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Corvette US-Import
#1
Hallo zusammen,

ich werde nächstes Jahr für ein Jahr in den USA studieren und möchte mir im Zuge dessen eine Corvette zulegen. Ist es richtig, dass

1.) die Einfuhrumsatzsteuer 19% auf den Kaufpreis beträgt?
2.) der Zoll etwa 10% auf Kaufpreis + Einfuhrumsatzsteuer beträgt?
3.) 1.) und 2.) entfallen, wenn man den Wagen mind. ein halbes Jahr in den USA besitzt?

Der amerikanische Markt wird sicherlich anders sein als der deutsche und auch die (Verbraucherschutz-)Gesetze werden wohl abweichend sein. Daher

4.) grundsätzlich lieber von Händler als von Privat kaufen?
5.) grundsätzlich lieber neu oder gebraucht kaufen? (Wertverlust)
6.) gibt es in den USA eine Garantie auf Neu-/Gebrauchtfahrzeuge?

Beste Grüße Sebastian
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#2
zu 3.) fällt mir noch ein, dass Du den auch hier noch ein Jahr besitzen mußt, sonst wird das trotzdem fällig.
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#3
Zitat:

Zitat:Original von USA-fan
Zitat:Original von Wesch
Ach ja, wenn du länger als 1 Jahr in USA angemeldet bist, wohnsitzmässig, und die Vette auch solange den Eigen nennen kannst, kommt die doch als Hausgut Steurefrei mit nach Europa, oder ?
Das mal checken und zeitmässig so dann kaufen. Dann kannst du das gespahrte Geld sofort mal mehr investeiren und ne PS starke C3 kaufen.

MfG. Günther

ungefähr so verhält es sich: siehe hier
allerdings muß das kfz auf dich mind. 1 jahr angemeldet sein,
damit du nachher bei der einfuhr in die EU sowohl die einfuhrumsatzsteuer
(wertmäßig wie die "normale" mehrwertsteuer, also z. zt. 19%)
als auch die zollabgaben in höhe von z.zt. 10%
nicht entrichten muß

d.h. (so über'n daumen) sparst du somit 30% vom zollwert des fahrzeugs
das kann sich natürlich schon lohnen.......

von hier: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...380&page=3
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#4
Vielen Dank schon mal. Das heisst also, nicht nur den Wagen mind. ein halbes Jahr in den USA fahren, sondern auch mind. 1 Jahr dort leben. Um die 30% zu sparen ist ja echt schon eine Hausnummer.

Wie ist es mit dem Automarkt in den USA? Sollte man sich da bezüglich eines Gebrauchtwagens besser an Händler oder Privat orientieren?

Wie ist das außerdem mit der Garantie in den USA?

Beste Grüße
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#5
Ob bei einem Händler oder Privat spielt keine große Rolle, in beiden Fällen gibt es keine Gebrauchtwagengarantie.
Die Werksgarantie ist bei einer neuen Corvette wie im Bild unterteilt.

Gruß Thomas


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"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
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#6
Du musst beim Zoll natürlich auch entsprechende Nachweise über deinen Aufenthalt erbringen, z.B. Arbeitsvertrag, Visum, Strom- oder Telefonrechnungen. Bei einem Aufenthalt von nur 12 Monaten zählt natürlich jeder Tag, sonst ist es eventuell nichts mit Steuerbefreiung. Weniger als 12 Monate können auch anerkannt werden, wenn die Absicht eines längeren Aufenthalts als 12 Monate belegt werden kann.

Ach so, die US-Garantie gilt natürlich nur in Nordamerika.
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#7
Wenn das mit der Garantie also egal ist, weil es sowieso keine gibt, gibt es dann andere Präferenzen, die für Privat oder Händler sprechen? Privat evtl. günstiger und Händler evtl. ein geringeres Risiko, das was dran ist oder kann man das so nicht sagen?

Was muss ich über den Daumen für Shipping und Umbau rechnen?

Sportliche Grüße

Sebastian
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#8
Man kann nicht pauschal sagen ob es besser ist vom Händler oder aus privater Hand zu kaufen, von beiden kannst du beschi$$en werden.
Aus privater Hand dürfte es etwas günstiger sein.

Was die Kosten für die Umrüstung angeht, solltest du einfach mal hier [Bild: top_search.gif] klicken und Schlagwörter wie "Umrüstung" oder "Kosten für Umrüstung" verwenden, da hast du erst mal was zu lesen.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
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#9
Wenn Du ein Jahr drüben bist ist es doch schön in dieser Zeit die GM Garantie zu haben. Würde darauf nicht verzichten und, falls was am Wagen sein sollte, es dort noch auf Garantie machen lassen.

Transport und Umrüstung/Abnahmekosten sind teils sehr unterschiedlich und hängen oft davon ab was gemacht wird und was im Serviceumfang eingschlossen ist.

Ca. Angaben:
Transport: 1500-2000 Euro (inkl. Versicherung und Nebenkosten)
Umrüstung/Abnahme: 1000-2500 Euro.

Grüße,

Jochen
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#10
Ich denke, dass neu oder gebraucht vor allem davon abhängt, wie es mit dem Wechselkurs aussieht. 1,33 aktuell ist natürlich nicht so prickelnd wie die 1,60 , die wir schon hatten.

Wie ist es denn um den Wertverlust bestellt? Ähnlich gut wie z.B. bei Porsche 997, wo es sich quasi kaum lohnt gebraucht zu kaufen, weil kaum günstiger als neu oder kann man z.B. bei einem Jahreswagen diesen dann schon viel günstiger kriegen?

Viele Grüße

Sebastian
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