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Eure Meinung: C6 vs. C5 Kompressor
#1
Hi Leute,

Die Autosuche ist ein ewig langes Thema, und ich wünschte, ich hätte
sie schon lange hinter mir.

Eigentlich bin ich ja auch der Suche nach einer C6.

Vor ein paar Tagen durfte ich die C5 eines Freundes fahren. Der Klang
war, dank Borla Anlage, ja schon mal sehr fein, allerdings war ich von
der Leistung nicht so beeindruckt (sollte irgendwas bei 370ps haben)...
[Aja, und das Fahrwerk war wohl eher suboptimal, aber man kann ja bekanntlich alles ändern Zwinkern )

Da ich in Österreich (besser gesagt, in Wien) in einer Corvette - Wüste
bin, und es kaum gebrauchte C6 hier gibt, dachte ich an die Möglichkeit,
mir eine schöne C5 zu holen, und mitunter per Kompressor beatmen zu
lassen, was den Aufpreis zur C6 wieder wett machen würde.


Lange Rede, kurzer Sinn:
Über die C6 (LS2, 404ps, 6 Gang Schalter) liest man hier im Forum ja getrennte
Meinungen. Leider konnte ich noch keine bewegen, und kann somit nichts
dazu sagen; aber meint ihr, wäre ich mit einer beatmeten C5 von der Leistung
her zufriedener?

Eigentlich wollte ich nichts mehr mit dem Thema Motortuning zu tun haben, aber
da wir in Österreich ja - Gott sei Dank - einen Spezialisten dafür haben, mach
ich mir da keine großen Sorgen Feixen


Preis - Leistungstechnisch sollte ich somit einen guten Schnitt machen.
Ich möchte auf alle Fälle 400ps + haben ...


Ich bedanke mich schon im Vorhinein für eure Antworten und
bin auf eure Meinungen gespannt Hallo-gruen


Gruß aus Wien
Manuel
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#2
Da würde wohl die C5 Z06 in Frage kommen. Nur wirds davon wohl noch weniger als C6en geben.

Mit ner aufgelandenen C5 wirst du wohl eher richtung 500 PS marschieren als richtung 400 PS ... Mit Fächer, Intake und Chip sollen ja schon gut 400 PS machbar sein. Ein Kompressor-Umbau bringt da sicher nochmals 60-80 PS ... :) Ud dürfte so wohl deutlich besser gehen als ne C6 mit LS2 Motor... :)
Saluti
Villani
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#3
Kompressor C5-en liegen so bei um die 550 PS+. 400 PS kriegst Du schon mit bolt-ons. Allerdings ist Kompressor best bang for the buck. Guess how I know huahua

Ach ja, Empfehlung aus Erfahrung: nimm´nen Schalter, gefühlt bessere Leistungsentfaltung.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
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#4
Ich hatte ja noch nicht viele Begegnungen mit C6en in freier Wildbahn, aber letzte Woche hab ich ein schwarzes Cabrio in Münster entdeckt und wir sind ne Weile hintereinander her gecruised... war nett.

Als wir dann mal freie Bahn hatten, haben wir es qualmen lassen und das Cabrio (Verdeck offen) ist mir definitiv NICHT davongefahren. Meine 2000er C5 A4 ist nur leicht bearbeitet mit Bullet und Vararam und leistet nach der Optimierung auf dem Papier 388,1 PS.
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#5
--- nimm die C6 --- in diese kannst Du --- jetzt oder später --- einen Kompressor einbauen oder andere

Leistungssteigerungen vornehmen ---

Bei der C5 bist Du fertig --- hast aber "das Vormodell"

Hallo-gruen Heinz
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#6
Wobei das Vormodell das schönere ist Teufel Teufel

Spaß beiseite, was einem besser gefällt, muß jeder selber wissen.

