2kreis c2 66 nachrüsten?
#11
gut, dann werde ich mal die einschlägigen händler abklappern.
die bremse ist zwar von grund auf neu, aber... naja.
Wie Original sind eigentlich noch restaurierte Fahrzeuge, die zu einem nicht unwesentlichen Teil aus chinesischen oder taiwanischen Reproteilen bestehen ?
  Zitieren
#12
Die Bremsen, also die Scheiben und Zangen, kannst Du ja auch so lassen wie sie sind. Was Du neu brauchst sind die kompletten Leitungen, die Verzweigfittings und den Hauptbremszylinder.

Bei meiner aus drei verschiedenen Fabrikaten zusammengesetzten Bremsanlage hat mir Petra von Pettys sofort den richtigen Hauptbremszylinder verordnet. Nämlich den einer 73er Big Block Corvette ohne Verstärker. Der hatte sofort die richtige Bremsdruckverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse.

Willst Du zwei Dreiecke als Kreis legen oder die vordere und hintere Achse separieren (so wie ich das gemacht habe)?
  Zitieren
#13
2kreis vo/hi getrennt würde mir reichen. besser als einkreis und halbwegs einfach realisierbar.
Wie Original sind eigentlich noch restaurierte Fahrzeuge, die zu einem nicht unwesentlichen Teil aus chinesischen oder taiwanischen Reproteilen bestehen ?
  Zitieren
#14
Einfachste Möglichkeit:

Hinteren Kreis vom vorderen Verteilerblock (sitzt direkt vor dem Lenkgetriebe auf der Fahrerseite) trennen und im Block einen Blindstopfen einbringen.

Die originale Verbindung zum HBZ wird dann zur Verbidnung für den vorderen Kreis.

Leitung für hintere Bremse hochbiegen, ggfs Druckregler eibauen (gibt es von Wilwood oder SSBC...sieht der TÜV nicht gern) und mit dem hinteren Kreis verbinden.

HBZ muss ber Bench Bleeding entlüftet werden...Bremse selbst dann voll entlüften.

Der HBZ muss der Applikation entsprechen..hier z.b. für eine C3 ohne BKV...oder je nachdem...

...ich hätte noch einen 9" BKV neu rumliegen..., falls Du Interesse hast.
  Zitieren
#15
Dann ist das relativ einfach, da ja schon eine Leitung nach hinten läuft. Die Verzweigerei hast Du dann nur unterhalb des HBZ zu konstruieren.

Noch mal der Hinweis zu Pettys. Die wissen wirklich, was dann paßt. Wenn falsch, merkst Du das erst nach einer Vollbremsung. Wenn die Hinterachse nur einen Hauch zu stark bremst, landest Du im Acker. Im größeren Unglück in der Leitplanke. animierte C4




Nachtrag: Der Mikey hat sich dazwischen gemogelt. Motzen
Regelbare Druckminderer sind grundsätzlich verboten bei straßenzugelassenen Fahrzeugen.
Außer bei der Volvo Amazone, die hatte das merkwürdigerweise serienmäßig beim 123GT.
  Zitieren
#16
Hatte ich bei mir auch...allerdings nur mit ganz neuer Bremse...nach kurzer Einfahrzeit war die Verteilung gut.

Bremsleitung habe ich genauso angepasst.

HBZ ist aus einem F-Body, da ich hinten die originale Trommel drin gelassen habe. Die Adpapter für die Bremsleitung an den HBZ anzuschließen sind möglicherweise nicht so trivial zu beschaffen....da viele Abmessungen existieren und man genau wissen muss, was man benötigt.

Einen Adapter konnte ich nur direkt in USA beschaffen.
  Zitieren
#17
Zitat:Original von 454Big2

65 late - 66 MIT BKV = 2-Kreis

65-66 OHNE BKV = 1-Kreis

67 = 2-Kreis egal ob mit oder ohne BKV .

genau so isses Yeeah!

Zitat:Original von 454Big2

Nein, denn Du musst vom HBZ auf zwei Kreise verteilen.

Laut Deiner Aussage mit 66 std Brakes hast Du nur EINE Leitung nach unten in das Bremssystem.

Das bedeutet, Du benötigst einen Verteiler für den vorderen und hinteren Bremskreis.

In jedem Fall jedoch die Leitungen vom HBZ zum ggf. vorhandenen Verteiler (???) neu.


Also kurz überschlägig aus dem Kopf abgeschätzt: HBZ ca. 100 EURO, Ventil ca. 120 EURO, Leitungen ca. 50 EURO, besser komplett neu ca. 240 EURO.

ich hatte das glück, für mein 66er ohne BKV eine komplette 67er anlage zu kriegen:
HBZ mit 2 "dicken" leitungen auf ein 67er (?) verteilerstück, vordererausgang für vorderachse,
verteilerstück mit 3 "dünnen" ausgängen: 2 vorn, oben und unten für die beiden vorderräder, 1 hinten raus für beide hinterräder zusammen, die verzweigen sich erst hinten - ein weiterer ausgang ist blindgestöpselt)
das müßte aber genauso gehen mit 2 verzweigungen: eine für die VA von 1x dick auf 2x dünn, HA ebenso, bloß hinten, das müßte bei dir schon vorhanden sein.

hab so nie ein überbremsen hinten festgestellt.
gruß f.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wischer-Intervallschaltung nachrüsten hato2 18 4.871 10.04.2023, 10:19
Letzter Beitrag: MiSt
Question Power Windows nachrüsten Ronin 9 3.268 13.02.2022, 15:52
Letzter Beitrag: Ronin
  Klimaanlage nachrüsten fonti 1 1.859 24.10.2021, 11:13
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Elektronischen Drehzahlmesser C2 nachrüsten Schrauber961 4 4.571 11.09.2017, 16:59
Letzter Beitrag: MiSt
  Warnblinkanlage Nachrüsten Drank 14 12.607 15.07.2011, 14:41
Letzter Beitrag: Drank

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de