Leerlaufprobleme
#1
so, wieder mal ein problem... habe gehofft die hören nach der restaurierung auf... anscheinend wohl nicht Heulen

Problem:
motor + getriebe überholt. motor ordentlich einlaufen lassen, also sollte das ecm inzwischen "gelernt" haben. trotzdem habe ich probleme mit dem leerlauf. von zeit zu zeit hat der motor echt ne super leerlaufdrehzahl, aber meistens fällt sie ab bis auf 500 U/min dann fällt sie weiter ab und schließlich geht der motor aus.
ist etwas nervig an jedem stopschild bzw ampel mit einem fuss zu bremsen und mit dem anderen immer etwas gas zu geben.

noch ein paar daten:
- motor im stand auf 1800 bis 2000 U/min ca 1,5h einlaufen lassen
- sanfte einfahrungsfahrten durchgeführt bis jetzt so um die 130 bis 150 Meilen
- motor hat durch das hohnen ezwas größere kolben bekommen
- nockenwelle ist minimal "schärfer"
- block und köpfe überholt
- kurbelwelle ist geblieben
- sonst alle teile wie kolben, ringe, ventile, ventilschaftdichtungen ect ect ect... alles halt komplett neu
- neuer dichtungssatz für die crossfire injection

tja, das sollte es glaube ich sein...

kann das vielleicht was mit dem idle air control valve zu tuen haben??? wie kann man das ventil testen bzw wo sitz das eigentlich???


hoffentlich läuft mein baby irgendwann mal so, das ich mir nicht bei jeder fahrt gedanken machen muss ob ich wieder zurück komme...

bin um jede hilfe dankbar... hab auch schon die suche funktion im forum genutzt, habe aber nix sinnvolles gefunden. kann aber wie immer mal an den suchbegriffen liegen, die ich eingebe

viele dankbare grüsse schon mal aus den staaten

chris
enjoy your life and feel free !!!

Heulen Prost! Kopfschütteln Prost! Augenrollen Prost! Prost! Yeeah! King Prost! Prost! Zum K....n Schnarchen

I kinda like my life !!! Yeeah!
  Zitieren
#2
Chris,

"umgekehrt wird ein Schuh draus" Idee

Dein Problem haben viele in unserem deutschen Freundeskreis. Der Lösungsansatz liegt vor Deiner Haustür begraben, denn dort kann jeder gas station mechanic solche Probleme aus dem FF bereinigen. Waaas?

Die wissen, wie ein PVC Valve arbeitet, wo es angeschlossen werden muß und zur Not gibt's bei Pep Boys ein Neues zum Preis günstiger als bei uns das Porto für die Bestellung. bow Tie

Wenn Du uns dann erzählst, was zum Abstellen der Symptome geführt hat, hilfst du vielen im Forum. Knutsch

Schön wäre, wenn Du uns dann einen Service anbieten würdest, über den wir Teile im täglichen Teilemarkt bei Dir um die Ecke ordern können, ohne von Frachtraten (siehe ggwtigenEckler thread) erschlagen zu werden. Dafür
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#3
Hi Chris,

bei meiner C4 (84er, also gleicher Motor) hatte ich mal ein ähnliches Problem, nur genau umgekehrt: Meine Leerlaufdrehzahl war zu hoch. Aber vielleicht hilft dir die Diagnose in dem Thread von damals Klick mich. In dem Thread ist beschrieben, wie du z.B. den Drosselklappensensor ausmessen kannst usw. Scroll dich mal durch, vielleicht hilfts ja.

LG, Fabi
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#4
Hi Chris,
bist Du Dir sicher, das Du ohne eine Chipanpassung auskommst? Das MAP System vergibt nicht so viele Veränderungen wie eins mit MAF.
Hattest Du Diacom von Deinem Kumpel dran, nutze die Macht[Bild: starwars023.gif]
Wenn Du einen Datensatz aufnehmen kannst, schaue ich mir das gerne mal an.
Schöne Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#5
Hallo Chris ,

besorge die das shopmanual , da sind alle daten drin und auch für laien ist gut beschrieben zur eigenen umsetzung.

Ich würde bei deinem wagen erst mal prüfen ob die grundeinstellung der einspritzung wirklich stimmt, denn man muß schon ein paar sachen beachten. man kann nicht von einem motor einfach auf den nächsten umbauen. auch wird die neue nocke einen höheren leerlauf brauchen...........
das bedeutet zuerst mal die zündung........drosselklappen synchron....leerlauf grund einstellung.......tps sensor.....temperatursensor einspritzung.....egr ventil.....

die IAC (idel air controll motoren) gehen eigentlich so schnell nicht hopps, und die pvc-valves sind was gaaaanz anderes.


hoffe etwas geholfen zu haben

hier bist du schon richtig, wir haben hier viele bessere crossfire experten! Nein-nein

gruß alex
  Zitieren
#6
werde am besten mal einen der "alten hasen" hier um mithilfe bitten und dann mal alles reinstellen, was wir verändert, gewechselt bzw eingestellt haben.

danke für eure schnelle hilfe

chris
enjoy your life and feel free !!!

Heulen Prost! Kopfschütteln Prost! Augenrollen Prost! Prost! Yeeah! King Prost! Prost! Zum K....n Schnarchen

I kinda like my life !!! Yeeah!
  Zitieren
#7
so, mal ein kurzes update, genaueres wird allerdings nächste woche folgen:

O2 Sensor defekt
TPS (ich denke mal throttle position sensor) ist auch defekt
die bushings des throttel bodys sind auch komplett um

das erklärt dann die ganzen leelaufprobleme. ab und zu hat sich der O2 sensor irgendwie wieder gefangen und dann lief mein baby auch ohne probleme im leerlauf. aber wie gesagt, ist was gröberes. sollte aber hoffentlich bis nächste woche alles repariert sein. gleichzeitig wird dann noch der master zylinder der bremse gewechselt und der blower von meiner heizung, die sind auch defekt gewesen. dann drück ich mir mal selber die daumen, dass alles klappt und mein baby dann endlich läuft. sobald ich sie zurück habe, weiss ich dann auch mehr und ich kann dann hoffenltich exakt schildern was alles gemacht worden ist und an was die probleme lagen


danke trottzdem nochmals
enjoy your life and feel free !!!

Heulen Prost! Kopfschütteln Prost! Augenrollen Prost! Prost! Yeeah! King Prost! Prost! Zum K....n Schnarchen

I kinda like my life !!! Yeeah!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de