Fahrwerkstechnisch kannst C5 und C6 auf relativ gleiches Niveau bringen. Zumindest passen die gleichen Stabis und Dämpfer in C5 unc C6.
Für die C6 sprechen aus technischer Sicht:
Schöneres Radio
G-Anzeige im HUD
Besseres Licht
Mit Z51 etwas stärkere Bremsen.
Wenn Automatik unbedingt sein muß, 6 statt 4 Gänge
Keyless Go

Bis auf Automatik kann man für den Preisunterschied aber alles auf gleiches oder höheres Niveau aufrüsten. Feines DoppelDin Radio, Driftbox, MovitBremsen, PfadtFahrwerk, etc.

Bißerl nervig: Beim Abstellen muß der Rückwärtsgang eingelegt werden

Leistung:
Serie LS1 und LS2 ist nicht weit auseinander, scheinbar zumindest sowenig, daß ein Unterschied kaum fühlbar ist, wohl nur, wenn man direkt von einem Fahrzeug ins andere umsteigt.
Aber bei beiden kann man einen Kompressor aufschnallen, damit landet man im 500+ Bereich und Fahrleistungen nähe Serien C6Z06.

Würde ich heute vor einem Vettenkauf stehen, ich würde die billigste C5 nehmen, die zu finden ist, und alle Innereien hochwertig aufbauen:
15.000,- C5 (Sollte machbar sein, ein paar Teile davon sind ja wieder zu Verkaufen)
~ 12.000,- für einen 7 Liter LS3
~ 6000,- für Kompressor
3000,- für Fächer und Auspuffanlage
5.000 für Brembo oder Movit Bremse
3000,- für Gewinde-FW
1200,- für König Sitze
+ paar Kleinigkeiten
Damit hat man für knapp 50k einen +700PS Renner, Dayly Driver tauglich.
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#7
Die C6 ist das fast zehn Jahre moderne Auto, und das merkt man an vielen Kleinigkeiten.

Das wird von den C5-Fahrern gerne mal vergessen. Großes Grinsen

Von den Fahrleistungen geben sich eine C5 und eine LS2-C6 nicht viel.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#8
Von den Fahrleistungen geben sich eine C5 und eine LS2-C6 nicht viel.




hallo jürgen sorry das sehe ich aber ganz anders,die ls2 ist für mich da schon weit vorne lg dirk Prost!
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#9
Zitat:Original von Asgard
Ich hatte ja noch nicht viele Begegnungen mit C6en in freier Wildbahn, aber letzte Woche hab ich ein schwarzes Cabrio in Münster entdeckt und wir sind ne Weile hintereinander her gecruised... war nett.

Als wir dann mal freie Bahn hatten, haben wir es qualmen lassen und das Cabrio (Verdeck offen) ist mir definitiv NICHT davongefahren. Meine 2000er C5 A4 ist nur leicht bearbeitet mit Bullet und Vararam und leistet nach der Optimierung auf dem Papier 388,1 PS.


Verdeck offen zu zu macht bei meiner ungefähr -20 km/h Maximalgeschwindigkeit.
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
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#10
Zitat:Original von stefan1964
Zitat:Original von Asgard
Ich hatte ja noch nicht viele Begegnungen mit C6en in freier Wildbahn, aber letzte Woche hab ich ein schwarzes Cabrio in Münster entdeckt und wir sind ne Weile hintereinander her gecruised... war nett.

Als wir dann mal freie Bahn hatten, haben wir es qualmen lassen und das Cabrio (Verdeck offen) ist mir definitiv NICHT davongefahren. Meine 2000er C5 A4 ist nur leicht bearbeitet mit Bullet und Vararam und leistet nach der Optimierung auf dem Papier 388,1 PS.


Verdeck offen zu zu macht bei meiner ungefähr -20 km/h Maximalgeschwindigkeit.

Glaub ich sofort, wir waren aber eher im Bereich 70 km/h unterwegs, weil Landstrasse und ne Kolonne von Schleichern vor uns... als dann frei war, sind wir dran vorbei und auf ca. 160-170 km/h und er hat keinen mm Boden gut gemacht.
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