Getriebeumbau von Autom.auf Schalter 93'C4
Bild 32

Und das Ergebnis der ganzen Mühe.


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Michael
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Bild 33

Ein Freund hat mir noch schnell eine Kugel gedreht, da ich den Originalen nicht so schön finde, ist halt Geschmacksache.


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Michael
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Probefahrt und ein wenig Info



Schon auf den ersten Metern hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht. Es ist ein ganz anderes Auto geworden und mit der Automatik nicht zu vergleichen. Man spürt den direkten Durchtrieb vom Motor/Getriebe deutlich. Es gibt mehr Geräusche und Vibrationen, was aber absolut nicht negativ gemeint ist. Beim Automatik trennt halt Wandler/Öl Motor und Getriebe was den Fahreindruck etwas“ weicher “ erscheinen lässt. Die Getriebeabstufung ist auf jeden Fall besser beim Schalter. Der erste Gang ist zwar nicht mehr so kurz, aber der Sprung, z.B. vom ersten zum zweiten Gang wesendlich besser. Der war beim Automatik riesig und noch zwei Gänge mehr kann man auch gut gebrauchen.
Die 3.33 Hinterachse hatte ich ja schon vorher und sollte als unterste Grenze für das Schaltgetriebe gesehen werden. Wer seine Automatikachse behalten will sollte dann wenigstens Ring & Pinion wechseln. Gibt es bei Ecklers, z.B. 3.54 für etwas mehr als 400 Bucks. Mit meiner Achse liegt die theoretische Höchstgeschwindigkeit in 5.Gang, bis zum Drehzahlbegrenzer, bei knapp 300. Wenn ich ausreichend getestet habe, werde ich entscheiden ob ich auf 3.54 oder noch kürzer wechsle.
Ansonsten funktioniert alles tadellos. Auch die nicht geänderte Software macht keinerlei Probleme, alles klappt wie es soll.
Allerdings werde ich auch noch den Schalter Chip testen, den mir Axel (Woodstock) gebrannt hat, an dieser Stelle noch mal schönen Dank für Deinen Technischen Support Axel, ob es einen unterschied gibt.
Die Überprüfung der Geschwindigkeit mit dem Navi stimmt mit meinen Berechnungen in etwa überein. Anzeige Tacho: 100, Anzeige Navi:102.

Hier noch mal die hoffentlich vollständige Materialliste:
1 Getriebe mit Schalthebel und Balg + Befestigungsschrauben
1 Getriebeausgang’s Yoke
1 Getriebe Glocke mit Kupplungsgabel, Kugelbolzen + Befestigungsschrauben
1 Pilotlager
1 (Zweimassen) Schwungrad
1 Kupplungsscheibe
1 Kupplungsautomat+Befestigungsschrauben
1 Bremspedal
1 Kupplungspedal + Halter
1 Kupplungsgeberzylinder + Spacer + Retainer + Befestigungsschrauben
1 Kupplungsnehmerzylinder
1 Geber/Nehmer Leitung
1 Tunnelsection vom Schalter oder Laminieren
1 Stecker Rückwärtsgang
1 Stecker Speed Sensor
1 Speed Sensor (wenn nicht schon am Getriebe verbaut) + Kunststoff Zahnräder (Drive und Driven Gear) je nach Übersetzung
1 Stecker Kupplungsschalter/Anlasser
1 Pedalschalter Tempomat/Kupplung
1 Abdeckung Schaltkulisse
1 Lederschaltsack
1 Schaltknauf

Empfehlenswert :
1 Hinterachse Dana 44 komplett mit Deckel/Traverse (Batwing) z.b.3,45
1 Kardanwelle
1 Supportbeam



Oder:
1 Kegel/Tellerrad z.b von Ecklers.
Kardanwelle und Supportbeam können übernommen werden.

