Frage zum Spureinstellen bei den Trailingarms
#21
Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:

Zum Vermessen wird weder das ganze Auto noch die Kellertreppe eingefettet.
Bevor jemand selbst sein Fahrwerk in der Garage einstellt, möge er bitte den gesamten verlinkten Artikel lesen und am besten auch verstehen.

Das Auto wird zum Vermessen auch nicht auf Böcke gestellt, höchstens um den Felgenschlag auszumessen. Die Böcke habe ich beim Vermessen nur verwendet um eine Auflage für die Maurerschnur zu haben die auf Höhe der Radnabe liegt. So läßt sich ein Schnurgerüst parallel zur Mitte des Rahmens um das Fahrzeug herum aufbauen und damit kann dann kontrolliert werden, dass Vorder- und Hinterachse in der gleichen Spur laufen und nicht dackeln. Wer einen Dackel findet, darf ihn fetten Zwinkern
Das Fett mit Folien oder Blechen wird als Schiebe- oder Drehplatte für die Räder verwendet.

Die mit Wasserwaage und Metermass erreichbare Genauigkeit liegt so zwischen 2 bis 5 Winkelminuten wenn wir mal annehmen dass wir auf 1mm genau ein Lineal ablesen können und uns ein wenig Mühe geben. Ein modernes Achsmessgerät ist mit einer Messunsicherheit von etwa einer Winkelminute natürlich genauer, ein älteres Modell liegt mit bis 10 Winkelminuten sogar höher.
Leider habe ich auf die Schnelle im Internet wenig Angaben zur Messunsicherheit von Achsmessständen gefunden. Wenn ich eins daheim hätte, dann würde ich kurz ins Datenblatt schauen, und dann hätte ich es natürlich auch zum Spureinstellen benützt. Zwinkern

Wenn man sich Spezifikation im Chevrolet Chassis Service Manual betrachtet, dann ist dort 1969 für die Vorderachse bei Sturz und Nachlauf +-1/2Grad (das sind 30 Winkelminuten) und für Toe-In 1/8" Toleranz vorgesehen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#22
Will ich Brotchen, gehe ich zum Bäcker.
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#23
Zitat:Will ich Brotchen, gehe ich zum Bäcker.


Edgar,
Wahrscheinlich hast du gar nicht verstanden was Mark69 da an technischem Wissen mitgeteilt hat.
Das Forum in der Inhaltstiefe lebt von Mark69's Beitrag erheblich mehr als von Deinem.

Bypass
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#24
@@@@@ mark69



Zitat:Zum Vermessen wird weder das ganze Auto noch die Kellertreppe eingefettet. Bevor jemand selbst sein Fahrwerk in der Garage einstellt, möge er bitte den gesamten verlinkten Artikel lesen und am besten auch verstehen.


Ich habe das schon verstanden was und wie du das meinst war aber auch nicht böse von mir gemeint

Hätte vielleicht mehr Smilies dahinter setzen sollen Knutsch





Mfg Jörg King
  Zitieren
#25
Jörg, dass du weißt wie ein Fahrwerk eingestellt wird nehme ich schon an.... und dass es mit einem Achsmessgerät viel einfacher als mit Wasserwaage und Lineal geht ist wohl auch unstrittig.

Ob das bei jedem Reifendienst mit Achsmessgerät viel genauer wird als in meiner Garage, da wäre ich mir schon nicht mehr so sicher.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#26
Hi mark69

Zitat:Ob das bei jedem Reifendienst mit Achsmessgerät viel genauer wird als in meiner Garage, da wäre ich mir schon nicht mehr so sicher.

Wird nicht genauer. Warum auch? Ich habe mit ähnlichen Mittel wie von Dir beschrieben das Fahrwerk meiner C3 eingestellt und später auf einem Prüfstand bei einem Reifenhändler die Werte überprüfen lassen. Stimmten exakt (d.h. innerhalb der vorgegebenen Toleranzen).

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#27
Zitat:Original von 6TVette
Zitat:Will ich Brotchen, gehe ich zum Bäcker.


Edgar,
Wahrscheinlich hast du gar nicht verstanden was Mark69 da an technischem Wissen mitgeteilt hat.
Das Forum in der Inhaltstiefe lebt von Mark69's Beitrag erheblich mehr als von Deinem.

Bypass

Arno, ich denke schon daß er mehr technisches Wissen hat, als ich, was auch keine Kunst ist.
Nur sind sich offensichtlich die Fachleute mit mir einig, daß man es so besser nicht machen sollte,
so daß der Gang zum Fachmann der richtige Weg ist, da es sich um sicherheitsrelevante Technik
am Auto handelt. Da wird die Inhaltstiefe dann eher bedenklich.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#28
Edgar,

einmal Anwalt immer Anwalt,
wir Sterblichen hätten geschrieben;

"Arno Du hast recht, ich schreib halt gerne viel " !

cu Volker sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#29
Edgar,

die Vermessung hat nur mit gewöhnlicher Geometrie zu tun, mehr Inhaltstiefe ist da gar nicht drin. Und Geometrie ist übrigens auch nichts bedenkliches....

Bedenklich wird es erst, wenn jemand ohne das notwendige Verständnis an sicherheitsrelevanten Teilen des Fahrzeugs schraubt. Wenn jemandem nicht klar ist, dass das Fahrwerk sicherheitsrelevant ist, dann ist das natürlich auch bedenklich. In sofern ist hier eine Warnung mehr besser als eine zu wenig.

Es wird immer Leute geben, die Brötchen selbst backen und Leute, die sie beim Bäcker kaufen, weil sie nicht backen können oder wollen..... da ist ja auch nix schlimmes dabei.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#30
Mark,
ich habe deine Versuchsanodnung mit Interesse gelesen, denn vor Jahren habe ich bei einem Reifenfachhändler mehrere meiner Fahrzeuge vermessen und einstellen lassen.

Nach Monaten stellte sich an allen behandelten Fahrzeugen raus, dass die Betonung auf "Vermessen" gelegen haben muss, denn an allen Fahrzeugen liefen die Reifen einseitig ab. Seit dem bin ich skeptisch, wenn jemand in der Reifenbranche mit geübten schlauem Blick und hohem technischen Gerät sich mit großen Schraubenschlüsseln an meinen Fahrzeugen auslebt.


Nebenbei: Die von Dir zitierten "1/8" toe in" habe ich in einem Druckwerk mal als "pro Seite" gelistet gesehen. Das kann doch nicht das Doppelte von 1/8" sein. Das würden 6mm bedeuten, wobei 3mm schon viel sind. Hilf mir bitte auf die Sprünge, wenn ich einem Denkfehler unterliege.
Danke
CU
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuffanlage aus den Staaten Versandkosten Hausmeistermathew 22 2.577 22.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.168 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.308 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.094 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.294 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de