'67 Resto Tipps
#1
Liebe Gemeinde,


wie schon angekündigt wird meine Lady in diesem Winter zerlegt Krankenschwester und ist dann hoffentlich nächsten Sommer wieder einsatzbereit Burnout.

Nun habt ihr mir ja schon zu einigen Themen mit interessanten Tipps und Ratschlägen beiseite gestanden, angefangen bei Felgen bis zum Rahmen, vielen Dank nochmals!! Respekt

Von wegen Originalität muss ich Frank recht geben, ist ein Hobby und soll schließlich Spaß machen, eventueller Wertverlust sei also dahingestellt, daher kümmer ich mich im Moment um nen verstärkten Rahmen und ein 5-Gang.

Jetzt arbeite ich schon seit längerem diverse Restaurations Threads durch In-den-PC , in der Hoffnung auf weitere Verbesserungen zu stoßen, deshalb frag ich einfach ob euch noch was einfällt, was ihr an eurer Vette gemacht habt, oder noch machen wollt! Bitte alles posten!

Danke im Voraus für den Beistand,
Grüße aus dem regnerischen Rheinland,

Fitz

PS: Von wegen Kühler, gibt’s einen leistungsfähigen Alukühler, mit Potential für späteres Tuning, neben den auch der große Setrab passt, also im SB Format?
Außerdem brauch ich ne neue Kupplung und wollte fragen ob das Street Kit von Hays erstens was taugt und zweitens mit dem Keissler 5-Gang harmoniert, weil das ja ne 26-Spline Clutch Disc braucht.
Zu guter Letzt noch ne Frage wegen kontaktloser Zündung, könnt ihr da was empehlen?
  Zitieren
#2
.....kontaktlose Zündung

Da kann ich dir nur Pertronix Ignitor II + Pertronix 45000V Zündspule empfehlen. Funktioniert tadellos und verschandelt die Originaloptik nicht.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#3
Als erstes brauchst Du das hier.
---> https://www.amazon.de/Complete-Corvette-...815&sr=1-3

Für den Einbau eines großen Setrab neben einem originalen Small Block Kühler empfehle ich das hier.
---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ght=setrab
Der Serienkühler leistet genug, wenn er nicht verstopft ist. Ein Alukühler hat die gleichen Einbaumaße. Die Anleitung gilt dort gleich.


Was alles bei meinem Auto gemacht wurde, sprengt hier den Rahmen. Ist aber auch nicht so wichtig, weil Dein Auto sicherlich andere "Macken" haben wird als jedes andere.
Beim Abheben der Karosse und vorstoßen in die Tiefen Deines Autos wirst Du sowieso des öfteren steile Nackenhaare bekommen. Ein Auto, welches bald die goldene Hochzeit feiert, ist eben keine Jungfrau mehr.

Es gibt elektronische Zündsysteme von MSD und Mallory. Achte darauf, dass Du eines bekommst mit mechanischem Abgriff für Deinen Drehzahlmesser. Ich fahre die MSD8.

Pertronix und andere Anlagen gibt es auch, die weit weniger aufwendig (und damit auch preiswerter) sind. Mikey hat eines on Pertronix. Vielleicht äußert er sich dazu. Ich habe keine Erfahrung.
Big Eagle fährt was von Accsel (oder wie sich das schreibt). Auch hier wieder -> ich nixx Plan.

Kupplung würde ich von Pettys kaufen. Die vertreiben LUK.

Bei mir ist es die große Dual Friction, das ist aber wirklich zuviel des Guten. Braucht man eigentlich nicht.
  Zitieren
#4
Hallo Fritz,

ein gutes Buch ist auch dieses:
https://www.amazon.de/gp/product/0837602...0837602181

und natürlich ein passendes Assembly Manual
https://cgi.ebay.com/ebaymotors/1967-COR...7008r30685

und Shop Manual
https://www.amazon.com/Corvette-1966-198...0879382368

Wünsche dir viel Erfolg und Spass bei deiner Resto Yeeah!

