Falscher Motor im Brief...
#1
So, nun ist sie zugelassen, aber irgend jemand hat vor Jahren gepennt, als der deutsche Brief erstellt wurde.

Sowohl im aktuellen Brief als auch im alten Brief ist bei meiner 62er C1 ein Hubraum von 4.637 ccm und eine Leistung von 182 KW bei 5.000 Umin. eingetragen... Das diend doch die Werte der C1 bis 1961 mit 283 ci, oder?!?!

Meine müsste doch bei 327 ci mit knapp 5,4 l und 184 KW (250 PS) bei 5.500 Umin. eingetragen sein, oder irre ich da ?!

Der Leiter der Zulassungsstelle war ratlos und wusste nicht, was zu tun ist - er meinte, die bei,m TÜV hätten das bei der Abnahme H-Kennzeichen merken müssen - aber in dem Untersuchungsbericht wird darauf doch nun gar nicht eingegangen.

Wie bekomme ich die korrekten Werte in meinen Brief bzw. Fahrzeugschein? Blackbook mitnehmen ?
Gruss aus Nordhessen

Toddy
62er Corvette C1 /99er MX-5 HGP-Turbo (4sale!) /92er Caterham HPC /01er Elise MK1 Thielert-Turbo /92er 911 Flachkäfer

[Bild: ycm.gif]

... Life´s too short to drive boring cars ...
  Zitieren
#2
Hatte gerade das gleiche Problem mit einer 68er. Eingetragen waren 5,7 Liter, drin war aber der originale 5,4 Liter.

Ich habe eine Briefkopie eines baugleichen Autos besorgt, in dem der 327er eingetragen war. Der TÜV hat es umgeschrieben, damit bin ich zur Zulassungsstelle, die wiederum haben den Brief korrigiert.

Im Wertgutachten hat der original eingetragene Motor eine Steigerung von 6.000 Euro ergeben.


Mit dem Black Book kannst Du gar nichts anfangen, da es für den deutschen TÜV keine Arbeitsgrundlage ist. Außerdem ist es in der falschen Sprache geschrieben.


Bei den Leistungsangaben würde ich mich zurückhalten. In Deutschland wurde damals ein Ungefährwert eingetragen. Das war dann quasi "frei Schnauze". Kann bei Deiner ruhig zwischen 200 und 285 PS variieren.
  Zitieren
#3
2.Frage: wieviel ccm sind 327ci genau ?! Also welcher korrekte Wert entspricht dem falsch eingetragenen Wert von 4.637 ccm (283ci?) bei 327 ci ?


*edit* Wenn obiger eingetragener Wert 283 ci entspricht, müsste korrekterweise 5357,947 ccm (natürlich gerundet) im Brief stehen?
Gruss aus Nordhessen

Toddy
62er Corvette C1 /99er MX-5 HGP-Turbo (4sale!) /92er Caterham HPC /01er Elise MK1 Thielert-Turbo /92er 911 Flachkäfer

[Bild: ycm.gif]

... Life´s too short to drive boring cars ...
  Zitieren
#4
5.359 ccm
  Zitieren
#5
Danke! Du hast nicht zufällig noch ´ne digitale Kopie eines passenden Briefes?! ;-)
Gruss aus Nordhessen

Toddy
62er Corvette C1 /99er MX-5 HGP-Turbo (4sale!) /92er Caterham HPC /01er Elise MK1 Thielert-Turbo /92er 911 Flachkäfer

[Bild: ycm.gif]

... Life´s too short to drive boring cars ...
  Zitieren
#6
Nein. Ich habe hier auch einen Aufruf gestartet für eine Kopie des Briefes für die 68er Small Block.
Und da das hier ein funktionierendes Medium ist, hatte ich einen Tag später drei Stück davon. huldigen

Solltest Du auch machen. In einem extra Thread.

Du bist auch sicher, dass bei Dir der originale Motor drin ist...?



PS: Im C1 Forum findest Du sicher jemanden, der eine 62er fährt. Den/die solltest Du zusätzlich direkt anmailen. Die Jungs sind nicht so oft online.
Händler deswegen anschreiben macht auch Sinn (Hiob, Jörg, Bien). Oft haben die Kopien von bereits lange verkauften Autos extra für dieses Anliegen in den Akten.

Wenn alle Stricke reissen, kannst Du Dir ein Datenblatt vom TÜV Süd ordern. Kostet dann allerdings um die 100 Euro.
Adresse gebe ich Dir, falls Du sie brauchen solltest.
  Zitieren
#7
Da in meiner 58er ein 327er Motor drin ist (auch eingetragen?!) schaue ich heute abend mal, was in der Zulassungsbescheinigung steht.

Vielleicht hilft das ja.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#8
Denke mal, dass der Prüfer das nur akzeptiert, wenn das Baujahr und die Ausführung gleich ist. Kein Mensch (also der Graukittel) kann wissen, was für ein Motor in Ulis Corvette steckt.

Ist sowieso schwierig geworden mit den Briefkopien. Früher wurde das von jedem akzeptiert, heute, weil sie es nicht mehr müssen, nur noch von der Hälfte der Prüfer.

Wie auch immer, ein Datenblatt nehmen die auf jeden Fall an. Hier die oben angesprochene Adresse, VIN hinfaxen, zwei Tage später die Nachnahme bezahlen:

Matthias Gerst
TÜV SÜD Auto Service GmbH
Niederlassung Heilbronn AS-BWN-HBR
Salzstraße 133
D-74076 HEILBRONN
Tel. 07131-1576-77
Fax 07131-1576-78
mobil 0171-8601979
mailto: matthias.gerst@tuev-sued.de
https://www.tuev-sued.de

Der TÜV Augsburg macht das übrigens nicht mehr.
  Zitieren
#9
Wenn sich der Fahrzeugwert aufgrund des korrekten Eintrages derart drastisch erhöht. dann ist der Hunni doch gut investiert. Ich meine, falls hier im Forum keiner helfen kann.

Gruß Ecki
  Zitieren
#10
War ja nur der Wert fürs Versicherungsgutachten, falls mal was passiert.
Das Gutachten belief sich zuerst auf 27.600 Euro, dann mit der Richtigstellung und dem Vermerk "Matching Numbers" 33.500 Euro. Und das für ein (zugegebenerweise erstklassiges) Coupé´von 1968.

Natürlich müssen auch alle anderen Komponenten stimmen. Für den Verkauf eines nicht Matching Numbers Autos wird das wohl keinen Einfluss haben, welche Maschine eingetragen ist.

Da ich ja in meiner gespaltenen Persönlichkeit auf der einen Seite das Geldausgeben über alles liebe, würde ich doch den 100er versaufen wollen, wenn der TÜVler mit einer Briefkopie zufrieden ist, anstatt es dem TÜV-Süd zu legen (hinterher sind die besoffen und nicht ich).
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor Code Suffix Fuel Injection oder nicht? Pero 21 10.943 01.04.2022, 17:06
Letzter Beitrag: Pero
  Motor säuft ab - Ursache Hitze 40 Grad? JochenM 9 12.701 22.04.2020, 16:14
Letzter Beitrag: El Corvettista
  350er Motor in einer 1960er C1 ditaup 30 21.514 19.03.2020, 19:10
Letzter Beitrag: derCowboy
  Welcher motor petoetje 9 32.306 26.11.2018, 10:43
Letzter Beitrag: C-556
  Corvette C1 in der nächsten Motor-Klassik facelvega 10 5.616 21.10.2016, 09:12
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de