Ölwanne ausbauen neu dichten
#1
Ich muss meine Ölwanne ausbauen. Geht das mit eingebauten Motor bei der C3 Bj.78 mit Automatikgetriebe?
Gruß Fs1
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#2
Hi FS1,
habe zwar nen 74er BB Schalter, aber da ging es problemlos.
Anlasser ausbauen, Mädchenlenkung lösen und hängen lassen, Peilstab am Krümmer lösen und rausziehen, huahua natürlich Öl ablassen huahua , dann die Schrauben von der Wanne lösen und Wanne abnehmen - fertig.
Wenn Du unter dein Auto schaust, siehst du relativ schnell, was bei dir event. noch im Wege ist.
Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
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#3
Dank dir für deine schnelle Hilfe.
Gruss Fs1
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#4
Bei meinem 5,7er Smallblock geht das auch ohne Ausbau des Anlassers (man braucht dann eine Verlängerung für die Ratsche um an die Ölwannenschrauben hinter dem Anlasser dranzukommen). Ölmeßstab kann eigentlich auch drinbleiben... das Führungsrohr sitzt ja im Block.

Um das Lenkgestänge auszuhängen, benötigt man auch noch einen Spurstangen-Ausdrücker zum Lösen eines der beiden inneren Spurstangenkopfes (dann kann man das Gestänge etwas runterhängen lassen).

Beim Einsetzen der 3-teiligen Dichtung ist es wichtig, die Übergänge zwischen den Gummi-Dichtungsteilen vorne und hinten und den seitlichen Kork-Dichtungen mit einem Tropfen nicht-aushärtendem Hochtemperatur-Silikon (Black RTV) abzudichten. Oder aber man kauft die (allerdings teurere) einteilige Dichtung. Dichtungen auf alle Fälle nur von FelPro oder MrGasket kaufen!

Dichtflächen mit Aceton reinigen und die Dichtungen auf der Rückseite gaanz dünn mit Silikon bestreichen - dies dient dann als Kleber, damit die Dichtungen auf den Flächen kleben bleiben, wenn man die Wanne von unten aufsetzt. Es gibt hierfür auch einen speziellen Dichtungskleber, der sich später wieder lösen läßt (dient nur der Fixierung).

Die Schrauben dürfen nur mit einem geringen Drehmoment angezogen werden, sonst wölben sich die Flanken der Dichtfläche und es sifft raus. Außerdem müssen die Schrauben nach 1 Stunde und dann nochmal nach einem Tag nachgezogen werden, da sich die Korkdichtungen setzen.

Wenn Die Ölwanne ab ist, würde ich die Gelegenheit ergreifen, und diese gründlich auswaschen, damit der Bodendreck rausgeht. Achja, und wenn der Motor schon alt ist, könnte man sich überlegen, die Ölpumpe mal zu erneuern. Ist nicht teuer (ca. 70 Euro)... und kann nie schaden...

Gruß,
Thomas
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#5
Hi,
ich habe die Gummidichtungen von FelPro genommen, sind vielleicht teurer aber superdicht und sehr leicht einzusetzen.
Beim BB geht der Peilstab in die Ölwanne und zwischen Anlasser und Ölwanne bekommt man keinen Schlüssel, Nuss Usw. hin. Wie gesagt, so war das bei meinem BB, falls mal einer am BB die Dichtung wechselt.
Eventuell schadet auch ein neuer Lack für die Ölwanne nicht, habe sie auch gleich lackiert.
Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
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