• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Führerschein umschreiben...
#1
Ein Frage, die mir hier evtl. einer der "älteren" Führerscheininhaber beantworten kann...

Ich möchte, da ich öfter im Ausland unterwegs bin, mal meine gute alte "graue" Pappe gegen den neuen EU-Führerschein im EC-Kartenformat tauschen.

Zum einen, weil ich schonmal in Österreich beinahe Strafe zahlen musste, da die Polizei dort meinen grauen Führerschin nicht akzeptieren wollte und zum anderen, weil ich irgendwo gehört habe, dass man seine 7,5 to.-Begrenzung (alte Klasse 3) im neuen mit irgendeinem Trick auf 12 to. erweitern kann... oder ist damit die Klasse C1E (C1 + Anhänger über 750 kg > Gesamt max. 12 to.) gemeint?

Weiss da jemand genaueres, was dafür zu tun ist ?!
Gruss aus Nordhessen

Toddy
62er Corvette C1 /99er MX-5 HGP-Turbo (4sale!) /92er Caterham HPC /01er Elise MK1 Thielert-Turbo /92er 911 Flachkäfer

[Bild: ycm.gif]

... Life´s too short to drive boring cars ...
  Zitieren
#2
Ich nehme an, dass Du die alte Klasse 3 besitzt. Weiterhin nehme ich an, dass Du ADAC Mitglied bist.
Anruf genügt und Du bekommst eine Liste mit allen Umschreibungen, da im neuen um die 10 Klassen eingetragen werden können.

Ich mach das mal am Beispiel einer Bekannten fest. Die hatte die alte Klasse 3, hat auch umschreiben lassen auf die neue EU Karte. Die faulen (oder unwissenden) Säcke beim Straßenverkehrsamt haben ihr lediglich die neue Klasse B (das ist doch Ex-Klasse 3, oder?) eingetragen. Damit dürfte sie dann nur noch PKW und LKW bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht fahren.
Keinen Traktor mehr, kein Moped, keinen Gabelstabler und vor allem keine 7,5 Tonner mehr.

Nach kurzem Hickhack hat das StVA Köln dann alle Klassen nachgetragen. Versehentlich auch noch den der alten Klasse 2. Zwinkern

12 Tonnen Gesamtgewicht ist meines Wissens nur geltend für einen 7,5 Tonner mit entsprechendem Anhänger, eben dann gesamt 12 Tonnen.
  Zitieren
#3
Hallo Toddy,

bei mir gings so: Bei der Führerscheinstelle, meist Landratsamt, mit Passfoto, altem Führerschein und
Personalausweis persönlich neuen FS beantragen. Kostet natürlich irgendeine Gebühr, Höhe habe ich
vergessen. Nach ca. 4 Wochen wurde ich benachrichtigt, daß ich den neuen FS abholen könnte.
Den alten durfte ich zwar behalten, wurde aber mittels Stempel entwertet, ist also nicht mehr zu ge-
brauchen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#4
Habe mal eben auf ihrem Führerschein nachgeschaut.

Eingetragen sind statt der alten Klasse 3:

A1
B
C1
BE
C1E
CE
M
L
T

CE ist ein Symbol/Piktogramm "LKW mit Hänger" mit der Bemerkung "bis 12.000 KG. Dasist wohl die Antwort auf Deine Frage, oder?

Wenn Du zusätzlich die alte Klasse 1 hast, dann kommt noch die Klasse A dazu.
  Zitieren
#5
danke, das hilft mir schon mal!

d.h., weiterhin 7,5 to + Anhänger (wahrscheinlich 1-Achser), max. 12 to. Zuggesamtgewicht.

d.h. unbedingt darauf achten, dass der zuständige Bearbeiter nichts vergisst.

> werde also als ADAC-Mitglied mal diese ominöse Liste anfordern und zur Beantragung meines neuen Führerscheines mitnehmen
Gruss aus Nordhessen

Toddy
62er Corvette C1 /99er MX-5 HGP-Turbo (4sale!) /92er Caterham HPC /01er Elise MK1 Thielert-Turbo /92er 911 Flachkäfer

[Bild: ycm.gif]

... Life´s too short to drive boring cars ...
  Zitieren
#6
Ich fahre weiter auf den alten grauen Lappen, bis nichts mehr geht.

Habe ja auch noch ein Auto auf den alten braunen Pappbrief zugelassen, dafür gilt das gleiche.

mit schon leicht senilem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
@JR:

ich würde ihn auch gerne behalten, habe nun aber schon von mehreren gehört, dass obwohl er offiziell noch gültig ist, das Nichtvorhandensein eines EU-Führerscheins gerne von der Polizei in Österreich, Italien und Frankreich mit Bußgeld belegt wurde... zahlt man nicht, wird man festgesetzt!

Man hat dann zwar irgendwie z.B. über den ADAC-Rechtschutz und einen ausländischen Anwalt die Möglichkeit, sich das Geld zurückzuholen, aber die Rennerei will ich mir nicht antun.

Da ich mit meinem Wohnmobil zu denen gehöre, die im Ausland besonders gern rausgewunken werden, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, schneller als mit einem Pkw an den falschen Polizisten zu geraten
Gruss aus Nordhessen

Toddy
62er Corvette C1 /99er MX-5 HGP-Turbo (4sale!) /92er Caterham HPC /01er Elise MK1 Thielert-Turbo /92er 911 Flachkäfer

[Bild: ycm.gif]

... Life´s too short to drive boring cars ...
  Zitieren
#8
Wenn Du schon den ADAC anrufst, kannst Du ja gleich danach fragen. Mein Wissenstand ist, dass der alte Schein gilt.

Mit Graupappengrüßen
  Zitieren
#9
JR, der alte Schein passt ja auch farblich besser zu deiner Z huahua sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Frank
  Zitieren
#10
Habe gerade letzte Woche meinen neuen FS geholt.
Wurde genau das eingetragen was FtJ oben aufgeführt hatte einschließlich A, weil früher Klasse 1.

Auch die Aussage dass die alte Pappe noch EU weit gültig ist wurde mir von der freundlichen Landratsamtbeamtin bestätigt - was aber letztendlich nicht viel hilft wenn du an einen dähmlichen Schnittlauch (Was ist grün und innen hohl? - obwohl zwischenzeitlich sind sie ja blau) gerätst.

Grüße vom
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jemanden ohne Führerschein fahren lassen hansk 24 4.719 26.02.2007, 18:00
Letzter Beitrag: Hucky2
  führerschein ulf 13 3.318 28.07.2004, 17:22
Letzter Beitrag: Eckaat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de