Einbau Türinnenverkleidung
#31
Hab jetzt alles plan gebogen und 90 Grad. Jetzt ging die Innenverkleidung noch schwerer hin. Nach etwas Drücken und schieben sitzt sie jedoc recht gut. Noch ca. 1 - 2 mm überhöht, aber damit könnte ich leben. Die Zuziehgriffe lassen sich schrauben und die Türschliesser gehen auch hin. Aber jetzt zwickt es am Fensterheber. Die Fenster gehen nicht mehr runter und wenn herunten nicht mehr hoch. Ich habe auch bemerkt, dass die Tür von ursprünglich rot auf schwarz neu überzogen wurde. Kann sein, dass jetzt die Oberfläche zu dick ist. Ich werde mich schön langsam mit neuen Innentüren anfreunden (müssen). Wenn ich aber wieder lese, dass die auch nicht so toll passen und dann für den Preis......

@Struppi
das Ganze leicht schäg abzusenken ist nicht so einfach, weil ich wegen dem eingeschobenen Türöffner nicht mehr vel Auswahl in den Richtungen habe und nicht mehr flexibel bin.
  Zitieren
#32
Zitat:Original von Qubi
Hab jetzt alles plan gebogen und 90 Grad. Jetzt ging die Innenverkleidung noch schwerer hin. Nach etwas Drücken und schieben sitzt sie jedoc recht gut. Noch ca. 1 - 2 mm überhöht, aber damit könnte ich leben. Die Zuziehgriffe lassen sich schrauben und die Türschliesser gehen auch hin. Aber jetzt zwickt es am Fensterheber. Die Fenster gehen nicht mehr runter und wenn herunten nicht mehr hoch. Ich habe auch bemerkt, dass die Tür von ursprünglich rot auf schwarz neu überzogen wurde. Kann sein, dass jetzt die Oberfläche zu dick ist. Ich werde mich schön langsam mit neuen Innentüren anfreunden (müssen). Wenn ich aber wieder lese, dass die auch nicht so toll passen und dann für den Preis......

@Struppi
das Ganze leicht schäg abzusenken ist nicht so einfach, weil ich wegen dem eingeschobenen Türöffner nicht mehr vel Auswahl in den Richtungen habe und nicht mehr flexibel bin.

Die Türinnenverkleidung wird "schräghaltent" abgelassen und wenn diese ihre Endposition erreicht hat, wird der Türöffnerhebel zum "Türöffnen von Innen" gezogen.
Diesen Türöffnerhebel kann man dann durch die Türinnenverkleidung fädeln und dabei die Türinnenverkleidung an das innere Türblech anlegen lassen.

Wenn das Türinnenblech die selbe Formkontur wie die Türinnenverkleidung hat, passt das ganze.
Biegst Du zuviel, erreichst Du wieder das Gegenteil und es sitzt wieder sehr stramm.

Die Türinnenverkleidung sitzt bei meiner C3 (MY80) so fest, wenn diese am inneren Türblech anliegt, das die Innenverkleidung nicht mehr verschoben werden kann.
Ein Verschieben nach Vorn und nach Hinten (in Fahrtrichtung gesehen) ist in einem kleinen Bereich möglich, wenn ich die Türinnenverkleidung ganz Unten wieder von dem Türinnenblech ein paar Centimeter abhebe.

"Zwickt" es nur am Fensterheber, wenn die Innenverkleidung eingesetzt wird, oder auch ohne Innenverkleidung?
Wenn auch ohne Innenverkleidung, wurde das Innentürblech mit montierten und festen Seitenscheibenführungsschienen "begradigt", ein Fehler.

Wenn nur bei montierter Innentürverkleidung, zuerst die Gummis am Anfang (A-Säulenbereich) und am Ende (B-Säulenbereich) abnehmen und kontrollieren, ob es an diese Seitenscheibendichtungsgummis liegt.
Bei mir war es letztentlich der B-Säulenbereich.
Das A-Säulenbreich-Gummi in der Tür für das Seitenscheibenfenster muss ganz und richtig in dem hierfür vorgesehenen Ausschnitt mit den Gummi-Nuten sitzen, sonst wird das Gummi zu sehr zusammengedrück und die Seitenscheibe klemmt sich fest.
Bei richtiger montage des Gummis im Bereich B-Säule wurde dieses Gummi bereits sehr stark zusammen gedrückt.
Hier musste ich das Blechschraubenloch neu bohren, damit dieses Gummi wenigsten die Seitenscheibendicke als lichte Weite im montierten zustand bot und dieser Gummi-Schlitz mit der Seitenscheibe fluchten konnte.

