl auch so nennen kann? Zwinkern

https://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht


Na ja egal, hab's verstanden! OK!
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#18
Es handelt sich hier keineswegs um "herkömmliche Leuchtmittel mit Xenongas-Befüllung" - sowas findest Du in einer 3€-Taschenlampe bei Aldi. Es ist dieses Set:

Angebot bei ebay

In die Fernscheinwerfer sind normale D2S-Xenon-Brenner verbaut, die notwendigen Hochspannungs-Vorschaltgeräte sind ebenso wie ein Relais zur Steuerung und der (für die Corvette viel zu lange) Kabelbaum im Set enthalten. Das "DE" bezeichnet meines Wissens nur die im Scheinwerfermodul verbaute Projektionslinse - und sagt nichts über die verwendeten Leuchtmittel aus!

Vorteil der Lösung: Das ganze hat ein E-Prüfzeichen und für reines Xenon-Fernlicht werden keine autom. Leuchtweitenregulierung oder Scheinwerferreinigungsanlage gebraucht. Der Einsatz von Xenon-Brennern (kriegt man einzeln ja sehr günstig) in herkömmlichen Scheinwerfern ist dagegen keinesfalls zu empfehlen (auch wenn der "Tiefer-Golf3-Fraktion" das ziemlich egal ist), da diese nicht darauf ausgelegt sind, der Gegenverkehr geblendet wird und man nebenbei ohne Betriebserlaubnis unterwegs ist, da das E-Prüfzeichen der Scheinwerfer nur mit dem zugehörigen Leuchtmittel-Typ gilt.

@AlexStGt: Bei eingeschaltetem Abblendlicht leuchten beim Lichthupen auch die Xenons mit auf - das lässt sich nicht so ohne weiteres ändern, da die Signale für Lichthupe und Fernlicht nicht getrennt bei den Hauptscheinwerfern ankommen, sondern schon irgendwo vorher in Abhängigkeit von Abblendlicht ein/aus zusammengeschaltet werden. Da die Xenons keine Vorheizung haben und entsprechend einen Moment brauchen, bis sie hell werden, bringen sie hier nicht viel - habe allerdings bezüglich negativer Auswirkungen auf die Lebenserwartung auch noch nichts gelesen. Zudem benutze ich persönlich die Lichthupe auch fast ausschließlich tagsüber (ohne Abblendlicht), um entgegenkommende Fahrzeuge vor Radarfallen zu warnen - oder um andere Vetten zu grüßen Yeeah!

Vette Grüße, Hannibal
  Zitieren
#19
Ich bedanke mich für die Aufklärung! Dafür


Prost!
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#20
Heart 
Hallo zusammen,
Asche über mein Haupt, ich habe ganz vergessen, das Topic aktuell zu halten. Jetzt besteht doch ein gewisser Nachholbedarf...

Zunächst wurde die Klima-Spannrolle von meiner Werkstatt getauscht. Wie im Forum beschrieben, war das kein großes Problem - und da das eher in den Bereich "Reparatur" fällt, lasse ich es hier auch weg.

Dann kam der Fahrwerksumbau wie von MadTom beschrieben: KLICK!

Hier die gelieferten Teile - Stabis und Dämpfer der 2004er C5 Z06, dazu die Alu-Endlinks und Kleinteile zur Montage (im Karton):


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Umbau - Delco Bose auf Aftermarket Luicyphre 1 283 10.04.2024, 10:23
Letzter Beitrag: Luicyphre
  Tempomat nach Umbau A4 auf MN6 ohne Funktion er12345 2 1.186 20.05.2023, 21:28
Letzter Beitrag: er12345
  Temperaturanzeige MN6 (Umbau von A4) CustosOnLinux 46 15.522 23.01.2023, 20:22
Letzter Beitrag: er12345
  BI LED Scheinwerfer Umbau Seba00 18 13.012 28.05.2020, 04:49
Letzter Beitrag: corvettesepp
  Corvette C6 Z06 Bremsanlage Umbau Seba00 5 7.498 31.03.2020, 17:15
Letzter Beitrag: Seba00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de