Motorölkühler und Temperatur
#1
Hallo,

Ich habe mir zu meinem Griffin Aluminium Wasserkühler gleich noch einen Motorölkühler von Perma Cool mitbestellt. Dieser ist 25 X 17 cm groß und hat ca. 15mm große Rohre.
Nun stellt sich für mich die Frage (leider zu spät Augenrollen ), ob es schon Sinn macht den Motorölkühler ohne Thermostat einzubauen. Ich habe nämlich auch schon eine größe Moroso Ölwanne mit mehr Fassungsvermögen verbaut.
Ich möchte das Motoröl nicht zu weit abkühlen lassen, oder gar nur noch mit ach und krach die Betriebstemperatur nach langer Fahrt erreichen können. Ein Instrument für die Motoröltemperaturanzeige habe ich verbaut um das ganze beurteilen zu können.
Ich möchte aber dennoch eure erfahrungen wissen ob ich um einen Einabu eines Thermostats nicht herum komme.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#2
hallo stegs,
meiner meinung nach :
auf jeden fall mit thermostat!
unsere eisenklötze brauchen eh schon ewig bist ideale öltemp da ist. öltemp sollte so schnell wie möglich erreicht werden und dann konstant in der temperatur bleiben.

gruß alex
  Zitieren
#3
Aus meiner Erfahrung heraus:

Habe mit Ölkühler, Ölfilter und grosser Ölwanne nachweislich insgesamt ca. 9,5 Liter Motoröl im Umlauf und kein Thermostat.
Die Betriebstemperatur wird trotzdem Ruck zuck erreicht - auch im Winter.

Zitat:unsere eisenklötze brauchen eh schon ewig bist ideale öltemp da ist

Kann ich nicht bestätigen.

Vielleicht hat der BB ja noch mehr Hitze.

Im gesamten Kühlkreislauf sind es dann noch ca. 24 Liter Wasser - die aber logischerweise mit Thermostat

Aber, wie gesagt, nur meine Erfahrung!

Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#4
hallo,
bei meinem sb sind ca 5ltr. öl intus . bis richtige öltemp anliegt fahrstrecke ca 10-15 km je nach außentemp und drehzahl........ , wassertemp schon nach 2-3 km im grünen bereich.
und nach meinen erfahrungen bei gusmotoren eigentlich ok. ich besitze noch einen alu v8 , da geht das mit dem öl schon etwas schneller. aber das wasser und öl gleich schnell warm werden kenne ich nur bei systemen die miteinander gekoppelt sind ( ölkühlschleife durch wasserkreislauf). bei 9,5ltr ölmenge bin ich überrascht wenn das so schnell gehen sollte.
wo sitzt denn dein öltemp-gebersensor (ölfilterflansch?)?
aber wie gesagt bei bb habe ich natürlich keine erfahrung........!!

gruß alex
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlwasser Temperatur-Anzeige ohne Funktion Stinger 73 11 3.447 26.02.2021, 08:05
Letzter Beitrag: Stinger 73
  Temperatur zu niedrig kalle1 10 14.119 17.05.2019, 09:47
Letzter Beitrag: Wesch
  Temperatur Motor_Thermostat und Kühlflüssigkeit C3 Bj78 HoBi866 18 6.313 24.04.2019, 18:49
Letzter Beitrag: daabm
  Kühlwasser Temperatur Anzeige testen Kelkheimer 13 10.931 23.04.2019, 21:40
Letzter Beitrag: daabm
  Kühlmittel-Temperatur kurzzeitig auf > 240° F amoellen 11 5.433 22.09.2017, 19:40
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de