Liegt es nicht an den Gummis, muss die Vorspannung des "Anti-Klapper-Schutzes" geändert werden.
Der Anti-Klapper-Schutz darf nicht zu stramm eingestellt sein.
Auch hat dieses Teil einen grossen Einfluss auf die Obere Seitenscheibenposition.

Wilkommen im Club der Seitenscheibeneinsteller. Prost!
Schon genügend Bier gebunkert?

Die Seitenscheibe muss ohne "Klapper-Schutz" erst einmal relativ leichtgängig Hoch und Runter fahren.
Fällt die Seitenscheibe im untersten Bereich zur Seite (z.B. nach Aussen) unter das abgekantete Aussentürblechfalz, darf die Seitenscheibe entweder nicht so tief abgelassen werden (untere Anschlagtiefe neu einstellen), oder am Türaussenblech so viel wasserabweisenden Filtz auftragen, das die Seitenscheibe nicht mehr zutief nach Aussen unter den Aussentürblechfalz fallen kann.

Wenn die Seitenscheibe bei offener Tür relativ leichtgängig die Min- und Max-Positionen erreicht, kommt die Anpassung für Min-/ Max-Position bei geschlossener Tür dran.

Für die "Versuche" der Seitenscheibeneinstellung solltest Du jedes mal die Türinnenverkleidung anheften, da die Innenverkleidung-Seitenscheibendichtung ebenfalls einen Druck auf die Seitenscheibe ausübt und damit einen Unterschied zwischen "nicht montierter Innenverkleidung" und "montierter Innenverkleidung" aufzeigt.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#33
Besten Dank für die ausführliche Anleitung. Ich glaube, dass ich das grundsätzliche Pass-Problem feststellen konnte. Ein Polsterer kam drauf: Die Gummis oben sind nicht mehr original. Die komplette Schiene mit den Gummis wurde ersetzt und die neue Verkleidung bzw. der neue Bezug auch unter die Gummis gelegt. Nachdem er, der Wechsel der Gummischiene, anscheinend keinen geeigneten Tacker hatt um die Gummis wieder zu befestigen, hat er sie genietet. Ich habe jetzt die Nieten rausgebohrt und die Schiene mit 2 Komponenten Kleber befestigt. Dann will ich mal schauen, wie die Innentür flutscht und mir die Tips von Struppi verinnerlichen.
  Zitieren
#34
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=5



Vielleicht hilft dir der Link ein wenig weiter.




Liebe Grüße Rene
  Zitieren
#35
Danke Rene. Die Klips hatte ich mir schon besorgt, musste aber den Spalt zur Befestigung an der Innentüre selber bauen. Auf eines bin ich schon gekommen und Struppi hat es schon angeführt: Wenn oben die Metalllaschen richtig stehen, dann fällt die Tür praktisch glatt bis runten und es bleibt nur ein kleiner Spalt.
Die Nieten habe ich rehts jetzt mal rausgebohrt. Das Ergebnis ist nicht so ganz zufriedenstellen. Sie schmiegt sich nicht in die Laschen. Steht oben jetzt noch über, aber Zuziegriffe und Lock Knob passen ausgezeichnet. Fenster geht schön auf und zu.
ABER: 2 Komponenten Kleber hält hier nicht. Hab 2 verschieden ausprobiert. Flächen entfettet und gereinig, es bindet nicht
Mit welchem Kleber kann ich die Gummileiste auf das Kunstleder der Türe kleben, dass es hält.

Besten Dank für die bisherigen Tipps und die ausgezeichnete Hilfe!!!

Sie wird!!!!!!
  Zitieren
#36
Zitat:Original von Qubi
Danke Rene. Die Klips hatte ich mir schon besorgt, musste aber den Spalt zur Befestigung an der Innentüre selber bauen. Auf eines bin ich schon gekommen und Struppi hat es schon angeführt: Wenn oben die Metalllaschen richtig stehen, dann fällt die Tür praktisch glatt bis runten und es bleibt nur ein kleiner Spalt.
Die Nieten habe ich rehts jetzt mal rausgebohrt. Das Ergebnis ist nicht so ganz zufriedenstellen. Sie schmiegt sich nicht in die Laschen. Steht oben jetzt noch über, aber Zuziegriffe und Lock Knob passen ausgezeichnet. Fenster geht schön auf und zu.
ABER: 2 Komponenten Kleber hält hier nicht. Hab 2 verschieden ausprobiert. Flächen entfettet und gereinig, es bindet nicht
Mit welchem Kleber kann ich die Gummileiste auf das Kunstleder der Türe kleben, dass es hält.