Da nicht jeder einen alten Kabelbaum hat, an dem man die passenden Stecker abschneiden kann, hier noch mal ein Link für die beiden wichtigsten.

https://www.transmissioncenter.net/speed...____va.htm

Part # 121 passt auf den Speed Sensor vom Schaltgetriebe
Part # SWP ist zwar auch für einen Speed Sensor, sollte aber auch auf den Rückwärtsgang Schalter passen.
Die Sensoren Part # 55X und 55XX passen auch für Schaltgetriebe.
Auf dieser Seite kann man auch gleich die passenden Kunststoff Zahnräder bestellen

Den Stecker vom Kupplungsschalter kann man auch abschneiden und andere Männl/Weibl. z.b. vom Zubehör oder Schrottplatz einlöten. Den Kupplungspedalschalter, der den Tempomat ausschaltet kann man bestimmt bei einem der bekannten Corvette (Gebraucht) Teile Händler bekommen.

Wer sich Neuteile, z.b. ein Kupplungs Kit bestellt, hier noch eine paar Getriebe Infos:

Bei Getrieben mit einem schwarzen Typenschild (Black Tag) hat die Eingangswelle einen Durchmesser von 1,375 Zoll, hier passen Kits von 1989 – 93.
Bei Getrieben mit blauen Typenschild (Blue Tag) hat die Einngangswelle 1,311 Zoll, hier passen Kits von 1994 – 96.
Bei einem Kit von 94 -96 und einem Black Tag, passt die Welle dann nicht durch das Ausrücklager.
ZR1 Getriebe sind nicht kompatibel, die Eingangswelle ist 31 mm länger. Stabiler oder haltbarer sind sie auch nicht, da sie sonst identisch sind. Lohnt sich also nur, wenn man es sehr sehr günstig bekommen hat und die Eingangswelle gegen eine kürzere tauscht.

Alle Angaben sind natürlich nur auf mein 93’ Auto bezogen und müssen für andere Baujahre unbedingt geprüft werden, daher keine Gewähr.

Ja , das ist jetzt ganz schön lang geworden,
ich hoffe, ich habe mit dem Bericht nicht übertrieben und es hat sich keiner gelangweilt. Ich wollte aber auch den nicht so erfahrenen Schraubern helfen einen Eindruck zu bekommen und ihnen die Entscheidung vielleicht etwas einfacher machen.(Ich hoffe doch zum Umbau) Die Profis hier im Forum können es ja sowieso.
Ich würde es auf jeden Fall wieder tun, mein Auto zu verkaufen und nach einem Schaltwagen zu suchen war keine Option.

animierte C4Vette Grüße

Michael Yeeah!
animierte C4C4 Grüße
Michael
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Glückwunsch zum gelungenen Umbau. Yeeah!

Es ist immer wieder schön zu sehen, daß es noch Leute gibt, die keine Mühe scheuen, um ihr Spielzeug nach eigenen Vorstellungen zu "verbessern". Prost!

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
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Glückwunsch auch von mir undRespekt

Hervorragende Arbeit und eine klasse Reportage, viel Spass mit der "Neuen" OK!

Grüsse von einem ehemaligen C4 Driver
Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
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Hallo Leute,
es gibt noch einen kleinen Nachtrag zum Umbau, den ich noch für wichtig halte, für alle die, die dem Automaten abschwören wollen und sich ebenfalls an den Umbau wagen.

Zuallererst aber noch mal meine Erfahrungen aus dem vergangenen Sommer, bezüglich auftretender Fehler:
Wie ich ja schon weiter oben, auf der ersten Probefahrt, berichtet habe macht das Auto richtig Spaß und so bin ich auch bis zum Saison Ende gefahren, was den Verbrauch auch schon mal auf 20 Liter gebracht hat.
Hardware:
Keinerlei Probleme mit der Technik. Auch nicht das berüchtigte Rasseln im Leerlauf, bei nicht getretener Kupplung. Weder Kalt noch Heiß. Alle Gänge lassen sich gut schalten.
Software:
Auch hier keine Probleme. Der Automatik Chip kann ohne weiteres gefahren werden. Es gibt weder Problemchen beim Start, Leerlauf, Anfahren oder sonstige Fahrzustände.
Keinerlei Fehlermeldungen seitens ECM, CCM usw.
Das Auslesen der Messwertblöcke mit Hilfe von Woostock’s (Axel) Diagnosekabel mittels Laptop hat auch keine Fehler erkennen lassen. Danke Axel, dass du so geduldig mit mir warst, wenn ich den Gasfuß mal wieder nicht unter Kontrolle hatte und Dir die Auswertung dadurch etwas schwerer gefallen ist.
Man kann den Umbau also wie von mir beschrieben, durchführen und glücklich sein.
Alles Funktioniert und ist Alltagstauglich.Es muss nichts an der Software geändert werden!

