Anfänger braucht Hilfe
#1
hallo,

hab mich gerade hier angemeldet und würde mich freuen, wenn ich hier hilfe finden könnte.

ich trage mich mit dem gedanken eine c1 (bj1958-1960) zu kaufen. sie gefällt mir von allen fahrzeugen einfach am besten. leider bin ich weder ein schrauber noch hab irgendwelches technisches geschick. wie schwierig bzw. leicht ist so ein fahrzeug im alltagsbetrieb (alltagsbetrieb meine ich mit zweit auto, dass bei schönem wetter ausgefahren werden soll).

a) in welchen abständen (wochen/km) muss man dort handanlegen - und was?
b) wenn man es nicht selber kann, ist es sehr teuer dies durchführen zu lassen (schwiergig eine werkstätte zu finden?)
c) mit welche unterhaltskosten muss man rechnen (ohne steuer und versicherung)
d) was gibt es beim kauf zu beachten und was sollte man aus jeden fall dafür ausgeben (hab bei mobile restauriert zwischen 50 und 60 t€ gesehen)

vielen dank schon mal für eure antworten. wäre nett wenn ich welche bekommen könnte.

schöne grüße
thomas
  Zitieren
#2
So pauschal lassen sich die meisten Fragen nicht beantworten, da sie doch sehr vom einzelnen Fahrzeug abhängen (immerhin sind die Ladies >50 Jahre alt).

Die Kaufberatung hast du schon gelesen?

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#3
Auch wenn es weit weg ist. Ruf doch mal petty und rolf gersch in Wiesbaden an. vielleicht wissen die wo was anständiges zu kaufen ist. Und bei einer tasse Kaffee können dich sicher beide beruhigen und aufklären, das das Auto garnicht so kompliziert ist.... was 1960 im alltag gefahren werden konnte wird wohl heutzutage mehr als nur ein wochenende überleben, ohne das dauernd geschraubt werden muss (ist ja keine Harley)
  Zitieren
#4
hey, schon mal danke für die schnellen tips und die kaufberatung (die mir natürlich eindeutig zu technisch ist). das man meine fragen nicht so einfach beantworten war mir fast klar.
vielleicht kann eine antwort sein: "lass die finger von so einem auto und kauf dir lieber ein neues"
  Zitieren
#5
Die wirst du von mir sicher nicht hören King

Die Technik ist bei den alten Vetten überschaubar. Im Müncher Raum gibt es ja einige C1 Besitzer, die auch im Forum aktiv sind. Ansonsten einfach mal den Corvette Club Bayern ansprechen. Dann kannst du dir so eine Vette mal im Detail anschauen und vielleicht auch mal (mit-) fahren.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#6
Hi Thomas,

hast Du schon einmal in einer C1 drin gesessen?

Da fängt der Spaß nämlich schon mal an.

Solltest Du >1,90 Körperlänge oder vergleichbaren Bauchumfang Großes Grinsen haben, dürfte es ziemlich schwierig werden, in einer C1 eine vernünftige Sitzposition zu finden.

Solltest Du diese Bedingungen nicht erfüllen, hast Du schon mal die erste Hürde genommen.

Nach meinen über 20jährigen Erfahrungen als Nichtschrauber mit Oldtimern kann ich Dir auch nur dazu rate, zuerst eine vernünftige Werkstatt zu suchen und dann erst das passende Auto dafür zu suchen.

Lass Dir von allen Schraubern hier nichts anderes einreden, an einem über 50 Jahre alten Auto - und zwar egal von welchem Hersteller - kann ständig irgendwas kaputt gehen, insbesondere bei häufiger Nutzung des Fahrzeugs mit entsprechendem Verschleiß.

Als Nichtschrauber kann ich Dir auch nur dazu raten, das beste Fahrzeug, dass Du dir leisten kannst, zu kaufen. Und selbst danach sollte Deine Geldbörse noch etwas Volumen aufweisen, der eine oder andere Tausender ist ratzfatz weg, auch bei einem sehr guten Auto.

Wenn Du es wirklich Ernst meinst mit dem Kauf einer C1, lass Dir Zeit und schau Dir möglichst viele der am Markt angebotenen Autos an. Zumindest bei den ersten Terminen solltest Du jemanden dabei haben, der sich mit dem Modell auskennt und Dir die Schwachstellen des Fahrzeugs zeigen kann.

Du kannst Dir dann auch alleine Autos anschauen, bei einem Fahrzeug, das Du in die engere Wahl ziehst, lass auf jeden Fall den Experten drüber schauen.

"Gier frißt Hirn" gilt nicht nur an der Börse sondern auch beim Oldie-Kauf.

Und lass Dich nicht so schnell entmutigen, ein Zeitraum von ein bis zwei Jahren, bis man "sein"Auto gefunden hat, ist durchaus normal.

Dass Du hier alles zum Thema C1 lesen wirst, setze ich mal als selbstverständlich voraus. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Hi Thomas,

eigentlich hat JR schon alles Wesentliche gesagt. Zum Zustand des gesuchten Fahrzeugs: Du solltest Dir darüber klar sein, was Du genau suchst, z.B. ein sehr originales Fahrzeug (numbers matching) mit nachweisbarer Historie, also eher ein Sammerstück. Oder eher einen "Gebrauchtwagen", an dem schon mal das eine oder andere Originalteil ausgetauscht wurde, und bei dem eher der Zustand als der km-Stand wichtig ist.

Das Ansehen von Fahrzeugen in unterschiedlichem Zustand führt auch dazu, zu erkennen, was man nicht will.

Viel Erfolg bei der Suche
und viele Grüsse
Hermann
  Zitieren
#8
Nachdem Du aus München bist, rate ich Dir Kontakt zu einem guten und erfahrenem Schrauber aufzunehmen, der auch vor dem kauf einzuschätzen weiss, wie der "tatsächliche" Zustand des Fahrzeugs ist. Der Laie kann da schon mal auf ein paar Bilder und blumige Reden des Verkäufers herein fallen.

Mir hat da der Hans Bauer von DAMC in Haar bei München sehr geholfen. Auch dann, als ich den Wagen schon hatte und etwas dran zu machen war. Alles in einer Hand.
Ich geb Dir Anschift und Tel. per PN.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe - Parkplatzfund Yogibär 11 7.381 25.10.2021, 12:03
Letzter Beitrag: HP28
  brauche dringend Hilfe Baerli 18 6.109 02.08.2014, 21:40
Letzter Beitrag: Baerli
  c1 zum Leben erwecken HILFE !! liese 15 7.399 25.03.2014, 17:30
Letzter Beitrag: liese
  brauche eure hilfe dolfii 28 9.223 06.03.2014, 17:34
Letzter Beitrag: dolfii
  HILFE: brauche re Auspuffkrümmer C1 6TVette 8 4.512 25.10.2010, 13:08
Letzter Beitrag: 6TVette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de