Getriebeölleitungen
#1
Hallo,

mein C3 Kollege (der hat 'ne 76er) und ich haben uns am Weekend zwischen Dosenbier und Getriebölwechesl die Köpfe zermartert, welche Anschlußvariante richtig ist.
Zum besseren Verständnis: Unsere Babys haben beide ein TH350 Automatikgetribe und den Getriebeölkühler integriert im Wasserkühler, also Original.
Nur bei meiner C3 wird das Getrieböl in den unteren Einlass (bzw. Auslass??) reingepumpt und kommt am oberen Rücklauf wieder raus.
Bei der anderen C3 ist das genau umgekehrt was für mich ja auch logischer klingt. Oben rein - unten raus; wie beim Dosenbier, Schwerkraft eben, braucht die Pumpe nicht so zu rackern.
Oder hat das andere, bautechnische Gründe?

Gruß, Bobby Grübeln
  Zitieren
#2
So vom technischen Verständnis her, würde ich die Zuleitung zu einem Kühler immer unten anbringen und die Ableitung dann oben.
So stellst Du sicher, daß Luft die sich eventuell im Kühler befindet nach oben steigt und dann durch die Ableitung aus dem Kühler befördert wird.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#3
Sehr gute Frage.

Bin gespannt was die Lösung sein wird, oder ob es egal ist. Frage
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#4
Beim Wasserkühler ist der Zulauf oben, ich gehe mal davon aus das das auch für den originalen Getriebeölkühler passt.

DiDi :C3spin:
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#5
Ich habe den Hauptkühler mit integrierten Getriebeölkühler gewechselt und stehe nun auch vor der Frage.

Am Kühler ist es klar. Unten rein und oben raus.
Aber welches ist der Vorlauf und welches der Rücklauf?

Beide Geriebeölleitungen sind am Getriebe angeschlossen.
An welchen der beiden Anschlüsse am Getriebe das Öl aus bzw. eintriit, habe ich bisher nicht rausfinden können.

Hat bitte jemand einen Tipp.
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#6
Zitat:Aber welches ist der Vorlauf und welches der Rücklauf?

Geran
das ist beim TH350 ganz einfach. Die Getriebeanschlüsse sitzen übereinander. Der obere Anschluß gehört oben an den Kühler, der Untere somit unten dran.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#7
[Bild: 9605123zix.gif]

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#8
Danke Matthias und 6TVette .... das hilft sehr. Yeeah!

Am Kühler war's es mir klar, aber am Getriebe wusste ich es nicht.


Edit: Einen Namen ergänzt. Ich dachte erst beide Beiträge wäre von demselben Poster.
Gruß vom Ingo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebeölleitungen Rollo-Andi 10 5.855 05.07.2018, 18:55
Letzter Beitrag: HGW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de