"Reifen Platt" - aber keine Sensoren!
#1
Jetzt hab ich mich ein halbes Jahr lang gefreut, daß ich seit dem Felgenwechsel ohne die Reifendrucksensoren fahren konnte, ohne eine einzige Fehlermeldung zu bekommen - bis heute.

Gerade eingestiegen, Zündung an und schon gings los: "Reifen Hi Li platt" ... Na toll denk ich, woher willst du das denn wissen, ohne Sensoren!?!?!

Ging aber noch weiter: "Höchstgeschw. 89 km/h" und anschl. "Begrenztes Handling"

Hab mir gedacht das wolln wir doch erstmal sehen und bin losgefahren... nix zu sehen von 89km/h und Handling war nach wie vor super!

Jetzt kommen die Meldungen wahrscheinlich bei jeder Zündung... wie bekomm ich das weg?
  Zitieren
#2
Zitat:Original von Asgard
Ging aber noch weiter: "Höchstgeschw. 89 km/h" und anschl. "Begrenztes Handling"
Hab mir gedacht das wolln wir doch erstmal sehen und bin losgefahren... nix zu sehen von 89km/h und Handling war nach wie vor super!

?

Die Meldungen hatte ich auch (def.Sensor) bei meiner C6. Auch ich konnte schneller fahren als die angegeben 89km/h. Ich gehe davon aus , dass dies nur zur Warnung aufleuchtet. Mit Runflats darf man eben nicht schneller fahren.
  Zitieren
#3
hatte ich auch schon mit dem begrenzten handling. scheint aber wirklich nur ne information zu sein. denke auch nicht das du die meldungen ständig haben wirst. bei mir verabschieden sich im mom wohl nach und nach die batterien. zwei hab ich schon getauscht bekommen. in der zeit kommt dann zu fahrbeginn reifensystem warten.das drück ich weg und gut ist.
  Zitieren
#4
Ich fahr seit ich die Vette hab, ohne Reifendrucksensoren. Diese Meldung kenne ich nicht, es steht im Dic nach dem Start zwar
Zitat:Reifendrucksystem warten
aber ansonsten nix.
  Zitieren
#5
Hatte ich auch gerade. Reifen platt bei 220kmh haarsträubend haarsträubendNotlauf mit 89kmh. Aber nichts dergleichen passiert. Ich bin dann sofort an die nächste Tankstelle zum prüfen gefahren, aber alles ok. Die Meldung verschwand überigens nach ausschalten und wieder starten völlig . Einige Tage später das gleiche Phänomen. Meine Sensoren (oder das Steuergerät) spinnen sowieso. Da geb ich aber nicht viel drum, da immer wieder nach der Fehlermeldung Reifendrucksystem warten kein Fehler im Druck festzustellen ist. Die Meldung läßt sich auch mit reset wegdrücken. Ich nehme an, dass die Batterien in den Sensoren nach neun Jahren den Geist langsam aufgeben. Es ist ein "sometimestrouble".
Gruß Dieter animierte C4
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren
#6
Hallo Gemeinde,

ich hatte es zwar schon mal an anderer Stelle beschrieben, aber wiederhole es hier gerne noch einmal um Klarheit zu schaffen.

Das TPM System benutzt den gleichen Empfänger wie die Fernbedienung zum Öffnen der Türen, das RFA (Remote Function Actuation). Findet der Receiver nun beim Losfahren und einer Geschwindigkeit von über 24 km/h keine Sensorsignale kommen ensprechende Fehlermeldungen. Die Sensoren sind nicht aus dem Receiver "rauszuprogrammieren". Also muß man die Fehlermeldung nach jedem Neustart des Motors wegdrücken.
Die einzige Abhilfe die ich mir vorstellen kann, wäre die RFA zu ersetzen, denn es gab bei den frühen C5 Modellen eine Version ohne TPM, die dann die Sensoren nicht "vermissen" würde. Allerdings ginge das nur bei Modellen ohne keyless entry (diese Funktion benutzt auch die RFA), denn diese Modelle wurden nur mit Sensoren verkauft.

Zu steigender Anzahl der Fehlermeldungen bei zunehmenden Alter des Fahrzeugs möchte ich anmerken, daß den Batterien in den TPM-Sensoren eine Lebensdauer von ca. 10 Jahren oder 240.000 km bescheinigt werden. Da wir aber wahrscheinlich alle wissen, daß die Lebensdauer einer solchen Batterie von vielen anderen Einflüssen abhängt und mit steigendem Alter somit auch die Sendeleistung nicht mehr so toll sein dürfte, ist es halt manchmal auch früher nötig die Sensoren zu ersetzen, oder die Batterien zu tauschen (wie in einem anderen Thread beschrieben).

Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#7
Laut Molle, wenn man das BCM tauscht, z.B. von einer C5Z06 einbaut, dann ist die Meldung weg.
Glaub, BadBoy lies dies umbauen.
  Zitieren
#8
Heute war lustigerweise wieder Ruhe im Karton... mal sehen wie lange.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Mankra
Laut Molle, wenn man das BCM tauscht, z.B. von einer C5Z06 einbaut, dann ist die Meldung weg.
Glaub, BadBoy lies dies umbauen.



hallo genau so ist es Zwinkernoder es geht auch mit anderen steckern die molle hat Grübelnvetten ab 2001 kann man es sogar wegprogrammieren OK! Hallo-gruen
  Zitieren
#10
Hallo Gemeinde,

wenn es mit Eresetzen des BCM's getan umso besser, obwohl es mich wundert, da die Z06 ja auch ein TPM hat. Wieso "vermisst" das die Sensoren nicht?
Das Herausprogrammieren würde mich wundern, denn das BCM lässt eine Variantenkonfiguration eigentlich nicht zu (allerdings habe ich das bei jüngeren Modellen noch nicht checken können, meine ist älter). Vielleicht kann Werner ja hier noch mal ein Statement abgeben damit alle Fragen geklärt sind und dieser Thread sinnvoll endet und von anderen Usern ohne weitere Fragen genutzt werden kann. Außerdem lerne ich auch gerne noch etwas dazu.

Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tiefergelegt ja, aber wie viel? Dolsch 14 809 25.03.2024, 23:52
Letzter Beitrag: JR
Rainbow Innenbeleuchtung keine Funktion SteffenZ06 4 4.564 11.04.2023, 16:59
Letzter Beitrag: GuruTX
  C5 02-2000 TMPS Sensoren 315 Mhz C5_Spezial_SWB 6 2.452 13.06.2021, 07:30
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  Reifen ? Karl-800 25 14.185 07.06.2021, 13:11
Letzter Beitrag: yarate
  Keine Durchzugskraft, Leistung fehlt, Vibrationen, keine Fehlercodes... Bimbo 40 24.620 09.12.2019, 10:52
Letzter Beitrag: Norbert K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de