Aber:
Da ich zu einem Späteren Zeitpunkt noch einige Motormodifikationen in betracht ziehe, ich ein bisschen bekloppt bin, weil wenn, dann richtig und konsequent, wollte ich auch noch einen Schalter Chip fahren, um eben bei späteren Modifikationen darauf aufzubauen. Da Axel mir auch schon während des Umbaus angeboten hat zu helfen, hat er mir ein paar Chips gebrannt, die ich dann auch ausprobierte. Mit dem Erfolg, dass der Motor nicht lief. Der Motor hatte keinen Leerlauf und starb ab, wenn man nicht mit dem Gas spielte. Leicht genervt hab ich schon geglaubt, das es nicht möglich ist, mal einfach so die Chips zu tauschen und auch Axel wusste erstmal keinen Rat.
Aber Axel hat nicht aufgegeben und so hat er mir nach einiger Zeit neue Chips gebrannt . Teils Originale Schalter Chips, teils Modifizierte Auto Chips und noch 2 Memcals in die ich die Chips ohne Adapter stöpseln konnte, was schon mal eine enorme Erleichterung gegenüber des Adapters darstellt. Also habe ich wieder getestet. Wieder war die Enttäuschung groß, denn es funktionierte nur ein einziger Chip und mein Originaler natürlich. Warum funktioniert nicht mal ein Original Schalter Chip, hab ich geflucht, gefolgt von einigen anderen deftigen Worten. Der Frust war groß.
Wieder ist einige Zeit verstrichen, bis sich Axel gemeldet hat. Der alte Fuchs gibt so schnell nicht auf und meinte er hat mal irgendwann was gelesen und schickt mir den Link, wenn er ihn findet. Nun, der Link war vom Third Generation Forum und beschrieb genau mein Problem des fehlenden Leerlaufs. Eine Lösung hatten die Jungs natürlich auch schon, an die ich aber nicht so recht glauben mochte. Doch ich wurde eines bessern belehrt, das simple Trennen eines Kabels hat tatsächlich funktioniert.

