Frühling, Ölwechsel - welches Öl??
#21
Sorry Wessi, aber wer Mobil1 als "Krempel" bezeichnet hat meines erachtens keine Ahnung von Motoröl und setzt sich doch sehr arrogant über die Techniker und Entwickler von Jaguar, Mercedes AMG, Porsche und Corvette, welche genau diesen "Krempel" als Werksbefüllung in Ihre Wagen füllen lassen, und auch diese Produkte für späteren Wechsel empfehlen.
Der Versand von nur 7 quarts Öl kosten laut LAPD Seite mindestens 100 US$. Wieviel hast Du denn für Deine 30 bis 40 Flaschen (quarts ?) bezahlt ?
Ich habe im übrigen auch schon bei LAPD bestellt. Ein kleines leichtes Päckchen mit 4 Bremsleitungen hat 60 US$ gekostet !

Jochen
  Zitieren
#22
Jochen, das kann jetzt nicht dein ernst sein, mit dem Argument:

Zitat:meines erachtens keine Ahnung von Motoröl und setzt sich doch sehr arrogant über die Techniker und Entwickler von Jaguar, Mercedes AMG, Porsche und Corvette

Ich denke, dass man bei der Produktion von Serienfahrzeugen NICHT das Beste nimmt (Siehe Corvette Innenraum; Jaguar nutzt Teile vom Ford Fiesta; AMG verbaut keine Sperrdifferentiale; Porsche verbaut im 911&Boxter das selbe Cockpit). Da stehen ganz andere Überlegungen dahinter...GEWINN, Alltagtauglichkeit für alle Bereich usw. Wie sonst hättest du durch den Powerloader einen Leistungszuwachs erzielen können? Merkst du was ich meine - das Argument zieht echt nicht.

Zum Thema Redline - die Versandkosten wären wirklich jenseits von gut und böse...zum Glück kann man ja auch sowas im Gepäck mitnehmen (der Job hat doch Vorteile) :-)

Liebe Grüße

Mike
  Zitieren
#23
Oh, Mike, hatte ganz vergessen. Natürlich verbauen Porsche und Mercedes nur die billigsten Materialien um Kohle zu sparen . . . Feixen

Eigentlich hatte ich keinen Bock mehr mich auf diese "Motoröl" Diskussion einzulassen. Jedoch kann ich da Mike nun wirklich nicht zustimmen. Deine Vergleiche hinken doch zu sehr als dass ich hier durch schweigen, zustimmen könnte.
Wenn es denn Kostengründe sind, warum benutzt man dann eines der teuersten Öle auf dem deutschen Markt ? Castrol, Liqui Molly, ARAL u.s.w. sind alle um einiges günstiger als der Mobil one Saft . . . Aber ich denke das kann mir sicherlich auch jemand erklären, oder ?

Zum anderen: ich habe keine Powerloader sondern den Hypertech. Und da gebe ich Dir recht das durch solche Sachen wie z.B. Luftfilter und Motorelektr. die Automobilhersteller recht konservativ handeln, jedoch um, wie Du auch schreibst, die Altagstauglichkeit zu verbesseren (z.B. mögl. Motorschaden durch "Hydrolocking" eines offenen Filters. Dies sind aber zwei paar Schuhe !
Ich wage einfach zu bezweifeln das man das Motorenöl an z.B, einer Probefahrt erkennen kann.

Sorry, aber es ist eine Sache hier Werbeversprechungen von Händlern zu veröffentlichen, und eine andere, Fakten darzulegen.
  Zitieren
#24
Jochen, ich denke schon, dass wir eine Linie fahren, nur in den Detailfragen bin ich anderer Meinung. Ich denke nicht, dass Mobil 1 Schrott ist. Ich glaube es ist eine absolute Glaubensfrage, welche Sorte man einsetzt. Aus eigener Erfahrung muss ich Wessi zustimmen, dass mit Redline die Temperaturen etwas niedriger bleiben! Ob es allerdings den Mehraufwand an Beschaffung und Kosten rechtfertigt vermag ich nicht zu sagen.

Mike

P.S.: Ich fahre eine aktuelle E-Klasse, und der Wagen hat ganz erhebliche Probleme mit den Innenraummaterialien und der Verarbeitung. So öffnete anfangs der CD-Wechsler nicht (die Amatur war kaputt), ich hatte den Lichtschalter in der Hand, die Sitzheizung hinten war ausgefallen usw.
  Zitieren
#25
Seid doch mal lieb zueinander.
Gerade weil vieles nur Philosophie in diesem Bereich ist, ist das Hobby Auto doch so spannend. Ich glaube auch nicht, dass es notwendig ist, alles wissenschaftlich 100% schlüssig zu begründen.
Ein Produkt, welches mir ein besonderes Gefühl eines Nutzen bringt (auch wenn hier der Plazebo-Effekt eine Rolle spielen mag) ist sicher "etwas" wert. Wie hoch dieser Wert ist, muss jeder selbst rausfinden. Darüber läßt sich kaum streiten.

Möglicherweise ist es auch schwierig einen wissenschaftlichen Beweis dafür zu erbringen, dass sich selbst ein Stau mit Stop&Go in einer Vette GANZ ANDERS anfühlt. Wer eine Vette fährt, wird dieses dennoch nachvollziehen können.
Und nur darauf kommt es an.

Gerade wir Vette-Fahrer sollten solchen Argumenten sehr offen gegenüber sein. Sachlich unsere Leidenschaft zu begründen fällt recht schwer.

Also, lieb sein OK!

