Ansaugspinne
#1
Hi Jungs!

Ich habe heute meine Performer Spinne montiert.

[Bild: spinne1.jpg]

War eigendlich soweit kein Problem, als ich die Orig. Spinne abmontierte, war ich ein wenig verblüfft:

[Bild: spinne2.jpg]

Ist das normal, oder war die schlampig montiert?

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#2
Ich würde sagen, das ist normal.... diurch den versifften Kanal da gehen heiße Auspuffgase. Das macht die Dichtung nicht ewig mit und dann bläßt sie nach innen ab bzw. läßt auch ein wenig Öl durch.

Noch ein Tip (falls Du es nicht eh schon gemacht hast): Setze die Schrauben der Ansaugspinne mit ein wenig schwarzem Silikon (nicht zu viel.. das tropft sonst runter in den Motor...) ein. Das vermeidet häßliche Ölflecken auf der Ansaugspinne.

Wenn Du das nachträglich machen willst: Nimm einfach eine Schraube nach der anderen raus und setz sie wieder ein - nicht mehrere auf einmal.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#3
Hallo Thomas!

Ich habe die ganze Spinne mit Schwarzem Silicon an Stelle der Dichtungen eingedichtet(Hab ich in irgend einem Tread gelesen).

Zitat:das tropft sonst runter in den Motor

Ich musste die Schrauben etwas kürzen, da die Performer dünner als die Originoole ist. Sonst hätte ich sie nicht ganz reingebracht. Habe sie aber mit Silicon eingedichtet.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#4
Zitat:Ich habe die ganze Spinne mit Schwarzem Silicon an Stelle der Dichtungen eingedichtet(Hab ich in irgend einem Tread gelesen).


Hi Dieter,
ein Spinne richtig abzudichten, sollte man nicht unterschätzen. Sie muss hinterher wirklich 100% dicht sein (Unterdruck und Ölgeschmiere).

Meinst Du mit zitierten Satz oben, das Du die Dichtung durch Silikon ersetzt hast, oder das du die Dichtungen mit Silikon eingesetzt hast - das geht nicht so eindeutig hervor.
Ich kann mir nicht vorstellen die Dichtungen wegzulassen und durch Silkon zu ersetzen.

Ich habe die vordere und hintere Gummidichtung mit Silikon engesetzt, wobei man hinterher beim Schrauben anziehen der Spinne höllisch aufpassen muss, dass diese Dichtungen sich nicht wieder rausquetschen oder verschieben.
Auch wenn diese mit kleinen Noppen in die dafür vorgesehenen Löcher eingesetzt werden.
Die Dichtungen am Ansaugtrakt habe ich nur hauchdünn mit Dichtmittel eingeschmiert und natürlich auch die Schrauben.
Und die Spinne ist auch 1 Jahr danach noch 100%ig dicht.
"Nur noch mal so als kleiner Zusatz".
Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#5
@Dieter
Wenn Du die Ölflecken auf der Spinne vermeiden willst, muß Silikon auf die Schrauben.. an den Dichtlflächen nützt es nix (also nix um die Ölflecken zu vermeiden... ansonsten ist es schon richtig, dort ein wenig Silikon zu verwenden).

@BBS

Um die Spinne an den Seiten (also an den Ansaug- und Wasserkanälen, wo es am wichtigsten ist...) dicht zu bekommen, d.h. sie satt aufliegen zu lassen, läßt man die beiden querverlaufenden Dichtungen vorne und hinten am Besten ganz weg. Stattdessen legt man einfach eine ca. 5mm hohe Raupe Silikon auf. Funktioniert prima und ist 100% dicht. Fast alle Reparaturbücher empfehlen dies...

Es kann nämlich (und das kommt bei den groben Toleranzen unserer Motoren wohl öfter vor) passieren, daß die beiden querverlaufenden Dichtungen zu hoch sind bzw. die Spinne dann auf diesen Dichtungen aufsitzt und nicht auf den seitlichen Dichtungen. Da hilft dann auch das Anknalllen der Schrauben nix - im Gegenteil, eine Alu-Spinne verzieht sich sogar noch.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#6
Vielen Dank Thomas,
man lernt eben immer wieder dazu.
Dann hab ich Gück gehabt, dass alles so gut bei meiner passt.
Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#7
Hallo,

ich kann das was Thomas sagt nur bestätigen!

Ich hab auch seinen Tip befolgt, und beim Zusammenbau die Gummidichtungen vorne und hinten weggelassen, und statt dessen eine Spur von der roten Silikondichtmasse gelegt, und bei mir ist alles 100%ig dicht!

Wichtig ist nur, daß der Übergang der Längsdichtung zu dieser "Silikonraupe" auch wirklich abgedichtet ist!

Man darf ausserdem nicht zu viel Dichtmasse hernehmen, sonst kann es passieren, daß es beim Anziehen die Dichtmasse nach innnen drücken, was dann die Gefahr gibt, daß Ölkanäle verstopfen, falls sich mal ein Teil der überschüssigen Dichtung löst!

Aber dieser Tip ist wirklich nur zu empfehlen!!!!!!!! OK!

Gruß,
Flo

@ Dieter: Du hast eine PN! Augenrollen
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 957 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Schrauben Ansaugspinne Waterman454 10 2.152 15.11.2021, 13:33
Letzter Beitrag: Waterman454
  Drehmoment Ansaugspinne Thehanseh 2 3.475 03.07.2019, 18:49
Letzter Beitrag: alex
  Adapterplatte für Ansaugspinne C3-1976 2 2.357 20.04.2018, 06:38
Letzter Beitrag: lolly123
  ansaugspinne jeepfürst 3 3.113 01.10.2017, 09:36
Letzter Beitrag: Woodpecker61

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de