Benzinzusatz
#11
Was Du aber dann gehört hast, war der Klagegesang der Ventile, die sich in Ermangelung des Bleis die Köpfe an den Ventilsitzen gestossen haben. Großes Grinsen
Ist aber auch nicht gesund...
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#12
Hallo,

gebe meinen Senf auch mal hier zu, fahre zwar keine C3, aber in der C4 fahre schon immer einen Benzinzusatz von den ehemaligen Autol Werke in Hannover Desolite B, früher habe nicht daran geglaubt das ein Zusatz was bewirkt, bis ich den Zweitakt Motor der 500 H1 geöffnet habe, normale weise sind dort starke Ablagerungen in den Brennräumen und auf dem Kolben, bei diesem Motor hatte ich immer den obigen Zusatz gefahren, ich konnte mit einem Lappen durch den Brennraum und den Kolben Boden wischen und es sah aus wie neu, blankes Aluminium. Seit der Zeit habe ich meine Meinung über den Zusatz geändert und hoffe das sich das leben der Einspritzdüsen erheblich verlängert weil sich keine Ablagerungen bilden.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#13
Es gibt für Benzin 3 Arten von Zusätzen:

1) Der sog. "Bleiersatz": Das ist für Motoren ohne gehärtete Auslaßventil-Sitze - bei den Corvetten bis 1971. Ab 72 waren gehärtete Sitze Serie. Das Blei "schmiert" in der Tat die Ventile. Wir Tripower schon bemerkt hat: Schaden tut das Zeug auf keinen Fall. Es riecht nur etwas anders als sonst.

2) Der sog. "Oktan-Booster": Erhöht die Oktan-Zahl des Kraftsaftes. Bei vielen Corvette-Motoren aus den 60ern ist das notwendig, um ein Klopfen des Motors zu vermeiden, da diese Motoren statische Verdichtungen von bis zu 11:1 und schärfere Nockenwellen haben. Hierbei nochmal der Hinweis, daß eine hohe statische Verdichtung (=Verhältnis zwischen Volumen Brennraum wenn Kolben unten bzw. oben) nicht allein ausschlaggebend für die Klingel-Neigung eines Motors ist. Entscheidend ist (neben der Einstellung des Zündzeitpunktes) die dynamische Verdichtung (der Druck im Brennraum, der im Verdichtungstakt erzeugt wird - der ist abhängig von statischer Verdichtung und der Nockenwelle) und auch die Wärmeableitung des Zylinderkopfes (Alu-Köpfe sind hier klar von Vorteil, da sie die Wärme besser abführen).
Bei manchen Motoren reicht das Tanken von Super Plus (98 Oktan) aus, bei manchen braucht man diesen Zaubertrank - oder aber, man dreht die Zündung etwas zurück, hat dann aber nicht die Leistung zur Verfügung, die der Motor haben könnte. Ich würde empfehlen (insbesondere im Sommer, da der Motor hier heißer wird) auch die niedrig verdichteten Motoren (nach 71, falls Originalmotor) zumindest mit Super (95 Oktan) zu fahren, da diese Motoren aufgrund der Gußköpfe auch oft zum Klingeln neigen - und bei manchen Abgasanlagen könnte dies vielleicht überhört werden Engel-3 . Außerdem kann man im Sommer auch ein 160er Thermostat fahren - das hilft auch ein wenig.

3) Zusätze zum Reinigen des Brennraumes: Durch diese Zusätze werden beispielsweise Ölkohle-Ablagerungen an den Ventilen (durch ausgelutsche Ventilschaft-Dichtungen zieht der Motor beim Ansaug-Takt Öl über die Venitlschäfte in den Brennraum - das Öl lagert sich am heißen Ventil als Rückstand ab) beseitigt, was zu einem verbesserten Gemischdurchsatz führt (etwa der gleiche Effekt, als wenn man 2 Stunden Autobahn fährt, also die Rückstände "abbrennt"). Tatsache ist, daß die Beseitigung der Rückstände tatsächlich spürbar ist - speziell bei höheren Drehzahlen. Die Zusätze sollen ganz gut funktionieren - mir ist allerdings ein Motor mit intakten Ventilschaftdichtungen lieber.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#14
Meine persönliche REZEPTUR an unserer CORVETTE C5 sieht denn aus wie folgt :

