Bremsscheibe, Radlageraufnahme
#1
Hi all,

Habe die Vorderachse total zerlegt.

Nun liegt vor mir die Bremsscheibe und darin festgebacken die Aufnahme für die Radlager.

Kann ich nun darauf einen Holzklotz legen und das Teil rausschlagen, damit ich die Bremsscheibe freibekomme? Oder geht das so nicht?

Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
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#2
Ab Werk war die Bremsscheibe mit der Nabe vernietet - dies jedoch nur für leichtere Montage am Fließband. Wenn die Scheibe gewechselt wird, bohrt man die Nieten aus. Sie müssen auch nicht ersetzt werden, die Radschrauben halten die Scheibe.

Wenn die Nieten noch da sind, mußt Du sie entfernen. Falls nicht, dann dürfte die Holzklotzmethode funzen.

Gruß,
Thomas
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#3
Es gibt bei "Long Island Corvette Supply" Schrauben für den Ersatz der Nieten. Diese Schrauben sind kegelig versenkt, haben die richtige Länge und ausreichende Güte. Da "LICS" nur für die Baujahre 63 bis 67 liefert, die Bremsanlage aber von 65 bis 82 gleich war, müßte es diesen Ersatz auch von anderen Anbietern geben. Ich kann mir gut "Vette Brakes and Products" vorstellen.
Ich persönlich möchte nicht mit dem Geswissen rumfahren, dass die Radbolzen die Bremsscheibe schon im Platz halten.
Wenn Du die Nieten ersetzen möchtest, würde ich empfehlen, es mal bei einer Firma zu versuchen, die Bremsbeläge an Trommelbremsen neu belegen (LKW-Werkstatt) oder Kupplungsbeläge erneuern. Dieses Material dürfte ziemlich hitzeresistent sein.
Viele Grüße
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#4
Hallo zusammen,

ein weiterer Grund für das werkseitige Vernieten der Bremsscheibe
mit der Radnabe ist, daß der Seitenschlag der Bremsscheibe möglichst
gering gehalten wird. Ich glaube daß im Werk nach dem Vernieten der
Scheibe mit der Nabe, die Bremsscheibe nochmals abgedreht wird,
um den Seitenschlag möglichst gering zu halten.

Wichtig ist deshalb nach dem Ausbauen der Bremsscheibe, daß man
Sie wieder in die selbe Position setzt.
Ferner sollte man die Aufflageflächen der Nabe und der Scheibe
sorgfältigst reinigen und den Rost restlos entfernen.
Auch kann es nicht schaden nach dem Zusammenbau den Seitenschlag
der Bremsscheibe mit einer Meßuhr zu prüfen.
Bei einem Abstand von 1cm vom äußersten Durchmesser der Scheibe
darf der Seitenschlag nicht größer als 0,12mm sein.

viele Grüße Frankie76
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#5
Zitat:Ab Werk war die Bremsscheibe mit der Nabe vernietet


Thanks V8Yunkie,

die Teile sind tatsächlich vernietet - ich staune immer wieder.
Ebenso sind auch noch alle Traggelenke vernietet.
Sollte meine Vette tatsächlich erst 41000 Miles gesamt gelaufen sein?
Oder wurde nachträglich auch noch vernietet?
Mit welcher Bohrergrösse gehe ich denn jetzt daran um die Nieten rauszukriegen?
Die Bremsscheiben sind noch Top, will nur alles reinigen und neu lackieren.
Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
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#6
Als Bohrergrš§e reicht ein Millimeter grš§er als das Loch in der Nietenmitte. Beim vorsichtigen Anbohren fŠllt der Nietenkopf ab und man kann den Rest mit einem Durchstšsser rausklopfen.
Gr٤e
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