Hier ist mal was neues für die Technik Freaks der C 3
Habe bei mir eine Elektrische Servo Pumpe eingebaut Ist von Lenken einfach nur Super der druck steht immer gleichmäßig an das heißt sie ist auch bei schnellem fahren besser ( Strammer )
Laufen tut die bestimmt auch ständig, nehm ich mal an. Ist da auch ein Acku verbaut ( hydraulischer Acku ) ? Wie hoch ist die Stromaufnahme ( in Ampere ) ?
Kann man den Druck einstellen ?
Woher bekommen und wieviel muss man berappen ?
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Die Pumpe läuft immer mit sobald die Zündung an ist ganz Normal über das Bordstrom Netz
Ist nicht zu hören
Stromverbrauch ?
Da sie ja keine Zahnstangen Lenkung antreiben muß sondern nur als Servo Unterstützung bei der C 3 arbeitet verbraucht sie vielleicht zwischen 10 und 15 Ah Sie kann aber bis 80 Ah belastet werden
Das braucht sie aber nicht in einer C3
Wenn meine E - Lüfter sich zuschalten habe ich mehr Stromverbrauch als mit der Pumpe
Der Druck ist voreingestellt
Ist aber einfach nur klasse damit zu fahren Der Druck ist ja immer gleichmäßig unten wie oben
und nicht wie bei einer Mech. Pumpe wo der Druck mit steigender Drehzahl zu nimmt bis sie absteuert
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
aber Verbrauch in Ah usw....naja, mir als "Kupferwurm" kräuseln sich immer die Nackenhaare wenn ich soetwas lese. Ist warscheinlich ähnlich bei Dir wenn ich etwas über Nockenwellensteuerzeiten schreibe
Ich denke mal der aufgenommene Strom liegt bei 10 - 15 A bei Deiner C3. Sprich bei 14V
(14V x 15A) irgendwo bei 210Watt.
Wie auch immer, ich könnte mir gut vorstellen dass eine olle standard Delco Lima (ich glaube die liegen so bei 600-700Watt Leistung) mit eingeschaltetem Licht (ca 150W) elektrischem Kühlerventilator, jetzt noch Servopumpe und diverse anderen Verbrauchern bald an Ihr Ende kommt.
Die dicke Bumm Bumm Stereoanlage nicht vergessen
Nee, Spass beiseite. Sicherlich eine nette Sache mit dieser Pumpe.
@ Frank_F
Kupferwürmer aller Herrenländer, vereinigt Euch..
Herrliche Bezeichnung, gut geschrieben.
Die alten LIMAS dürften um die 45A bis 60A an "normaler" Stromabgabe haben, Fahrzeuge mit A/C haben so um die 20 Ampere stärkere LIMAS.
Wenn nun wie beim ACP-Jörg der Schnick-Schnack nicht verbaut wurde/wird, passt es noch so einiger massen.
Sind im Motorraum "erhöhte" Temperaturen vorhanden, kann es für die LIMA schon eng werden.
Ich finde die Idee vom ACP-Jörg klasse.
Optimum wäre für mich eine Servolenkung, welche "umgekehrt proportional" arbeitet, das heist:
Je schneller der Motor dreht (je schneller ich fahre) des so weniger "servounterstützent" ist die Servolenkung.
Bei meiner C3 ist die Servountersützung für mich gewaltig stark unterstützend, wenn ich mal schneller fahre habe ich fast keinen Lenkungswiderstand mehr.
"Pupst" beim schnellfahren 'ne Fliege seitlich auf's Lenkrad, verzieht das sofort in die Richtung des neuen Gewichtes.
So kommt mir das vor.
Das Problem ist das sie nicht paßt ansonsten schön
@@@ Frank
Zitat:Ich denke mal der aufgenommene Strom liegt bei 10 - 15 A bei Deiner C3. Sprich bei 14V (14V x 15A) irgendwo bei 210Watt.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt aber im sinn ist es doch was ich meine / gesagt habe
Ne ich habe die Strom Verbrauch nicht gemessen schätze das nur so an meiner Anzeige was sie anzeigt
Kann es aber gerne mal messen
Zitat:Wie auch immer, ich könnte mir gut vorstellen dass eine olle Standard Delco Lima (ich glaube die liegen so bei 600-700Watt Leistung) mit eingeschaltetem Licht (ca 150W) elektrischem Kühlerventilator, jetzt noch Servopumpe und diverse anderen Verbrauchern bald an Ihr Ende kommt
Meine Lichtmaschine kann über 100 Ah die kommt so schnell nicht an die Grenzen Habe auch noch nie Probleme mit gehabt
Zitat:Die dicke Bumm Bumm Stereoanlage nicht vergessen
Habe ich nicht drin höre mir den Sound vom Motor an
@@@ Struppi
Zitat:Je schneller der Motor dreht (je schneller ich fahre) des so weniger "servounterstützent" ist die Servolenkung
Hat Cadillac in der Lenksäule drin wird je schneller man fährt strammer
Das Problem habe ich aber nicht weil die E- Pumpe sowieso einen gleich mäßigen Druck bringt und nicht wie die Mech. Pumpen mit steigender Drehzahl der Druck sich erhöht
Hi jörg,
Du hattest mir schon mal meine zu leichte Lenkung "beigebracht" und wolltest nach einer für mich passenden Alternative "gucken".
Haste wohl verjessen , ja, ja, ich nicht.
Jetzt scheint ja etwas gefunden worden zu sein.
Caddy ist zwar auch ganz nett, aber Du kennst mich: Lieber "Alles" aus einer Hand.
Wir sehen uns ja bald, der Oktober naht und dann darf ich Dich wieder mit meinen Sonderwünschen Nerven.
Kaum waren ein paar schnelle Runden auf der Rennstrecke gefahren, hatte ich keine Servo und keinen Strom mehr, weil der Keilriemen der Servopumpe sich verabschiedet hatte und es sich beim Limakeilriemen gemütlich machte. Der mochte das aber nicht und hat sich dann auch verabschiedet.
Das hat jetzt ein ENDE !!!!
Seit letzter Woche habe ich dann ACP eine elektrische Servopumpe drin, jawoll. Fährt sich supertoll, absolut direkte Lenkung und man kann das Fahrzeug jetzt mit sehr viel Jefööhl zu bewegen.
Werde gleich einen neuen Threat in Treffen Rheinland Pfalz ( Nürburgring ) öffnen, wegen der Termine. Da könnt ihr dann auch mal schauen. Jörg hat bei mir schon einige Verbesserungen einfliessen lassen. Sozusagen 2. Auflage.
viele Grüße Chris
Chrislybaer :C3spin: Jeep > zum ziehen, C7 > für Spass, C3 und Z 06 > für