Aktives Fahrwerk Meldungen auf gerader Strecke
#31
also bei mir tritt die Meldung "aktiv Fahrwerk" immer in Verbindung mit "reduzierter Motorleistung" auf Motzen Motzen Motzen
und das, wenn ich kurze Zeit über 5000 Umdrehungen gefahren bin. Anhalten, Zündung aus und wieder
an, dann ist alles wieder o.K??? Grübeln

Die Gute geht zur Generalüberholung zu "coolchevy" ,danach kann ich berichten woran es gelegen hat.

Meines Erachtens sind bei den Vetten mit ihren "alten" Motoren auch viel zu viel Sensoren, die auch noch
ins Management eingreifen verbaut. Knüppel

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#32
Zitat:Original von Blue VelvetBist Du sicher,das da Bremseingriffe gemacht worden,kann mir nicht vorstellen das das funktioniert?
Ja, das Auto zieht es vorne runter, obwohl der Motor unter Last bleibt und vor allem, da der Leerweg beim Bremspedal weg ist.
Zitat:Original von Blue Velvetaber die Bremse,bremst ja nur,wenn ich auch das Pedal drücke,
Nein, siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdynamikregelung
Zitat:Durch gezieltes Bremsen einzelner Räder versucht das System, ein Schleudern des Fahrzeugs im Grenzbereich zu verhindern
Und bei eben auch, wenns nicht sein soll.
Leider ist der Fehler noch nicht weg, muß weitersuchen. Scheinbar sinds 2 Probleme gleichzeitig.
Zitat:Original von spassfahrerMeines Erachtens sind bei den Vetten mit ihren "alten" Motoren auch viel zu viel Sensoren, die auch noch ins Management eingreifen verbaut. Knüppel
Motorenalter hat nix mit dem FW zu tun. Klar, mit Verzicht auf ESP hätten wir damit auch keine Probleme.
  Zitieren
#33
Okay,
habe dazu gelernt,hätte ich aber nicht erwartet,da kannst Du ja von Glück reden,das nichts ernsthafteres passiert ist!
Möchte man sich garnicht vorstellen,was so alles passieren könnte,wenn irgendwelche Sensoren einfach eingreifen haarsträubend,
gruss Ralph
  Zitieren
#34
Ist nichtsoviel, daß man Gegenhalten müßte, so gesehen, zumindest in meinem Fall harmlos, aber lästig und jetzt, wo es kälter wird, durch Laub und Landwirtschaft die Straßen schmutziger, möcht ich für Standartfahrten gerne ein funktionierendes ESP nutzen.
  Zitieren
#35
Würd mich intressieren ob der Fehler behoben wurde... ist eine heikle Angelegenheit.

Gruß
Reiner
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#36
Mich auch...bei ihm wars wenigstens auf der Geraden mit ein wenig Gehoppel, bei mir hat bei 270 in einer Linkskurve das linke Vorderrad deftig gebremst. Und im Nachhinein bin ich mir nicht mehr sicher ob ich Fehlercode 1221 für Radsensor links oder 1281 für Lenkwinkelsensor gelesen und gelöscht hab...
Zumindest hatte ich seither keinerlei Probleme mehr, getauscht wurde nichts, nur die Steckverbindungen ohne Befund gelöst und angeschaut. Gestern hab ich sie ordentlich gescheucht, immer mit der Konzentration auf die Wiederholung des Effekts, aber alles lief wie immer und vorher...
Ich werde mal abwarten, ob der Lenkwinkelsensor wieder auffällig wird, wenn ja, dann haben wir unseren Verdächtigen...

Grüssle

Frank
  Zitieren
#37
Bei mir war etwas in der Lenkung ausgeschlagen und hat damit das System ansprechen lassen.
Da die RaceLogic von hinten tw. unrealistische Signale anzeigte, hab ich lange dort gesucht, bzw. in der Elektronik, war es dann aber nicht.

Ansprechen bei solch hohem Tempo spricht eher für nicht passende Reifendimensionen, da werden irgendwann die Drehzahlunterschiede zu groß (Normaleweise + 3,8% Vorderachse zu Hinterachse).
  Zitieren
#38
Macht Sinn...die Hinterreifen sind fast runter...die Vorderen fast neuwertig. Dagegen spricht, daß zum Zeitpunkt des Vorfalls noch mehr Gummi drauf war , als gestern, wo nichts passierte. Luftdruck war in beiden Fahrten vorher geprüft, das geht durch die Erfahrung mit den Motorrädern fast gebetsmässig. Der statische oder dynamische Halbmesser sollte also keine Rolle gespielt haben...
  Zitieren
#39
Gleiche Strecke?
Gleiche Temp?

Brauchst nur bißerl mehr oder weniger Schlupf bei einer Fahrt.

Original Dimension oder auf ne andere Dimension umgerüstet?
  Zitieren
#40
Bereifung ist von selben Hersteller, vorn 245-35-19 , hinten 285-30-20, wirst lachen aber das ging mir auch schon durch den Kopf und ich wollte hinten auf 295- 30 wechseln. Das Tempo war gestern geringer, dafür die Belastung in einer markanten Kurve deutlich provozierender für Fehler, da diese enger ist und durch Bodenwellen das Fahrzeug bis auf Block zusammengestaucht wurde...bei 220, etwa. Also alle Faktoren, die ordentlich Unruhe ins Regelsystem bringen. War kein Problem, ESP und Fahrzeug zeigten sich ungerührt, mir war eher mulmig, weil ich Ungemach erwartete...der vor mir, Fabia- Skoda mit hemachtem Auto und definitiv gutem Fahrer war auch ordentlich beschäftigt...unglaublich , wie der Tschechenkombi abging, original war da nix mehr....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Höhenunterschiede Fahrwerk? Corvette44 3 1.116 29.05.2023, 14:25
Letzter Beitrag: Corvette44
  KW V3 Fahrwerk Robin.G 6 2.841 10.01.2023, 10:00
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Fahrwerk zirpt quietscht stumpjumper76 8 3.247 06.10.2021, 10:23
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Motor geht nach kurzer Strecke aus heiner88 7 3.833 27.09.2021, 18:48
Letzter Beitrag: heiner88
  Erfahrungen F55-Fahrwerk in der C5 flugobst 29 18.383 13.06.2020, 12:51
Letzter Beitrag: Schleicher

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de