ZR-1 Leistungsverweigerung
#1
Hallo zusammen.

Vielleicht kann mr jemand aus der ZR-1 Fraktion weiterhelfen. Es geht um folgendes Problem oder Symptome:

Wenn ich meine ZR-1 nach 1 Tag Stillstand starte, läuft sie im Leerlauf (8-900 U/min) rund und hält die Drehzahl stabil. Auch wenn ich sie auf Betriebstemparatur bringe, ist alles soweit in Ordnung.

Sobald ich jedoch während der Fahrt vollgas (egal bei welcher Drehzahl) gebe, ist es mit der Ruhe vorbei. Der Motor stottert, will nicht hochdrehen und die Leistung sackt zusammen. Auch kommt schwarzer Rauch aus den Endtöpfen und der Motor läuft unrund. Im Leerlauf schüttelt sich der Wagen wie ein nasser Pudel und die Drehzahl sinkt auf 500 Umdrehungen. Folgerichtig erscheint mir dann der Fehlercode 45 + 65 (zu fettes Gemisch). Auch springt nach dem Abstellen der Motor sehr schlecht wieder an. Die Zündkerzen (Bosch 4-Funken) sind pechschwarz.


Ich habe das Plenum demontiert und die Coil-Packs (primäry + secondary) ausgemessen und konnte keine Abweichungen zu den Herstellerangaben feststellen. Auch habe ich neue Zündkabel eingebaut. Die Symptome sind aber geblieben.

Der Benzindruck beträgt ob kalt oder warm immer 58 PSI. Die Vacumpumpe läuft nur kurz nach dem Einschalten der Zündung und danach ist sie soweit ruhig.

Hat jemand von euch eine Idee, wo der Wurm drinn stecken könnte? Jeder Hinweis ist willkommen.


Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#2
Skandal! Eine huldigen ZR-1 die die Leistung verweigert!!!!

Das darf nicht sein und dem Manne muß geholfen werden!!!


Also: Hast Du schon mal den Coupler zwischen Luftfilterkasten und IntakeHorn in Verdacht gehabt? Der kann nämlich unter Vollast kollabieren (weil die 32 Ventile dann nach Durchsatz lechzen und der alte duct dann zusammengesaugt wird.)
Wenn das allerdings nicht bei wirklich Vollast passiert sondern bei jedem gasgeben, dann ist dies nicht zwingend die Ursache des Problems.
Auch paßt eigentlich nicht das schlechte anspringen nach dem erneuten Starten dazu.

Prüfe bitte mal die Sensoren:
MAP - Manifold Absolute Pressure
IAT - Idle Air Temperature
TPS - Throttle Position
Prozedur und Werte sind im Service Manual beschrieben, das ich leider nicht eingepackt habe.

Die Sensoren müssen dem ECM die entsprechenden Daten liefern, sonst läuft da nichts gescheit.

Kommen noch andere Fehlercodes hoch?

Ansonsten bin ich da im Moment auch etwas ratlos....... Hilfe!!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Hallo,

ich habe mal die Code Seite heraus gesucht.

Der linke und rechte Sauerstoff Sensor meldet zu fettes Gemisch, der schwarze Qualm aus den Auspuff bestätigt das auch.

Fehler Quelle laut Manual siehe Bild

[Bild: 0728.gif]

[Bild: 0729.gif]

[Bild: 0730.gif]

[Bild: 0731.gif]

[Bild: 0790.gif]


[Bild: 0791.gif]


Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#4
Hi,

Sam, dass Durchmessen der Zündspulen hat bei mir nichts gebracht, obwohl eine kaputt war. Die Spule verhält sich bei Hochspannung anders, als bei den paar Volt des Messgerätes. Wenn sie warm wird dehnt sich Alles etwas aus, auch evtentuelle Risse o.Ä.. So wars bei mir.

Bei dir wird warscheinlich irgendein Sensor hinüber sein.
Aber fahr doch mal in eine Werkstatt und lasse einen Komprssionstest machen, um sicher zu gehen das kein mechanisches, großes und teures Problem besteht.

Vielleicht hast du einen undichten Tankdeckel und Wasser ist in den Tank gelangt.
Oder hast du schlechten Sprit erwischt?

