ATF - Temperatur Info
#1
Photo 
Hallo,

Auf der Verpackung meines Perma Cool Automatikkölkühlers ist eine Interessante Auflistung über die Getriebeöltemperatur in Verbindung mit der Lebensdauer des Getriebes und den entstehenden Schäden aufgelistet.

Bei 170°F Betriebstemperatur hält das Getriebe ca. 50.000 miles bis zur nächsten Überhohlung.
Bei 190°F Betriebstemperatur hält das Getriebe ca. 30.000 miles bis zur nächsten Überhohlung.
Bei 215°F Betriebstemperatur hält das Getriebe ca. 10.000 miles bis zur nächsten Überhohlung.
Ab 235°F Betriebstemperatur werden die Bauteile übermäßig stark verschlissen. Das Getriebe hält noch ca. 7500 miles.
Bei 255°F Betriebstemperatur beginnen sich die ganzen Dichtungen zu verhärten. Das Getriebe hält noch ca. 5000 miles.
Bei 290°F Betriebstemperatur beginnen Die Kupplungen und Bremsbänder zu rutschen. Das Getriebe hält noch ca. 2000 miles.
Bei 300°F Betriebstemperatur fangen die Dichtungen, Kupplungen ect. an zu verbrennen. Das Getriebe hält weniger als 1000 miles.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#2
Sehr gut diese Information:

Hier eine Umrechnung auf Celsius:

170°F = 76,67 °C
190°F = 87,78 °C
215°F = 101,67 °C
235°F = 112,78 °C
255°F = 123,89 °C
290°F = 143,33 °C
300°F = 148,89 °C

https://www.hucke-puelz.de/inttemp.htm


Und immer kühles ATF Öl

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#3
Heute habe ich meinen Ölkühler eingebaut - zwischen Klima- und Wasserkühler. Yeeah!

Da ich eine Temperaturanzeige installert hatte, war ich in der Lage, vorher und nachher zu bestimmen.

Allerdings nur auf der Landstrasse, ohne zu heizen. Feixen

Vorher: 75°C

Nachher: 45°C

Na wenn das nix iss! Jumping Jumping

Mehrere coole grüße Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#4
Hi,
das sind ja enorme Temperaturunterschiede,lohnt sich wohl auf jeden Fall!!
Hast du den Kühler am Klimakühler oder am Wasserkühler befestigt?
Ich habe ihn zwischen die Kühler am Klimakühler befestigt.

Gruß

Andreas
  Zitieren
#5
Hallo Andreas,

der Kühler sitzt wie bei Dir zwischen Klima- und Wasserkühler.

Die Temperaturangaben muß ich allerdings etwas korrigieren. Bei der momentanen Hitze steigen die Werte bei ständiger Stadtfahrt auf 95°C.

Gestern bin ich ca. 100 km Autobahn gefahren, zwischen 140 und 170, dabei hielten sich die Werte auf etwa 70°C.

Hochgeschwindigkeitsfahrten über eine längere Distanz konnte ich noch nicht ausprobieren.

Mehrere nichtmehrganzsocoole Grüße Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wichtige Info für CFI Fahrer (82er) Mocse 7 2.658 25.03.2021, 23:45
Letzter Beitrag: daabm
  Kühlwasser Temperatur-Anzeige ohne Funktion Stinger 73 11 3.524 26.02.2021, 08:05
Letzter Beitrag: Stinger 73
  Hardtop C3 Info erwünscht hardtCor-Vette 32 11.245 25.10.2020, 22:51
Letzter Beitrag: daabm
  Suche Info zu Gurtehersteller C3 Alex 8 4.465 26.01.2020, 19:00
Letzter Beitrag: C3 Alex
  Info TKO500 Hydraulischen Kupplungskit reno72 0 3.987 19.05.2019, 16:12
Letzter Beitrag: reno72

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de