Besten Dank für die bisherigen Tipps und die ausgezeichnete Hilfe!!!

Sie wird!!!!!!

Mit Dichtungs-Gummi-Kleber (Farblos oder Schwarz), wie von KTS z.B.:

https://www.kts.de/shop/ausgabesuche.asp...follow=UNI

Klebt wie Sau, also Vorsichtig und ganz "pingelig" damit arbeiten.

Hoffentlich hast Du die Türinnenblechfalze nicht zu stark "begradigt".

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#37
Zitat:Original von STRUPPI


Hoffentlich hast Du die Türinnenblechfalze nicht zu stark "begradigt".

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

Die kann ich als Lineal hernehmen.......warum jetzt nicht sooooo gerade? Ich dachte es ist egal ob die kleinen Biegungen drin sind oder nicht.

Danke für den Link.
  Zitieren
#38
Zitat:Original von Qubi
Zitat:Original von STRUPPI


Hoffentlich hast Du die Türinnenblechfalze nicht zu stark "begradigt".

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

Die kann ich als Lineal hernehmen.......warum jetzt nicht sooooo gerade? Ich dachte es ist egal ob die kleinen Biegungen drin sind oder nicht.

Danke für den Link.

Hi Qubi,
die Kontur des Türinnenblechfalz sollte der Kontur der Türinnenverkleidung entsprechen.
Der "Abgebogene obere 90° Winkel" hat nicht ganz 90°.
Das sind halt nur diese 3 "Bedingungen":
1. Die lichte Weite zwischenTüraussenblech und Türinnenblech ist im Bereich Seitenscheiben-Öffnung ziemlich gleich.
2. Die Abfalzung des Türinnenblech im oberen Seitenscheibenbereich entspricht der Türinnenverkleidung (einige sind leicht geboden, andere sind "Schnurgerade").
3. Es dürfen keine Schraubenköpfe (wie z.B. die von der Dichtungsgummi-Endstückbefestigung auf der Türschlossseite) höher stehen, als die lichte Tiefe für die Blechfalzaufnahme der Türinnenverkleidung beträgt.

Stimmen die Vorraussetzungen, rastet die Türinnenverkleidung fast in die dazugehörende Position, liegt voll und stramm auf dem Blech auf und die Seitenscheibendichtungsgummi haben ungefähr (wenn nicht sogar GENAU) die gleiche Höhe.

Ist das innere Türblechfalz zu hoch, aber im richtigen Winkel, sitzt das innere Seitenscheibendichtungsgummi (Türinnenverkleidung) höher als das Äussere.

Ich habe "Schweinebackenlange" für diesen Krempel gebraucht.
Wie schon mal geschrieben:
Wäre nicht die Beifahrerseite so "Sauber" gewesen, hätte ich das niemals gemerkt und für "amerikanische Wurfpassung" = Normal gehalten.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#39
Vielen Dank Struppi!!!
Ich wollte eigentlich nur die Innenverkleidung einbauen und keine Meisterprüfung ablegen.
Da hatte ich ja Glück, dass alles andere bislang relativ locker ging.
  Zitieren
#40
Irgendwie hat sich bei mir ein Zwang entwickelt, dass ich bei allen Treffen die Autos auf Ihre Innentürverkledungen und den Sitz der Türschienen anschaue. Und siehe da, da sind etliche dabei, bei denen die Flucht auch nicht plan ist UND bei denen der Fenstergummi mit Nieten angebracht ist!!!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung Einbau - 11 Spline Zapfen/ Dorn gesucht StingJay 5 1.797 09.04.2022, 09:37
Letzter Beitrag: StingJay
  Türschlossaus- Einbau in meiner Corvette C3 Bernhardo 6 2.721 21.07.2021, 04:44
Letzter Beitrag: Bernhardo
  Remontage Innenraum - Einbau Dashpad Landarzt 12 10.495 24.11.2019, 09:03
Letzter Beitrag: Wesch
  Einbau Nockenwelle perlen 11 5.865 17.10.2017, 19:13
Letzter Beitrag: perlen
  Einbau Washer Pump Kit skipper 10 4.291 24.03.2017, 09:31
Letzter Beitrag: Wing-Mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de