Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder
#11
Das entlueften funktioniert problemlos wenn man einen HBZ mit Entlueftungsnippeln nimmt und den Pushrod richtig einjustiert.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Z0 6 Andre
Aber Mike kennt Jose nicht.

Was du nicht alles weißt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Jose ist doch auch im CCB, oder?


@ Thomas: Danke für den Tip!
Greatz
Mike [Bild: Banner_C5.jpg]

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch mächtig Ladedruck huahua huahua huahua
  Zitieren
#13
Zitat:Original von zaubermann


Die Werkstatt meinte auch, dass die die vollen Probleme beim entlüften hatten.... hat angeblich stundenlag gedauert Waaas?

hallo Mike !

Ich denke mal, dann haben sie keine Ahnung oder das ist nur rechnungstechnisch so. Wenn man die
Reihenfolge kennt, die von anderen Fahrzeugen abweicht, geht das recht schnell.

Zitat:Und nun meinte die Werkstatt auch noch, dass es - falls wieder Bremskraftverlust - auftreten sollte, evtl. an den hinteren Bremszangen diese komischen Dichtungen Luft ziehen könnten.

Das kann man dann aber an den feuchten Bremssätteln sehen. Ich habe bei mir auch die
Überholsätze verbauen lassen, aber die Sättel sind wohl so angegriffen, daß sie erneuert
werden müssen.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Maseratimerlin
bla bla.... oder das ist nur rechnungstechnisch so.


Das Gefühl überwältigt mich auch seit ein paar Tagen Grübeln Grübeln Grübeln Grübeln


Zitat:Original von Maseratimerlin
Zitat:Original von zaubermann


[quote]Und nun meinte die Werkstatt auch noch, dass es - falls wieder Bremskraftverlust - auftreten sollte, evtl. an den hinteren Bremszangen diese komischen Dichtungen Luft ziehen könnten.

Das kann man dann aber an den feuchten Bremssätteln sehen. Ich habe bei mir auch die
Überholsätze verbauen lassen, aber die Sättel sind wohl so angegriffen, daß sie erneuert
werden müssen.

Gruß Edgar


Hm.... das ist es eb en... da war bzw. ist gar nix feucht Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln

Das war auch das komische.... ich hatte viel Bremsflüssigkeitsverlust in der hinteren Kammer... und nirgends ist das Zeug rausgekommen haarsträubend haarsträubend haarsträubend

Bei der 2ten Reparatur jetzt hat man eben komplett den Hauptbremszylinder und den Bremskraftverstärker ausgewechselt.


Naja...
Greatz
Mike [Bild: Banner_C5.jpg]

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch mächtig Ladedruck huahua huahua huahua
  Zitieren
#15
Hallo

Zitat:Das kann man dann aber an den feuchten Bremssätteln sehen.

Edgar, luftziehende Bremssättel sind nicht unbedingt Flüssigkeitsleckende Sättel.

Wegen dem Design der Lippendichtungen kann Luft recht leicht eindringen, wenn die Bremskolben durch verschleisste Radlager oder verzogene Bremsscheiben schnell rein und raus sich bewegen.
Die Lippen der Dichtungen heben sich dann einfach an und Luft dringt ein anstelle dass Die Flüssigkeit aus dem HBZ nachfliesst. Umgedreht aber schliessen die Lippen, sobald DRuck aufgebaut wird.

Hört man immer wieder, dass Luft eindringt ohne Leckagen zu sehen. Hatte ich an meiner Anfangs auch.

Die O-Ringkolben unterdrücken dieses komplett. Leider nicht die verschleissten Lager oder verzogenen Scheiben. Zwinkern

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#16
Wie bemerkt man verzogene Scheiben??


Die Werkstatt meinte auch, ich soll mal die hintere Spur kontrollieren lassen. Werd ich auch demnächst machen.

Meine bricht nämlich hinten leicht nach links aus....


Gibt es eigentlich ne Richtlinie wo man sagt: Ok.... man baut auf O-Ringe um oder man eben Neuteile verbauen sollte?


Danke schon mal Prost! Prost!
Greatz
Mike [Bild: Banner_C5.jpg]

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch mächtig Ladedruck huahua huahua huahua
  Zitieren
#17
Hallo Mike,

die Hauptbremszylinder für 129 $ bei Paragon sind alles 100% Correct Delco Teile, also wie Original Qualität oder auch sogenannte NOS Teile.
Die non-Delco replacement Teile können aus Asien sein müssen es aber nicht und die Qualität geht hier von gut bis schlecht, wie Wolfis Erfahrung uns zeigt Waaas?
Auch die Bremskraftverstärker sind NOS Teile.

