C3 BJ 78 wird heiß
#11
Zitat:im Fußraum wirds heiss....

Das liegt zumindest bei meiner Corvette daran, dass erwärmte Luft über die Belüftung in den Fußraum geblasen wird. Bauartbedingt blasen unsere Fahrzeuge ja im Motorraum vorgewärmte Luft nach innen. Auch in der Stellung "Off" des Klimaanlagenbedienteils kommt warme (im Hochsommer heiße) Luft an die Füße. Allerdings nicht in der Stellung "Defrost", dann wird die warme Luft nur auf die Frontscheibe geleitet und die Klappen für den Fußraum sind geschlossen. Und meine Füße bleiben kühl.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#12
Hi

Weiss nicht wie die Lüftung am AC funzt, nur bei nicht AC, wie bei meiner.
Die warme Motrorenluft sollte nie an die Frontscheibe kommen, da die Haube hinten ne Dichtung hat, um eben dies zu verhindern.
Die warme Motorenluft geht durch die Kiemen an den Radkästen nach aussen und etwas auch unter dem Auto durch.

Ich fahre mit den Frischluftklappen offen mit dem BB mit Headers und es kommt nur kühle Luft ( ohne Klima ) an die Füsse.

Die Haubendichtung ist für Frischluft im Innenraum lebenswichtig.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
Zitat:Die warme Motrorenluft sollte nie an die Frontscheibe kommen, da die Haube hinten ne Dichtung hat, um eben dies zu verhindern.
Dietmar meint die Luft, die innen an der Frontscheibe fließt in Defrost Stellung.
  Zitieren
#14
Genau, die meine ich.

Mit einem Thermometer mit Außenfühler habe ich folgende Messung gemacht (vor wenigen Minuten): Bei einer Außentemperatur von 20,5° C strömt die Luft aus den Lüftungsschächten (gemessen im "Defrost-Schacht") nach einer Fahrzeit von ca. 30 Min. mit einer Temperatur von 29° C heraus. Heizung natürlich zu, mit Heizung auf Vollanschlag beträgt die Temperatur 53° C.

Meiner Meinung nach wird die Wärme auch hier übertragen:

[Bild: Fussraumhitze1.jpg]

und nicht nur hier:

[Bild: Fussraumhitze2.jpg]

Verständlicherweise fängt die Luft im Heizungsschacht bei längerem Stillstand mit laufendem Motor an der Ampel zu glühen an. Deshalb verbrennen die Füße.

Zweifel an meiner These? Dann messt doch mal bei Eurer Corvette im Hochsommer die Ausströmtemperatur an der Fußraumdüse (im Vergleich zur Außentemperatur).

Gruß Dietmar

PS: Meine Haubendichtung ist natürlich intakt
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#15
Hallo

Was gemeint war mit der Luft an der Scheibe habe ich schon verstanden, nur kann ich nicht erkennen, wo die heisse Luft herkommen soll, da ja Aussenluft durch die Frischluftkanäle angesaugt wird.

Wenn diese Luft sich auf dem Weg zum Fussraum bei AC Vetten erwärmt, dann werft doch dieses AC Zeugs raus.

Bei meiner nicht AC Vette ist die Luft die im Fussraum ankommt diegleiche, die vor der Windschutzscheibe eingesaugt wird. Bei Fahrt automatisch beim öffnen der Frischluftklappen, im Stand eben mit Ventilator.

Der Weg der Frischluft ist kurz, vor dem Fenster rein, an der A-Säule runter durch die Frischluftklappen an den Kickpanels vorbei in den Fussraum.

Nix Motorraumwärme oder so ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#16
Hi,

bei meiner Lady ist das nicht so, wie bei Dir, Günther. Die Luft, die durch die Frischluftklappen in den Fußraum geht, ist kalt (wie eben die Außenluft ist), allerdings wird die auch nicht vom Gebläse reingeschaufelt.

Die Luft, die durch die "normale" Lüftung reinkommt, wird dagegen auch bei ausgeschalteter Heizung warm. Nicht so warm, wie wenn die Heizung an ist, aber warm.

Ich habe keine AC.

Sind das mal wieder Baujahrunterschiede?

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#17
Hallo

ich denke das hier die ein oder andere Klappe die den Fußraum von der Mittelkonsole her belüftet nicht mehr richtig schließt und somit mehr oder weniger ungehindert warme Luft über das Register einströmem kann.
1. Funktioniert die Klappe, die über den Kabelzug betätigt und auf der Beifahrerseite sitzt und schließt diese richtig? Dann sollte keine warme Luft, weder oben an der Scheibe noch unten einströmen.

2. Funktionieren die beiden Unterdruckdosen bzw. das Unterdrucksystem welches über die Mittelkonsole bedient wird?
Die Dosen sehen z.B. so aus:
https://www.corvette-paragon.com/p-35370...uator.aspx
Man kann diese grade so sehen wenn man sich in den Fußraum kopfüber begibt und nach oben sieht und leuchtet dumdidum

Wem das Zerlegen zu mühsam ist, hat nur den Weg das Register vom Warmwasserkreislauf abzuklemmen. Wenn die Vette nur bei schönem Wetter genutzt wird sicherlich ohne Probleme möglich.

Manual-Auszug sende ich gern zu (71er, sollte aber identisch sein), bitte PN.
Ein Assembly Manual und ein Shop Manual ist Pflicht Richter denn wer sich 15-25 Liter Sprit/100km gönnt, sollte wohl das Kleingeld für die nötige Literatur übrig haben. Sorry, ist nur meine Meinug, denn selbst wenn man diese hat, bleiben immer noch tausend Fragen überig Grübeln

Gruß Andreas
  Zitieren
#18
Hallo

Die Heizklappe, also die die für die Umschaltung von Heissluft auf Frischkaltluft zuständig ist, hat nur solche Schaumdichtungen, die bei meiner auch komplett vergammelt waren.
Die habe ich durch Eigenbaudichtungen ersetzt, musste dazu das Lüftergehäuse auseinanderbohren, da vernietet.

Jetzt ist da alles dicht.

Zur Not kann man aber auch ein Wasserventil in den Heizschlauch fummeln und im Sommer verschliesen. Dann kommt erst mal gar kein Heizwasser bis in den Schaltkasten hinein, so dass auch nichts lecken kann und ungewollt aufheizt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#19
Ok Günther

das geht natürlich auch, äh und wer Recht hat.... Zwinkern

Gruß Andreas
  Zitieren
#20
Hi

Komplett abklemmen ist OK, aber ich fahre manchmal sehr früh los, wos doch etwas kühler sein kann und freue mich, wenn ich dann etwas die Füsse wärmen kann. OK!

Am Besten ist natürlich, wie du becshreibst, das Sytstem zu restaurieren. huldigen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichtschalter wird sehr heiß Oldcrow1 27 4.232 25.02.2023, 14:35
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Gesucht wird eine C3 Abe Simpson 0 1.631 13.09.2022, 20:10
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Servolenkung wird heiß damanui 0 2.009 14.03.2021, 16:16
Letzter Beitrag: damanui
Shocked Bevor es Winter wird.... Rolf D. 16 10.965 05.12.2019, 13:11
Letzter Beitrag: daabm
  Fahrerseitiger "Spiegel-justier-Penöpel" - Wie wird der montiert?! chillycheeese 8 14.406 16.09.2019, 21:30
Letzter Beitrag: kalle1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de