Bremsbeläge
#1
hallo miteinander,
bei überfahren von bodenwellen habe ich an der hinterachse ein unfeines klappern.
ich habe die brembeläge in verdacht. habe schon auf ray bestos getauscht, aber nach kurzer zeit geht das geklapper schon wieder los. stehe ich mit diesem problem alleine dar, oder ist das ein bekanntes prob.? gibt es eine geschmeidige lösung? taugen die kunststoff einsätze von eckler und co. was?
jetzt schon danke für eure hilfe................
alex
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#2
Hallo

Klappern ?
Ich dachte, die Plastikeinsätze sind zum Verhindern von Quietschen, nicht von Klappern.
Nun, wenn das Wechseln der Beläge da schon mal geholfen hat, so wirst du sicher auf dem richtigen Weg sein.
Habe leider keine Erfahrung mit den Einsätzen, da ich die noch nicht verbaut habe.
Meine Bremsen sind auch ( noch ) ruhig.
Viel Glück. Günther Yeeah!
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Hallo Alex,

hab die Kunststoffeinsätze, die an den Enden der
Bremsbeläge angebracht werden, an meiner Vette probiert.
Es klappert und quietscht zwar nicht mehr, aber die Einsätze
rutschen mit der Zeit aus den Belägen heraus.

Es handelt sich bei meinen Einsätzen um so ne Art
Silkonschlauch, der nachträglich in Längsrichtung aufgeschnitten
wurde.

Gruß Frankie76
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#4
Das Klappern (wenn es denn seine Ursachen an den Bremsen hat) kommt nicht von den Belägen sondern von dem Sicherungsstift, der die Beläge vor dem Rausrutschen nach oben sichert. Das Ding ist nur mit einem Splint gehalten und hat meistens in axialer und radialer Richtung Spiel. Man glaubt es zwar erst nicht, aber dieses relative kleine Metallteil kann ziemlich Radau machen.... (vorllem, wenn man einen zu leisen Auspuff hat Teufel )

Ich habe bei mir da, wo der Splint sitzt eine Unterlegscheibe und ein oder 2 O-Ringe eingesetzt. Wenn man dann den Splint in den Sicherungsbolzen drückt, sorgen die elastischen O-Ringe dafür, daß der Stift festsitzt. Das habe ich an allen vier Rädern gemacht und seitdem ist Ruhe. Zumindest mit diesem Klappern... ;-))

Gruß,
Thomas
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#5
sorry ,
war über w-ende nicht online..............
@thomas
sicher hast du recht. wenn man sowas hört, ist der auspuff zu leise. werde was ändern!
deinen tipp mit der unterlegscheibe und o-ring werde ich sofort umsetzen.
bei erfolg gebe ich meldung.......

gruß alex
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#6
Hallo alex,

wenn bei Überfahren von Bodenwellen oder z.B. Bahngleisen Geräusche von der Hinterachse kommen, würde ich einmal
- Reserverad/Reserveradaufhängung und
-Auspuff
prüfen.
Bei mir war es die Reserveradaufhängung. Obwohl ich die Schraube sehr fest gedreht habe, rummelt es immer noch ordentlich beim Überfahren von Bahngleisen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Klappern von Bremsbelägen im Innenraum hören kann.


Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#7
hallo dietmar,
danke für deinen tipp.
glaube mir, man kann das klappern im innenraum hören. ich gehe einfach davon aus, daß es die beläge sind, denn wenn ich nur leicht das bremspedal drücke ist ruhe.
gruß alex
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#8
Alex, ich habe gerade am Wochenende meine vorderen Beläge gewechselt. Da bei habe ich festgestellt, das die Pins nicht durch die ovale Öffnung der Beläge paßten. Mußten angepasst werden. Vielleicht hast Du Bremsbeläge, wo die Öffnung für den Pin einfach etwas größer ist. Dadurch können sie vielleicht klappern. Oder sie sind in der Breite etwas kleiner und können sich in dem Festsattel bewegen. Versuche vielleicht andere Beläge. Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
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#9
hallo friedel,
gute idee , werde mal schauen ob zuviel toleranz , da nur hinten rechts.

gruß alex
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#10
Alex, die andere Möglichkeit wäre, das die Radlager zuviel Spiel haben und die Klötze dann an den Bremsscheiben vibrieren.
Also mal schauen, ob das Rad zu viel Spiel hat. War bei mir hinten rechts der fall.
Mussten neue Radlager her.
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
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