Schaltgetriebeproblem die Zweite
#1
Hi,
mal ne Frage von mir.
Wenn man im ersten Gang los fährt, vom Gas geht und wieder Gas geben will (einfach gesagt Lastwechsel), dann springt der Gang mit mehr oder weniger lautem Knall raus.

Ist hier das Schaltgestänge nur ausgelutscht, oder gibt es vielleicht auch noch andere Fehlerquellen.

Es handelt sich um ein Hurst.

BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#2
Das dürfte auf abgenutzte Verzahnungen der Getrieberäder/Schaltklauen hinweisen.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#3
Könnte auch an der Einstellung der Schaltstange liegen .
  Zitieren
#4
Deutet eher auf Abnutzung hin, denn die Schaltstangen haben nichts mit Gang drinbleiben zu tun.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Hallo
Ist wohl ne gute Zeit, ein 5 oder 6 Gankg Getriebe zu verbauen. Teufel
Ich würde wohl 454Big zupflichten, würde jedoch trotzdem das Gestänge mal nachschaun ( oder lassen ).
Bei einer eventuell nötigen Ueberholung jedoch an das Overdrive denken. OK!
Viel Glück Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Agree to 454Big...das ist wohl Abnutzung.....

...das Schaltgestänge hat wohl Einfluß auf die Schaltbarkeit, aber eher wenig Einfluß auf den Verbleib der Gänge.....ei, wo isser denn hin ? King

Da hilft nur ein Überhokit mit neuen Rädern oder ein neues Getriebe.....

...oder ein schmaler Gasfuß Teufel
  Zitieren
#7
Zitat:Ist wohl ne gute Zeit, ein 5 oder 6 Gankg Getriebe zu verbauen.


Jau, genau auch meine Gedanken - aber erst nächstes Jahr - brauch eh keinen 1.Gang.
Werde aber auch nach den anderen Sachen gucken (Gestänge)

Danke BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#8
Wenn ich Hiobs Erklärungen und Demonstrationen zum Getriebe anläßlich seines genialen Seminars richtig verstanden habe, gibt es so eine Art "umgehehrt konische" Verzahnung zwischen den Gang-Zahnrädern, Synchronringen und Schaltmuffen. Wenn diese verschlissen sind, "hält" die Verbindung beim plötzlichen Lastwechsel nicht mehr und der Gang springt raus. So hat er es uns erklärt Richter

Wenn es das ist, liegt wohl Verschleiß vor und ein Zahnradaustausch ist angezeigt ....

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#9
Vielleicht hilft Euch das hier...

https://www.interlog.com/~muncie/diagnose.html

Ist zwar Englisch aber dafür ziemlich komplett.

Übrigens, wenn sich jemand für den 5-Gang-Einbau interessiert... ich habe da schon einiges an Infos zusammen, da ich mich gerade selbst damit beschäftige - es gibt da ein paar Details die man beachten sollte. Ich habe mich allerdings noch nicht ganz entschieden ob 4-Gang Standard oder Tremec 3550 TKO 5-Gang.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 860 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  öltemperaturgeber die zweite einstein66606 10 3.559 16.05.2017, 20:27
Letzter Beitrag: einstein66606
  Arbeiten an meiner C3, die Zweite Wing-Mike 2 2.971 03.03.2017, 17:34
Letzter Beitrag: Raimund
  Startprobleme die zweite Murphy0515 15 4.404 11.10.2016, 06:02
Letzter Beitrag: Murphy0515
  Seatbelts, die Zweite dxbcamper 12 3.226 10.03.2015, 17:28
Letzter Beitrag: Roma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de