Sport Auto: 1.09,7 HHR
#11
Hallo Die Zeiten vom Tuner-GP sind doch im selben Heft... OK!
Die Zeit ist schon der Hammer! 2 Sekunden schneller als eine Z06. Teufel
 
















  Zitieren
#12
Die Rede ist von einer super Performance. Ist auch OK. Wie eben für derartige Strecken gemacht.

Ich warte weiterhin gespannt auf den Supertest, denn die 4-Sekunden-Zeit auf 100 ist in diesem unteren Bereich quasi Meilenweit von der Werksangabe entfernt.

Grüße,
Björn.

P.S.: Nein, ich definiere ein Fahrzeug nicht rein über die Beschleunigungswerte. Da ich aber ein verfechter des GT-R bin, der nach dem Supertest arg hier niedergemacht wurde, möchte ich die weite Verfehlung der Werksangabe zumindest erwähnen.

Die Relativierung der Alltagstauglichkeit aufgrund des frühen Aufschwimmverhaltens würde ich ebenfalls nicht ausser acht lassen.
  Zitieren
#13
Starke Zeit. Vor allem zeigt dies, daß die ZR1 nicht nur über dem Motor stark ist, sondern ein rundes Paket bietet.

@Quentin:
0-100 Zeit wird stark vom Grip der Meßstrecke abhängen, die ZR1 (wahrscheinlich sogar die gleiche, die Geiger ZR1) wurde auch schon mit 3.2 gemessen.
Zum GTR nur kurz, da hier Offtopic: Der eine Thread über dem GTR war überflüssig, keine Frage und ich empfand den GTR auch bis vor kurzem als interressantes Fahrzeug, aber, falls noch nicht gesehen, sieh Dir dies an:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...post680678
  Zitieren
#14
Habe mich in den genannten Thread nochmal eingeklinkt, hat hier ja nichts zu suchen.

Wo wurde die ZR1 von wem mit 3,2 gemessen? (Und ja, mir ist klar, dass die molekulare Adhäsion der Reifen nur bei optimaler Verzahnung zu optimaler Beschleunigung führen kann. Unterstelle aber der sportauto, dass die das auch wissen.)

Grüße,
Björn.
  Zitieren
#15
Wissen schon, aber am Testtag nicht ändern können.

Erst vor kurzem, glaub in der letzten/vorletzen AB-Sportscar.

Was mir wieder auffällt, alle 100 auf 200 Zeiten der ZR1 sind bei über 7 Sekunden, hier wieder 7,4.
Hier wurden Zettis, nur mit BoltOns + Abstimmung von Till mit glatten 7 Sekunden gemessen (Glaub von Konsti und von Tomislav).
Verlieren die Tester beim Schalten?
Ein Schaltvorgang mehr, da die 1. bis knapp über 100 geht?

Bremsen sind ja wieder Sensationell: 32,3m und 131 aus 200 sind schon eine Ansage.

Kurzer Sidestep zu den Kosten (siehe GTR Thread): Kann das stimmen, daß Vollkasko für die ZR1 7674 Euro pro Jahr kostet........Aua
  Zitieren
#16
Wo wurde die ZR1 von wem mit 3,2 gemessen? (Und ja, mir ist klar, dass die molekulare Adhäsion der Reifen nur bei optimaler Verzahnung zu optimaler Beschleunigung führen kann. Unterstelle aber der sportauto, dass die das auch wissen.)

Grüße,
Björn.[/quote]

Getestet in ABSc 7/2009.

Bitte bedenkt auch , wenn es an den Testtagen extrem heiss war , dann äussert sich das in den Messwerten enorm. Idee
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Mankra
Wissen schon, aber am Testtag nicht ändern können.

Erst vor kurzem, glaub in der letzten/vorletzen AB-Sportscar.

Was mir wieder auffällt, alle 100 auf 200 Zeiten der ZR1 sind bei über 7 Sekunden, hier wieder 7,4.
Hier wurden Zettis, nur mit BoltOns + Abstimmung von Till mit glatten 7 Sekunden gemessen (Glaub von Konsti und von Tomislav).
Verlieren die Tester beim Schalten?
Ein Schaltvorgang mehr, da die 1. bis knapp über 100 geht?

Bremsen sind ja wieder Sensationell: 32,3m und 131 aus 200 sind schon eine Ansage.