Viel Glück bei der Suche
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#5
Vom Gefühl heraus würde ich auf mangelhafte Zündleistung tippen,
hatte mal ds gleiche Problem bei meinem V6 Mazda.
Wenn keine Leistung gefordert war war, lief die Kiste normal aber wehe ich gab ein wenig mehr Gas - dann sah das genauso aus wie bei Dir jetzt.
Neuer Verteiler mit Zündspule und alles war wieder im Lot.
Gruss BBS

huahua (Nun werden wieder andere sagen, wie kann man nur einen Mazda mit ner C4 vergleichen?) huahua
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#6
Zuerst einmal vielen Dank an Frank und Raimund für die Tips.

Den MAP, IAT und TPS Sensor habe ich gemessen.

Der MAP Sensor zeigt mir 5 Volt Spannung an und sonst gar nichts.
Der TPS Sensor zeigt im Standgas 0.6 Volt und bei Vollgas 4.4 Volt an.
Auch habe ich bei laufendem Motor jeweils ein Zündkabel angehängt und die Drehzahl ging runter. Das zeig mir, dass kein mechanischer Schaden (Loch im Kolben, gebrochene Kolbenringe, defektes Ventil) vorliegen kann.

Es ist, dass entweder zuviel Benzin in die Brennräume kommt, oder aber die Benzinmenge stimmt jedoch die Zündleistung bei schnellem Hochdrehen nicht nachkommt bzw. mangelhaft ist.

Die Hinweise von Paul und BBS scheinen mir gar nicht so abwägig. Ich gehe deshalb auf Nummer sicher und wechsle alle 4 Coils (Zündspulen) und evtl. den TPS Sensor aus.

Ich habe bereits bei PartsAmerica.com und gmpartsdirect.com in den USA nachgefragt. Leider verschiffen die keine Teile nach Uebersee.

Hat jemand von euch diese Teile vorrätig und möchte sie verkaufen? Oder wisst ihr vielleicht eine günstige Bezugsquelle?

Am 11.04.2003 möchte ich für ein paar Tage mit der ZR-1 ins Ferrari-Land fahren. Wäre doch schön, wenn ich denen dort zeigen könnte, wo der Hammer hängt :-))


Schöne Grüsse

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#7
Hi Sam,

ich hab einen Laden bei dem eine Spule um 72 Euro kostet. Die Spulen wären entweder nächsten Montag oder übernächsten Montag da. In die Schweiz schicken sie nur ungern, wir könnten die Bestellung aber auch über mich laufen lassen. Ich kann dir die Nummer geben, falls du anrufen möchtest.

Als ich das Problem mit der Zündspule hatte, kam kein schwarzer Rauch aus dem Auspuff.

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#8
Rainbow 
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit der Corvette C4 meines Vaters. Der 5,7 Liter V8 ist mit einem Kompressor ausgestattet.

Nun zum Problem:

Nach einer Winterpause fuhr die Corvette in den letzten drei Wochen ohne Probleme etwa 3x 14km. Vor zwei Tagen fing die Corvette an im Stand ausgehen zu wollen, die Drehzahl sank auf unter 400. Während der Fahrt ruckelte und schüttelte sich die Corvette. Beim Gasgeben war kein "Durchzug" mehr also Sie nahm kein Gas an.

Im Stand ging die Drehzahl unter 400 und der Motor wollte ausgehen. Ein Neustarten fiel sehr schwer und war dann nur mit extra Gas möglich.

Nach einem Tag Standzeit wollten wir die Corvette in die Werstatt fahren. Jedoch hat sich der Zustand nochmals verschlechtert. Der Motor lief sehr unruhig. Aus dem linken Auspuffrohr kam schwarzer Rauch, aus dem rechten kam nur ein laues Lüftchen ohne Rauch. Zudem spuckte der linke Endtopf schwarze Partikel heraus die wir nicht deuten konnten.

Die Zylinderkopfdichtung wurde vor etwa 4 Jahren gewechselt, da sie schon sehr porös war.

Das Öl sieht in Ordnung aus, Kühlwasser auch. Das extra Installiert Instrument für das Sauerstoff Sprit Verhältnis zeigt dauerhaft komplett Lean.

Der schwarze Rauch deutet eigentlich auf ein zu fettes Gemisch hin, aber wieso kommt aus dem rechten fast nichts heraus, was ist kaputt?

Zuletzt wurden zum ersten Mal 35 Liter Aral Ultimate 102 Sprit getankt, dies kann aber nicht solche Probleme verursachen..

Der Wagen muss abgeschleppt werden und in die Werkstatt. Gibt es auch C4 Profis in Berlin? Ich bitte euch um eure Hilfe. Habt ihr Lösungswege oder Hilfen?

Vielen Dank,
Max 5,7 aus Berlin animierte C4
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de