Auspuffanlage der Sting Rays
#1
Smile 
Hallo,

da ich ja nun selbst keine C2 besitze (noch nicht Heulen ), habe ich eine - vielleicht etwas blöde - Frage.
In der aktuellen Oldtimer-markt ist ein Bericht über die C2 und es werden 2 Modelle von hinten gezeigt (stehend, im Leerlauf). Da der sting Ray nun mal 2 Endrohre hat sollte es doch aus beiden qualmen - ist aber nicht so, es qualmt nur rechts. Warum ???

Hilfe!!

Marco
Die deutschsprachige HP für 63er - 67er Corvettes:
Sting Ray - Info
[Bild: sting.gif]
  Zitieren
#2
Hallo Marco!

Nun technisch sind sich ja die C2 und die C3 ziemlich ähnlich und bei meiner C3 ist am rechten Krümmer eine Klappe mit einem Thermoschalter die dafür sorgt, dass solange eine gewisse Temperatur nicht erreicht ist, der rechte Krümmer geschlossen ist. Die Abgase gehen dann den Weg über die Ansaugspinne zum linken Krümmer. So wird der Motor schneller warm.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#3
Hallo,
das es aus dem einen Auspuffrohr qualmt, kann mehrere Gründe haben. Vielleicht befindet sich in einem Rohr etwas mehr Kondenswasser, was sich nach einer gewissen Warmlaufphase aber verflüchtet. Vielleicht ist auch eine Ventischaftdichtung kaputt, dann qualmt es eben auf der Seite, wo sie defekt ist, da ja die C2 kein Interferenzrohr besitzt, das die gase auf beide Pipes verteilt. Eigentlich sollte es nicht qualmen, wenn allles in Ordnung ist, oder eben nur während der Warmlaufphase. Dann aber ausdchließlich weiß, was Wasser bedeutet. Bläulich läßt auf verbranntes Öl schliessen, schwarzer Ruß ist unverbrannter Kraftstoff (Vergaser/Einsprotzanlage zu fett eingestellt).
  Zitieren
#4
Hallo,

sie qaulmen beide und es sieht weiß aus, also nichts defekt.
Da beide qualmen scheint es etwas C2-spezifisches zu sein.
Da erscheint einem Dieters Antwort schon sehr einleuchtend.

Gruß
Marco
Die deutschsprachige HP für 63er - 67er Corvettes:
Sting Ray - Info
[Bild: sting.gif]
  Zitieren
#5
Die C2 besitzt sehr wohl einen Überströmer (Interferenzrohr).....der befindet sich in der Ansaugspinne.
  Zitieren
#6
Da hat der Kollege Mikey recht. Das ist aber kein Interferenzrohr im eigentlichen Sinne, welches wie bei neueren Autos (oder Harleys) als Verbindungsstück zwischen der zweiflutigen Auspuffanlage als schwingunsberuhigendes Element angebracht ist, sondern lediglich einen Übersrömungskanal unter der Ansaugspinne. Und das auch nur, wenn es sich um die Originalspinne handelt. Wenn also hier "einlassseitig" Rauch überströmt, hat das nichts mehr mit Wasserdampf oder undichten Ventilschäften zu tun, sondern deutet auf einen größeren Motorschaden hin, wie zum Beispiel verblasene Kolbenringe oder anderes.
Soviel jedenfalls nach meiner Recherche aus diversen CORVETTE FEVER Zeitschriften und Rücksprache mit meinem Schraubermeister.
Vielleicht ist es auch zu müßig, über einen wahrscheinlichen Defekt zu diskutieren, den man nur aus Zeitschriften vielleicht erahnen kann (oder auch nicht).
Liebe Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelstahl Auspuffanlage Gummiadler 6 1.642 03.08.2023, 12:26
Letzter Beitrag: Drank
  60 Jahre C2 Sting Ray Jackesvette 21 5.294 06.11.2022, 21:30
Letzter Beitrag: PG
  Auf der Suche nach der richtigen C2 metalworks 16 7.692 21.03.2014, 18:00
Letzter Beitrag: dolfii
  Sidepipe Sound mit normaler Auspuffanlage für 1963 george1199 12 9.981 19.08.2013, 10:51
Letzter Beitrag: Frank the Judge
Rainbow Sidepipes Sting Ray Stingray64 46 17.940 15.12.2010, 08:53
Letzter Beitrag: Stingray77

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de