Gruß Andreas
  Zitieren
#5
Wunderschönen Guten Abend,

Danke für die Referenzen zu den Büchern,
viele habe ich bereits und nochmals danke für die Info zu denen die ich mir gerade besorge,
aber, und das ist worauf ich hinaus wollte, ich wollte eigentlich auf Tipps zum besser machen hinaus,
solche die ihr aus Erfahrung mit euren "Babys" wiedergeben könnt!
Wollte das halt bei der Resto direkt alles mit einbringen..
Egal, gibts was von wegen Fahrwerk was halbwegs H Kennzeichen-fähig ist aber trotzdem was taugt?
Oder was, das ihr empfehlen könnt? Klar, ne Vet ist kein Super Seven.. Aber hoffentlich habt ihr Ideen!
Hoffe ihr freut euch auf die Resto pics!!

Grüße aus london wegen firma.. Schnarchen
Fitz
  Zitieren
#6
Sobald das Fahrwerk wieder neu gebuchst etc. und vermessen ist,
fährt die Fuhre wieder wunderbar. OK, Stabis und Monoleafspring zusätzlich wären
auch kein H-Hindernis.







Hallo-gruen , ..................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#7
Gab es nicht vor nicht allzulanger Zeit einen bericht über eine C2 resto? Der besitzer kann dir sicherlich auch noch Tips geben was er beim nächsten Mal anders machen würde.
Der Bernd (Route66) könnte auch eine gute Adresse sein, der hat seinen Wagen ja auch schon auseinander gehabt bzw. optimiert.
Frank
  Zitieren
#8
Irgendwie habe ich die Fragestellung noch nicht richtig verstanden?

Alles wieder in den Originalzustand zu versetzen ist doch keine schlechte Idee. Wenn alles in Ordnung, fährt das Auto für die nächsten 40 Jahre optimal. Von halbherzigen Tuningmaßnahmen würde ich absehen. Entweder man macht alles anders, und das setzt eine Menge Berechnungen, Erfahrungen, finanzielle Mittel voraus, oder es wird halt serienmäßig gebaut. Die Entwickler bei GM haben sich zum Glück schon ihre Köpfe zerbrochen, warum irgendwas auf welche Weise funktionen soll.

Es kommt darauf an, für was man den Wsgen bauen will. Soll es ein Dragster werden? Dann sollte er auch so gebaut werden. Nur kann man ihn dann nicht mehr vernünftig auf der Straße bewegen.
Soll es ein Sprint Car werden? Na, dann viel Spaß mit einer Nockenwelle, die halbwegs brauchbares Drehmoment erst ab 5.000 U/min anliegen läßt.
Es bringt zum Beispiel gar nichts, die Gummibuchsen durch Polys zu ersetzen. Außer, dass man ein rauhes Abroll- und Fahrverhalten bekommt, die restlichen Fahrwerksteile auch noch über Gebühr strapaziert werden.

Auch ein nachgerüsteter Stabilisator bringt eher das Gegenteil vom Gewollten. Ist das Fahrwerk und die Motorleistung nicht darauf abgestimmt, fährt das Auto langsamer, weil schlechter. Habe erst am Sonntag beim Eifelrennen mit einem englischen Racer lange diskutiert. Seit er den rückwärtigen Stabi rausgenommen hat, fährt seine 69er jede Runde 3 Sekunden schneller. Viel hilft meistens nicht viel.
  Zitieren
#9
Ja, sehe ich auch so. Die 67er hat schon sehr gute Strukturen...zum Rumcruisen reciht das allemal.

Modifikation am Antriebsstrang Richtung Getriebe und Abstufung der Gänge mit der Verbesserung der Fahrbarkeit ist sicher nett und ok...

...weitere Maßnahmen kosten richtig viel Geld, wenn das gut werden soll und zudem auch eine Menge Erfahrung bei der Umsetzung. In der aktuellen Corvette Fever ist ein Artikel drin...die Corvette hat das Kennzeichen 67 LS7 ...mehr muss man da nicht sagen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche nach Tipps für C2 Kauf 65plus67Team 18 3.244 06.05.2023, 17:07
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  1966 Corvette C2 with the desirable L-72 427 CUI/425 PS Resto Mod Mr.409 3 11.522 06.07.2019, 09:18
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  Resto meiner C2 Ronald.C2 50 31.525 12.05.2019, 08:13
Letzter Beitrag: Ronald.C2
  Tanker Resto Dr. Seltsam 35 29.290 02.05.2018, 20:25
Letzter Beitrag: Mr.409
  Import C2 Resto-Mod- was beachten ? VetterS 27 14.975 11.10.2017, 18:12
Letzter Beitrag: PG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de