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#26
Hi,

ob nan nun ein 5er, 10er oder 0er reinkippt betrifft ja nur die Kaltstarteigenschaften, bzw Verschleiß bei Warmlaufphase.

Was viel Wichtiger is!!!!! die zweite Ziffer!! 50er oder 60er Öle sind einfach zu zäh, und sollten nur verwendet werden wenn es ausdrücklich angegen wird!!


.......P.S. jeder Motor schwitzt ab einer gewissen Laufleistung!! wenn keine Dichtung erneuert wurde.
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren
#27
Hallo zusammen,

mobil 1 ist natürlich kein Müll ! Das habe ich nicht gesagt. Nur ist es im Vergleich zu dem Red Line Produkt etwas wirklich anderes. Der Unterschied in einem Fahrzeug wie meinem mit einem anderen Wandler und Z06 3.42er Getriebe etc. etc. ist gigantisch! Die Unterschiede sind wirklich gewaltig und an meinem Fahrzeug sofort erkennbar gewesen. Ich habe zunächst geglaubt ich träume, dem war aber nicht so. Mobil 1 mag durchaus für Porsche , Mercedes Fahrer etc. ok sein. Warum man nichts anderes benutzt ist doch klar !Wer kennt den schon "Red Line" ? Hier nur die wenigsten die sich ausgibig mit dem Fahrzeug und den Eigenschaften eines solchen Öles befassen. Mobil 1 ist durchaus in den USA bekannt. Aber frag doch mal "Shawn" von .thelapd.com oder andere Fahrer etc. was die tuner für ein Öl nehmen. Und die Antwort wird bestimmt nicht Mobil 1 sein.
Den meisten Leuten ist doch völlig egal was Sie nehmen beim Kauf einer Corvette, eines Porsches oder einem Benz. Ich hingegen kann definitiv nur Red Line verwenden, da sonst alles "überhitzt" und die Grade nur so nach oben gehen und bei höheren Geschwindigkeiten sofort die Warnlampe angeht. Passiert mir mit dem Red Line Produkt Gott sei dank nicht mehr. Ich möchte einfach für den Wagen die absolut beste Qualität haben.

@ Denny: Warts nur ab bis Dich die Blaulicht erwischt :-)


@ Jochen , den Krempel nehme ich zurück :-) In mein AUTO kommt das aber nicht mehr rein Richter


@ Eckaat , Jumping OK! Prost!
  Zitieren
#28
Mike, da stimme ich Dir natürlich absolut zu. Wenn Du meine Beiträge hier aufmerksam verfolgt hast kannst Du feststellen das ich hier keine bestimmte Marke bevorzuge. Genau das ist aber der Punkt. Ich glaube nämlich auch das die Unterschiede hier so gering sind das sich ein solcher Beschaffungsmehraufwand wie von Joe in den älteren Diskussionen oder von Wessi hier beschrieben, einfach nicht lohnt.

Aber Denny, wir sind doch lieb zueinander Engel Engel Verschiedene Ansichten und Meinungen machen aber doch erst das Salz in der "Forumsuppe", oder Feixen

So, und jetzt packe ich meine Sachen zusammen und mache einen Getriebeölwechsel, Jippie, endlich habe ich diesen sch . . . 13/16 inch Schraubenschlüssel gefunden (Einfüllschraube fürs Getriebe).

Übrigens gibts gutes Mobil1 Synth. ATF Fluid Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen


Jochen
  Zitieren
#29
Heart 
"Ich glaube nämlich auch das die Unterschiede hier so gering sind das sich ein solcher Beschaffungsmehraufwand wie von Joe in den älteren Diskussionen oder von Wessi hier beschrieben, einfach nicht lohnt. "


Und genau hier kann ich das Gegenteil anbringen und ganz deutlich niederlegen ! Du hättest mein Auto vorher und nachher mal sehen sollen. Da zahl ich das nächste mal von mir aus 100$ an Versand wenn ich damit dem Getriebeöl was gutes tun kann. Du weisst doch Jochen......gehöre doch zu der Raser Fraktion Jumping und möchte nur das beste ! Und hier hat es "enorm" geholfen. Sonst würde ich nicht dafür schwärmen !
Wie gesagt....für eine Serienvette völlig uninteressant.
  Zitieren
#30
Bisher habe ich das Thema Öle nicht sonderlich ernst genommen. Da ich die Vettes immer nur max 2 - 3 Jahre fahre, also innerhalb der Garantie wieder los bin, habe ich darauf nie geachtet. Habe aus Unwissenheit auch immer 0W-40 reingekippt, wenn auch das teuerste, was da war (warum auch immer Kopfschütteln)

Allerdings finde ich die Sache mit dem Getriebeöl schon spannend, da ich auch immer wieder mit zu hohen Getriebeöltemps zu kämpfen hatte. Wenn man das damit einfach lösen kann, sollte sich der Import doch lohnen!

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Öl für Servolenkung? Marvin2603 4 479 28.02.2024, 21:42
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Öl-Menge, Druck und Temperatur nach Ölwechsel studman 6 2.806 20.06.2021, 10:20
Letzter Beitrag: VettenMax
  Häufigkeit Ölwechsel stumpjumper76 18 12.275 08.06.2020, 21:29
Letzter Beitrag: knork
  DIC Meldung zum Ölwechsel Christian C5 10 17.762 19.09.2019, 08:36
Letzter Beitrag: Legend32
  Welches Motoröl für C5 Gerold 20 14.634 13.06.2018, 16:40
Letzter Beitrag: geardrive

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de