Treibstoff SUPER-PLUS 98ROZ. Etwa all‘ zehnte Tankfüllung eine Bottle "RED LINE SI-1 FUEL INJECTION CLEANER" mit einfüllen (während dem Betankungsvorgang, zur guten Durchmischung).
[Bild: cfsc_sm.jpg]
COMPLETE FUEL SYSTEM CLEANER is a concentrated package of the most powerful high-temperature detergents available to clean gasoline fuel injectors and intake valves. Complete Fuel System Cleaner can clean injectors to nearly 100% efficiency in one treatment. The cleansing effect on injector deposits can raise fuel economy approximately 12% or even greater, depending on the condition of the injectors. Although many gasolines advertise injector cleanliness, GM presented a paper to the SAE which indicates that their customers encountered injector plugging with all major brands of gasoline (SAE 861533). Complete Fuel System Cleaner contains detergents and a synthetic upper cylinder lubricant which will help clean the intake valves, pollution control valves, combustion chamber deposits and carburetors. Complete Fuel System Cleaner also protects the fuel system from rust. One bottle treats up to 100 gallons. Safe for continual use.

Die Zusammenfassung in Deutsch
----------------------------------------------------------------
Konzentriertes Anwendungspaket aus höchst wirksamen Hochtemperatur-Detergenzien. Enthält Wirkstoffe zur Reinigung der Einspritzdüsen und Einlass-Ventile. Möglicher Reinigungsgrad nahezu 100% durch eine einzige Anwendung. Mögliche Verbesserung des Treibstoffverbrauchs durch saubere Treibstoff-Systeme bis zu 12% oder höher, abhängig vom Allgemeinzustand der Systeme. Das Produkt enthält Detergenzien und Schmierstoffe speziell für den oberen Bereich der Zylinder, welche die Reinigung der Einlass-Ventile, Emissionsschutz-Systeme, Rückstände in den Verbrennungsräumen und in Vergaseranlagen unterstützen. Das Produkt schützt das gesamte Treibstoffsystem auch vor Rost und sonstiger Korrosion. Mit einer Flasche lassen sich in etwa 380 Liter Treibstoff behandeln. Das Produkt ist geeignet für den sicheren Dauereinsatz.
-------------------------------------------------------------------

CHECK hier => .......sich durchklicken => OUR PRODUCTS => FUEL ADDITIVES
RED LINE SI-1 FUEL INJECTION CLEANER some more details

LOGO : ich kann selbst KEINEN Rapport abgeben über die effektive Wirksamkeit innerhalb der Maschine, da ich nicht beabsichtige, heute oder morgen diese auseinander zu nehmen (ja, ok, vielleicht "morgen"...... Zwinkern ). Deshalb läuft der Einsatz von "RED LINE SI-1" unter dem Titel : PRÄVENTION an allen möglichen Enden und Ecken.

Da ich ja meine sämtlichen Schmiermittel, von der selben Marke mit der "Roten Linie", immer direkt aus USA "einfliegen" lasse, nehme ich jeweilen auch 'grad einen kleinen Vorrat "SI-1" mit bei. Die Kosten des Produkts sind ca. USD 8/Bottle. Vermute 'mal, dass es auf dem lokalen Markt hier auch noch andere gute Produkte auf diesem Sektor gibt.

ABER : ich geb' es ja zu, es macht auch irgendwie reichlich Spass und gibt einem ein irgendwie verd.....t gutes Gefühl, die kleine Extra-Meile zu gehen für den "all American Way of CORVETTE - Technology and Ultimative Products", worüber man natürlich auch wieder stundenlang diskutieren kann - besoffen ........aaachchch - und wie HASSE ich die allseits bekannte ABZOKKEREI hierzulande für alles, wo ein bisschen CORVETTE drauf steht oder CORVETTE drin sein soll........nehme an, ihr wisst, was ich hier meine !! Musste einfach wieder 'mal gesagt werden !!

Joe. ...............mit absolut "ge-cleanten" Grüssen. Hallo Hallo aus Helvetien
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#15
Frage an die C3 Spezialisten,

ich habe eine serienmäßge 77er mit 180 PS (L48) ohne Schnick-Schnack.

Bisher fahre ich mit Super bleifrei (gibt ja nix anderes mehr). Mache ich da was falsch? Bisher habe ich noch keine Zusätze verwendet.