Lösung:
Wie auf Thread Seite 4 Bild 3, beschrieben habe ich das Orange/Schwarze Kabel mit dem Schwarz/Weißen (Masse) Kabel verbunden um den Verdeckdeckel öffnen zu können. Beide Kabel waren ja am Wählhebel, der dann auf N und P durchschaltet, um eben den Deckel zu öffnen. Also habe ich die Mittelkonsole wieder ausgebaut und das Kabel erstmal getrennt.
Ich habe zwar nicht so recht daran geglaubt, aber einen Versuch war es wert. Und tatsächlich,
alle Chips, die ich probierte, liefen tadellos.
Jetzt musste ich nur noch eine dauerhafte Lösung finden, um auch noch den Deckel öffnen zu können. Also hab ich mir den Stromlaufpfad im Service Manual noch mal vorgenommen und das Orange/Schwarze verfolgt. Das Schwarz/Weiße kann man vergessen, da es nur Masse ist. Das Orange/Schwarze Kabel geht über Knotenpunkte bis zum Motorsteuergerät (ECM).
Im Service Manual wird es am ECM als PNP Signal beschrieben und befindet sich an Connector A Gray ECM Pin A21. Ich habe es ca. 10 cm hinter dem Stecker getrennt. Laut Manual ist dieses Kabel nur bei Automatikfahrzeugen am ECM vorhanden.
Nach dem Trennen am ECM und dem Widerverbinden in der Mittelkonsole hat alles wunderbar funktioniert. Deckel geht auf und der Motor läuft mit allen Chips. Ich habe mich dann für den Original Schalter Chip entschieden, den ich bis zum Saisonende gefahren habe und auf den ich später aufbaue.
Warum diese Kabelverbindung störte, kann ich jetzt nur vermuten, da ich weder Steuergerät noch Software entwickelt habe. Ich denke aber und das ist wirklich nur meine Vermutung, dass bei der Automatik 2 Leerlaufeinstellungen (Disired Idle) Programmiert sind. Eine für den Leerlauf in P und N und eine, etwas angehoben in D, R usw. damit der Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe stabil bleibt. Diese 2te Programmierung ist beim Schalter Chip natürlich nicht nötig und Wahrscheinlich auf 0 gesetzt. Das erklärt zumindest, warum beim Auslesen der Messwerte Disired Idle immer null war und der Motor versucht hat, diesen Wert auch zu erreichen um dann aus zu gehen.
Warum beschreibe ich so ausführlich:
Sollte jemand ebenfalls einen solchen Umbau machen, denke ich, könnte diese Info recht hilfreich sein. Zumindest wenn man noch später Veränderungen am Motor vornimmt und sich in den USA, oder wo auch immer Chips bestellt, muss ja die Frage, ob Schalter oder Auto beantwortet werden. Und spätestens, wenn dann der georderte Schalter Chip nicht funktioniert…..


Also seht mir bitte das recht lange Geschreibsel nach.

PS:
Alle Angaben beziehen sich auf meine 93’ Vette und müssen bei anderen Jahrgängen überprüft werden.

PSS:
Special Thanks noch an Axel (Woodstock) der nicht locker gelassen hat und letztlich die Lösung fand und mir die Hardware auf Vertrauensbasis zum Testen überlassen hat, was ja nicht selbstverständlich ist.
animierte C4C4 Grüße
Michael
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Hier mal ein Beispielbild Vom ECM (zeigt die Unterseite) und Memcal.
Zum Trennen des Kabels muss nicht der Stecker abgezogen werden, es reicht, hinter dem Stecker nach der Kabelfarbe zu suchen.


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animierte C4C4 Grüße
Michael
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GRATULATION zum Umbau!

Echt tolle und Ausführliche Beschreibung Yeeah!

jetzt sollt ich´s auch mal angehen, mein ZF Getriebe verstaubt schon in der Garage.

Wirklich 1A Leistung

lg Alex animierte C4
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Danke Alex,

ich hoffe Dein guter Vorsatz für 2010 ist, daß Getriebe einzubauen Yeeah!

Nein im Ernst, schön, daß Du Dein Vorhaben noch nicht aufgegeben hast. Ich hatte ja schon gehört,
daß Du es wieder verkaufen wolltest.Also, wenn Du es angehst, meine Unterstützung/Hilfe hast Du!
Auch wenn es viel Arbeit bedeutet, daß Ergebnis macht einfach Spaß!




Happy new year und..
animierte C4C4 Grüße
Michael
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Hi Michael,
hin und wieder wird Mut auch mal belohnt Yeeah!. Jeder, der mit Chips anfängt hat natürlich mächtigen Respekt vor diesem Teufelszeug. Du hast zum Glück nicht das Handtuch geworfen und konntest mit dem Link von meinen endlosen Lesestunden für Reiners (speutz) Tuning profitieren.
Reiner hatte mich letztlich nach Deinem Post auch angerufen und ich konnte die großen, leuchtenden Augen durchs Telefon spüren, leider ist bei ihm die Lösung nicht so einfach.
Wir begeben uns aber auf neue Pfade, wovon Du dann auch wiederum profitieren kannst, wenn wir mit Reiners Breitbandlambdasonde Erfolg haben sollten. Das Equipment dafür geht in den nächsten Tagen an Reiner raus, ich muss nur noch ein paar Kabel zusammen löten.
Hoffen wir auf einen schönen Frühling.
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

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