Dann gibts es bei denen noch den rebulit service, dieses bedeutet du schickst dein Teil hin und bekommst es überholt zurück, sieht danach aus wie frisch aus dem Laden.

Der Verdacht deiner Werkstatt könnte stimmen, dieses würde bedeuten das u.U. deine Bremssättel an Lochfrass leiden und selbst ein neuer Dichtsatz nur bedingt abhilfe schaffen kann. Dieses sieht man aber erst beim demontieren der Kolben. Solte es Lochfrass sein solltest du dir neu mit Edelstahlbuchsen besorgen, das I-Tüpfelchen hier sind die mit O-Ring-Dichtung.
Das man dieses an feuchten Bremssätteln oder feuchten Flecken in der Felge sehen kann, sit korrekt, kann nur einige Zeit dauern bis sich da was tut.

Gruß Andreas
  Zitieren
#18
OK, war mir neue Günther.

Zitat:Original von cocosisland

Der Verdacht deiner Werkstatt könnte stimmen, dieses würde bedeuten das u.U. deine Bremssättel an Lochfrass leiden und selbst ein neuer Dichtsatz nur bedingt abhilfe schaffen kann. Dieses sieht man aber erst beim demontieren der Kolben. Solte es Lochfrass sein solltest du dir neu mit Edelstahlbuchsen besorgen, das I-Tüpfelchen hier sind die mit O-Ring-Dichtung.

Das ist an meinen Sätteln so, weshalb ich komplett tauschen werde und dann auch mit O - Ringen.
Der Satz ist nicht ganz billig, aber schnell zu montieren. Ich denke mal, wenn man das nicht selber
kann, ist der Arbeitslohn für den Umbau auf O - Ringe auch nicht ohne, so daß sich der Tausch der
Sättel ( ca. 650 € der Satz ) schon lohnt.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#19
Hallo

Zitat:Gibt es eigentlich ne Richtlinie wo man sagt: Ok.... man baut auf O-Ringe um oder man eben Neuteile verbauen sollte?

Wenn man sich entscheided, neu zu dichten oder gar komplett neu zu kaufen, sollte man eine alte Bremszange auseinanderbauen, die Kolben raustun und checken, ob die Sättel schon Edelstahlgebuchst sind.
Kann man sehr gut am Rand erkennen, der die Buchse andeutet.

Wenn gebuchst, reichen neue Kolben mit den O-Ringen, etwa 150 Euro der Komplettsatz für alle 4 Seiten.

Wenn nicht gebuchst, dann 4 neue Zangen, wenn möglich, im O-Ringdesign.

Wenn mans nicht selber macht, dann hat Edgar vielleicht Recht, einfach den Komplettsatz kaufen und montieren lassen. Der Arbeiitslohn kompensiert die Materialkosten.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#20
Zitat:Original von zaubermann

Hm.... das ist es eb en... da war bzw. ist gar nix feucht Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln

Das war auch das komische.... ich hatte viel Bremsflüssigkeitsverlust in der hinteren Kammer... und nirgends ist das Zeug rausgekommen haarsträubend haarsträubend haarsträubend

Bei der 2ten Reparatur jetzt hat man eben komplett den Hauptbremszylinder und den Bremskraftverstärker ausgewechselt.


Naja...



Hi

Wenn der Hauptbremszylinder defekt ist läuft die Bremsflüssigkeit in den Bremskraftverstärker, deshalb sieht man von außen keine Leckagen.

Da dann die Membrane angegriffen sein könnte erneuert man halt den Hauptbremszylinder und den Bremskraftverstärker.
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremskraftverstärker ausbauen? McBurnie 10 1.166 23.12.2023, 13:26
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Bremskraftverstärker Ribon 20 3.333 16.12.2022, 18:42
Letzter Beitrag: Netzpirat9
  Bremskraftverstärker YouKnowMO 21 3.171 25.05.2022, 06:12
Letzter Beitrag: YouKnowMO
  Bremskraftverstärker (BKV) carlv12 2 2.605 15.05.2022, 22:55
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Bremskraftverstärker Leckt Tom79 31 4.157 25.12.2021, 13:34
Letzter Beitrag: BerlinCorvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de