Benzinrückführung
#11
Ganz einfach: Der "Druck" der Pumpe ist minimal - so als ob Du mit einem Strohhalm Flüssigkeit "spuckst".

Du halbierst mit dem 2. Ausgang des Filters den Druck nicht - vielmehr ermöglichst Du den Gasen und dem überschüssigen Sprit in den Tank zurückzulaufen .
Der Vergaser wird durch den Fluß im Filter nach wie vor zur Genüge (frag Deinen Tankwart Feixen ) mit Treibstoff versorgt.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#12
Hallo
Das mit dem Doppelauslauffilter macht mich auch etwas stutzig.
Sollte man dann nicht ein Ueberdruckventil ( etwa 5 PSI ) in die Rücklaufleitung setzen, um dem Vergaser doch einen minimalen Druck zur Schliessung der Nadel geben ?
Mit einem offenen Rücklauf zum Tank hat man doch eigentlich null Druck zum Vergaser ??
M geplätteten G Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
Nun, aus Erfahrung und eigener Verwendung WEISS ich das es so funktioniert.
Was soll ich da noch mehr sagen???

Mein Auto lief damit. OK!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#14
Hi Frank,

daß das Auto damit fährt, bezweifle ich auch keineswegs, aber was Günther geschrieben hat, war eben auch meine Überlegung!

Du hast ausserdem oben noch geschrieben, daß es bei defektem Schwimmerkammernadelventil zum Überlaufen des Vergasers über den Motor kommen kann...?
Wie kann das funktionieren?
Die Schwimmerkammern sind ja ein geschlossener Behälter, und der einzige Weg führt doch durch den Vergaser IN den Motor. Und wenn der zu viel Sprit bekommt, "ersäuft" doch der Motor erst und stirbt ab, bevor der Sprit durch den Luftfilter überlaufen kann, oder??? besoffen
Und wenn der Motor nicht mehr läuft, wird ja auch nichts mehr gepumpt!

(hoffentlich habe ich einigermaßen recht mit meiner Annahme!!!)

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#15
Hallo Flo, jetzt versuch ich’s mal:

Die Kraftstoffpumpe sollte, wenn sie richtig ausgelegt ist, mengenmäßig mehr Kraftstoff fördern, als der Motor verbraucht. Der Förderdruck darf nicht höher liegen, als der Schließdruck des Schwimmernadelventils. Außerdem ist eine mechanische Kraftstoffpumpe so eingerichtet, dass die Förderung unterbrochen wird, sobald das Schwimmernadelventil schießt; der Antriebshebel oder –stößel in der Pumpe läuft dann mehr oder weniger im Leerlauf.

In diesem Zustand, Schwimmernadelventil geschlossen, Pumpe fördert nicht, steht der Kraftstoff in der Leitung zwischen Pumpe und Vergaser dehnt sich aus und fängt zu verdampfen (Dampfblasenbildung).
Dagegen kann man verschiedenes tun.
Ohne Rücklaufleitung: Keine Metallleitung zwischen Pumpe und Vergaser verwenden. Die Leitung isolieren.
Mit Rücklaufleitung: Die beiden oben genannten Maßnahmen. Einen Filter mit 2 Ausgängen, wie von 454Big beschrieben, einbauen. Ein spezielles T-Stück mit gleicher Wirkung gab es in den allerersten 316/318 BMW (Der Querbalken des T-Stücks war Eingang und Ausgang. Zum Schaft nach unten gab es allerdings nur eine sehr kleine Bohrung. Durch diese kleine Bohrung konnte im oben beschriebenen Zustand dann immer noch etwas Kraftstoff fließen oder Gas entweichen). Bei Pierburg gibt es sogar einen sogenannten Gas(Dampf)blasenabscheider gegen diesen Zustand.
Wenn der Druck in der Kraftstoffleitung zu hoch wird, kann das Schwimmernadelventil aufgedrückt werden und zuviel Kraftstoff in die Schwimmerkammer geraten.

Überlaufen des Vergasers: Die Schwimmerkammer des Vergasers hat eine sogenannte Innenentlüftung. Das heißt, wenn in der Schwimmerkammer zuviel Kraftstoff ist oder sich der Kraftstoff ausdehnt, gerät er, oder die Kraftstoffgase in die Mischkammer oberhalb der Drosselklappe. Dies kann dann schlimmstenfalls dazu führen, dass der Motor abstirbt oder was auch vorkommt, wenn er abgestellt wird, nach kurzer Pause nicht mehr anspringt.

Also, wenn Rücklaufleitung, dann diese möglichst nahe am Vergaser beginnen lassen.
Elektrische Kraftstoffpumpen benötigen, wenn sie einen Vergaser beliefern unbedingt eine Rücklaufleitung, weil sie keine Leerlaufeinrichtung haben.

Alles klar? Idee

Immer kühlen Kraftstoff (und Kopf) wünscht
ewi
  Zitieren
#16
Gut ok, danke Ewi!

Ich glaub jetzt hab ichs geblickt!

Von diesem "Leerlauf" der Pumpe hab ich nichts gewusst! Dachte die läuft stur mit der Nockenwelle mit!

Also denn, immer kühlen Sprit in der Leitung!

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de