Kurzer Sidestep zu den Kosten (siehe GTR Thread): Kann das stimmen, daß Vollkasko für die ZR1 7674 Euro pro Jahr kostet........Aua

Es ist tatsächlich so, das z.B. meine schwarze Z und Hajos RF mehrfach die 7,0 Sek. schafften (Konsti´s hat immer nur auf dem Papier viel PS gehabt, aber unter 7,4 kam seine nie Zwinkern) und zwar immer im 2.Gang startend und immer mit einem weiteren Schaltvorgang von 3 in 4, weil der 3. Gang in der Z nur bis 198 km/h geht, mit zwei km/h mehr wäre locker ne 6,5 möglich, die rote Zora hab ich bis jetzt noch nicht gemessen, werde ich aber die Tage nachholen, bin mir aber jetzt schon sicher, as es unter 7,0 geht Zwinkern
Ich habees ja in letzter Zeit schon des öfteren geschrieben, die ZR1 ist noch mal eine ordentliche Steigerung zur Z, auch wenn die eine der anderen jetzt nicht um Welten davon fährt, ist das Gesamtpacket ein Traum und das sie in HHR 2 Sek. schneller ist, wundert mich bei dem FW in Verbindung mit den Reifen und Bremsen überhaupt nicht.
Alles in allem en Superauto ............... huldigen huldigen

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#18
Ich denk auch, daß die ZR1 ein gelungenes Gesamtpaket ist und beim normalen Fahren wird man das höhere Drehmoment sicher spüren, vor allem, wenn die Gänge nicht ausgedreht werden, sondern bißerl Schaltfaul gefahren wird.
Mir ist eben nur aufgefallen, daß der 100-200 Wert relativ hoch ist, ist Verhältniss zur Z06.
Dies ist für mich immer der interressanteste Wert und da stellt sich die Frage, warum:
Wie weit geht der 3. Gang? Da der 1. Gang bis über 100 reicht, wird wohl der 3. Gang über 200 reichen.
Schalten die Tester nicht optimal?
Kompensiert die Z06 die Minderleistung in diesem Bereich durchs Gewicht?


BtW: Eventuell kommen die "großen" 0-100 Unterschiede vom Schaltzeitpunkt? Manche schalten noch vor 100 in den 2. Gang, manche drehen den 1. Gang auch komplett aus........
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Mankra

BtW: Eventuell kommen die "großen" 0-100 Unterschiede vom Schaltzeitpunkt? Manche schalten noch vor 100 in den 2. Gang, manche drehen den 1. Gang auch komplett aus........

Bei der Z kommt man nicht über 100 im ersten Gang, mehr als 98 geht nicht, das macht einen Schaltvorgang unabdingbar, außerdem ist man (auf der Uhr) wesentlich schneller wenn man bereits bei 6400- 6500 U/mmin schaltet und die Gänge nicht voll ausdreht, die letzten 500 U/min hören und fühlen sich zwar besser/schneller an, sind sie aber nicht und ob das ein Autotester, welcher so ein Ding nur mal für ein paar Tage hat, spührt kann ich nicht so recht glauben.

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#20
Bei der Z06 ist klar, aber bei der ZR1 scheint der 1. Gang ja bis knapp über 100 zu reichen.
Eventuell schalten manche Tester nicht, für eine gute 0-100er Zeit und andere Tester schalten kurz vor 100 (warum auch immer).
Weiß man nicht.
Problem ist, bei solch starken Fahrzeugen, ist es sicher nicht einfach, optimal vom Stand bis nur 100 zu beschleunigen (deshalb schau ich meist eher auf den 100 bis 200 Wert), die paar 1/10 Sekunden sind schnell verloren durch Schlupf, Schaltzeiten, usw.

So gesehen, wäre eine LC + DSG/Automatik nicht schlecht, da können die Tester nicht viel falsch machen animierte C4 animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme beim Auto starten boxer-ag 6 7.948 19.04.2021, 19:36
Letzter Beitrag: corvette2000
  Sport- oder Rennkats doma 4 11.238 18.04.2017, 20:47
Letzter Beitrag: doma
  ZR 1 bei Sport auto im 0-300-0 km/h Test TurboRoger 1 4.763 20.08.2010, 16:58
Letzter Beitrag: romeomustdie11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de