Gruß

Winfried
  Zitieren
#16
Hallo Winfried !
Habe das gleiche Modell/Motor wie Du, auch Serie, fahre aber mit Normal Blendfrei. Hatte nur `mal etwas "Vergaserfrei" dazu gepanscht, was aber nichts brachte. Wieso gibt es nichts anderes mehr als Super Bleifrei ? Oder ist das bei Euch in Edi-Land so Feixen ?
Super Bleifrei wollte ich aber auch schon immer einmal probieren, schaumermal .

Grruß, Gerd bow Tie
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#17
Hi Porter,

ich meinte, dass es nix mehr mit Blei gibt. Ansonsten ist im Edi Land natürlich alles zu haben. Aber im Ernst, ich dachte mir Super wäere super. Von Zusätzen höre ich hier das erste Mal.

Sollten mit Super bleifrei kene Beschädigungen auftreten können, so würde ich gerne dabei bleiben. Die Leistung spielt bei mir eher keine Rolle.

Gruß

Winfried
  Zitieren
#18
Winfried,

Du brauchst keinen Bleizusatz mit Deinem Motor. Alle die ich kenne mit Motoren nach 71 fahren ohne Bleiersatz und haben keinen Probleme - mich eingeschlossen.

Porter,

wenn Du Super statt Normal tankst, macht das nur Sinn, wenn Du Deinem Motor auch etwas mehr Vorzündung geben würdest. Das Super ist durch den höheren Oktan-Anteil klopffester, d.h. Du kannst mehr Vorzündung einstellen. Dann kommt der Motor noch etwas besser aus dem Stand. Aber Vorsicht, nur soviel Vorzündung mehr, das der Motor auf keinen Fall klingelt. Wenn Du nicht weißt wie das klingt bzw. worauf man hören muß (klingeln hört sich etwa so an, als ob jemand eine Hand voll kleiner Muttern in den Auspuff gekippt hat), dann solltest Du lieber die alte Einstellung behalten. Wenn mit deiner alten Einstellung der Motor nicht klingelt und Du nichts verstellst, dann ist Super reine Geldverschwendung.

Nochmal zur Erinnerung: Mehr Vorzündung bedeutet mehr Leistung, weniger Verbrauch und kühleres Abgas. ABER: Der Motor darf nicht klingeln, sonst gehen die Lager flöten. Meine Empfehlung: Motor in der kälteren Jahreszeit mit NORMAL-Benzin auf maximal mögliche Vorzündung einstellen und im Sommer dann SUPER fahren.

Ich weiß, das viele sich nicht so recht an die Zündung rantrauen - aber eine vernünftige Zündeinstellung trägt genauso zur Leistung und zum Verbrauch bei, wie ein richtig eingestellter Vergaser.
  Zitieren
#19
Hallo V8yunkie,

ich versuche mal Normabenzin.

Klingeln tut bei mir nichts, zumindest so wie Du da beschreibst. Ansonsten sage ich mir,
"never touch a running engine" bzw. ich verstehe nix davon.

Sollte ich einen von Euch mal auf einem US Car treffen sehen, könnte ja mal jemand sein
Öhrchen an meinen Motor halten.

Vorab Danke

Winfried
  Zitieren
#20
Hallo,

Ich tanke bei meiner 77ér Vette Shell OPTIMAX 99 da sollen nehmlich Additive Zusätze drinnen sein welche den Brennraum, Ventile und die Gemischaufbereitungsanlage reinigen und schützen. Außerdem 99 Octan statt den üblichen 98er SuperPlus.
Ansonsten fahre ich ohne irgendwelche Wundermittelchen. (außer Slick 50 fürs Motoröl)

Denn wenn Schumis Ferrari mit OPTIMAX so überragende Leistungen und Standfestigkeit bringt ist mir der Stoff für meine Corvette gerade gut genug. King
Seit 1995 müssen laut FIA-Reglement Formel 1 Rennwagen ganz normales Benzin welches es an jeder Tankstelle zu kaufen gibt fahren. Deswegen hat Ferrarisponsor und Lieferant Shell diesen OPTIMAX für jeden Ottonormalverbraucher im Angebot welcher nur mit einigen kleinen Zutaten noch für die Formel 1 Motoren verfeinert werden darf. Dies wurde mir von einem Shell-ölvertreter gesagt.

P.S.
Bei meinen motorisch fast serienmäßigen 79ér Chevy Blazer 5,7l tanke ich Normal Benzin 91 Oktan und hatte noch nie Probleme damit bzw. ich hörte "keine Glocken leuten".
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de