Leistung mit Fächerkrümmer und Edelbrockvergaser
#1
Hallo zusammen,

der Vorbesitzer meiner 75er C3 hat eine Edelbrock Ansaugspinne, Edelbrock Vergaser und einen Fächerkrümmer verbaut.

Vom Gefühl kommt mir die Leistung deutlich höher als 210 PS vor, war einer von Euch mal
mit dem gleichen Umbau auf dem Prüfstand?
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#2
Einer meiner Vorbesitzer hat so'n dickes Ding (in schwarz) vorne reingebaut, dazu ein schmaleres Rohr nach hinten (Wumms von unten?), aber mit dem Kabelbaum rumgespielt. Kopfschütteln



Theo aus Lodz, mehr Angaben bitte!!! Direktor


Was für'n Edelbrock, was für Krümmer, auf welchem Motor, welche Nockenwelle, welche Komperssion, welche Köpfe, was für ein Luftfilter, wie sieht die Abgasanlage aus? Etc. etc..

Ansonsten kann man gar nichts vergleichen. Ist wie: Habe gestern 2 Zigaretten weniger geraucht. Denke, das ich die 50 Meter viel schneller geschwommen bin. Wie seht Ihr das?
  Zitieren
#3
Erstmal: wieso 210 PS als Richtwert ?
HABE ICH SCHON WIEDER ETWAS VERGESSEN ?








Hallo-gruen , .............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#4
Hast ja recht Frank,

Auspuff nur noch mit Endschalldämpfer,
Ob am Motor was gemacht wurde, keine Ahnung,
Motor Small Block mit Serie 154kw, nach KRZ-Brief
Luftfilter Edelbrock (der schöne Alu gerippt)
Fächerkrümmer, welcher, keine Ahnung.

Vergaser schaue ich nochmal nach, wo steht denn die Modellbezeichnung?
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#5
Ob der Luftfilter jetzt gerippt ist oder nicht, hat ungefähr soviel Einfluss auf die Leistung wie die Aussenfarbe das Autos.
Wichtiger wäre hier der mögliche Luftdurchsatz, welche Größe, und und und.

Aber eigentlich ist es doch egal, wieviel PS das Ding hat. Wenn Du es wissen willst, fahr auf einen Prüfstand.
Vergleichen kann man das ohne die wichtigen Angaben sowieso nicht.


Die Daten stehen übrigens seitlich am Vergaserfuß. Aber meistens nicht die relevanten, die stehen nämlich oft gar nicht drauf.
Ich würde an Deiner Stelle einfach glücklich sein über den "gefühlten" Leistungszusatz.

Wenn Du es genau wissen willst und den Motor nicht selbst gebaut hast, mußt Du ihn zerlegen, alle Werte messen, dann wieder zusammenbauen. Da fahren wir doch lieber mit einem Grinsen, oder?
  Zitieren
#6
Hallo

Dafür

Fahr auf den Prüfstand und sei enttäuscht. Augenrollen

Oder behalte die Illusion und freu dich bei jedem Gasgeben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hallo,

hänge mal ein Foto vom Vergaser an, an der seite steht Weber.

Übrigens die Motornummern

HEOHO EN MEXICO
10066086

und
Engine Order
184 365 72


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#8
Das heißt nicht HEOHO EN MEXICO, sondern HECHO EN MEXICO. Übersetzt ins englische bedeutet das MADE IN MEXICO.
Nicht unbedingt das, was man sich wünscht in dieser Karosserieform. Augenrollen
Also, ein billiger Ersatzmotor aus Mittelamerika.

Die "Engine Order" ist die "Firing Order". Das steht da bestimmt auch drauf. Es sein denn, die bekifften Mechikos haben sich vertippt.
Es handelt sich dabei allerdings nur um die Zündfolge. Und die ist immer gleich.

Ich halte es mit Wesch. Mach die Haube zu und freu Dich. Alles andere wäre nicht so gut für Dein Ego.

Auf dem Vergaser steht erst mal Edelbrock. Das Weber ist der Name, der Gasfabrik, die aus Italien von Edlbrock geschluckt wurde.



Ich will nicht rumstänkern, aber muß den Sinn meines ersten Postings nochmal wiederholen. Das ist so, als wenn Du nach der Leistung des Autos fragst, jemand nach Daten fragt, und Du antwortest - "Da steht Corvette hinten drauf".

Nixx für ungut. Immer viel Spaß mit Deinem Auto wünsche ich Dir. Sei zufrieden.
  Zitieren
#9
Moin Theo,

nur zur Info,

1975 hatte die Corvette mit L48 Motor sagenhafte 165 bhp bei 3800 rpm und einer Verdichtung von 8,5:1. Es gab natürlich die "stärkere" L82 Option mit 205 bhp. Feixen

Das ganze mit U-Kat, Abgasrückführungssystem ect. pp.

Wie dem auch sei. Die Wahrscheinlichkeit dass der Originalmotor da noch drinnen steckt ist eher gering. Mit einer 2 Rohr Anlage und Headers, ohne den Katgerümpel ist ja schon mal das Notwendigste zum Ausatmen getan. Der Abgasrückführungsgerümpel scheint auch weg zu sein.....Einatmen kann er also auch Zwinkern

Die großen Unbekannten sind Verdichtung, Nockenwelle, Köpfe usw.

und wie schon vorher geschrieben, fahr auf den Leistungsprüfstand und fange an zu weinen wenn da nicht allzuviel ander Hinterachse ankommt. Heulen


Gruß

Frank
  Zitieren
#10
Feixen

Viva Mexicana!

Na ja, das Ding läuft trotzdem super, dann tue ich mir das mit dem Leistungsprüfstand besser
nicht an.
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.285 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Max. Leistung des Dimmers imLichtschalter CorviC3 15 1.808 28.11.2023, 20:12
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Fächerkrümmer - Einbauprobleme Landarzt 22 3.727 22.06.2022, 09:34
Letzter Beitrag: MiSt
  Lichtmaschinenhalter mit Fächerkrümmer Kelkheimer 11 10.563 03.04.2020, 14:28
Letzter Beitrag: Oeli
  keine Leistung jeepfürst 9 16.534 15.08.2019, 19:20
Letzter Beitrag: paden1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de