Zylinderkopf Fragen ?
#1
Hallo,

Ich habe gesehen, daß bei manchen Zylinderköpfen wie z.B von Trick Flow oder Edelbrock Victor Jr. bei der Beschreibung im Katalog 23 oder 18 degree head dabei stehen haben.

Trick Flow 18 degree:
https://store.summitracing.com/default.a...ype%3DBoth

Edelbrock 23 degree:
https://store.summitracing.com/default.a...ype%3DBoth

Für was steht denn diese DEGREE (Grad) Angabe ?

Außerdem kann man noch wählen zwischen gerader oder schräger Zündkerzenbohrung.
Ist dies dazu gedacht um den Abgaskrümmer oder Header den notwendigen Platz zu geben oder hat dies andere bewandnisse wie z.B je nach Brennraumgestaltung ?
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#2
23 bzw. 18° (bei den Trickflow-Köpfen) ist der Winkel zwischen den Ventilen und einer gedachten Senkrechten auf der Zylinderkopf/Motorblock-Ebene.

Normal sind 23° - die flacheren 18° rücken das Ventil an eine andere Stelle in der Brennkammer und erlauben bei hohen Drehzahlen einen besseren Durchfluß. Man benötigt aber spezielle Ansaugspinnen und Abgaskrümmer.

Die "angled plugs" sind für Fächerkrümmer gedacht, da man bei den meisten Fächerkrümmern hier besser an die Kerzen kommt. Leistungsmäßig bringen sie nichts.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hallo zusammen und Fragen zum Rochester Quadrajet 1Bommel1 34 23.673 25.04.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Ulivette
  Zylinderkopf Gussnummer SB GM Bootsmotor Waterman454 5 1.889 03.12.2021, 06:13
Letzter Beitrag: Martini
  Motor startet plötzlich schlecht - Fragen zu Vergaser und Benzinleitung letshavefun 10 3.502 05.10.2021, 18:46
Letzter Beitrag: C3Rentner
  Fragen zur Restauration 78er C3 Pirat 20 4.678 31.07.2021, 19:56
Letzter Beitrag: Pirat
  Winterarbeiten an meiner 69er, ein paar Fragen Yankeededandy 519 174.502 02.04.2021, 19:05
Letzter Beitrag: Roma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de