Büchersuche für 72er Cabrio
#1
Hallo C3 Fraktion und alle die diese Bücher kennen,
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Bastelbuch für mein 72er Cabrio und nun habe ich die Qual der Wahl, bei Eckler und Konsorten.
Das oder die Bücher sollten alle Wartungs- und Reparaturarbeiten mit genauen Angaben von Anzugsmomenten, Technischen Daten, Einstellungswerten des Motors/Fahrwerks enthalten.
Bei der Suche bin ich auf eine große Auswahl gestoßen, und nun bin ich in der mißlichen Lage nicht zu wissen welches Buch oder welche Kombination von Büchern sinnvoll sind, ich habe unten mal eine "kleine" Auswahl angehängt und bin nun neugierig auf eure Erfahrungen.

rätselnde Grüße Thomas

[Bild: 1.jpg]
[Bild: 2.jpg]
[Bild: 3.jpg]
[Bild: 4.jpg]
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#2
Zwar bin ich nicht der große Schrauber vor dem Herrn, habe aber so etwa 2 lfdm. Corvette-Literatur im Regal stehen.

Meines Erachtens ist das AIM und der Haynes ein absolutes Muß für jeden, der seiner Vette selbst mit Werkzeug zu Leibe rückt. Zudem wäre noch der "Chilton" zu empfehlen.

Für Originalitätsfetischisten (wie mich) sind dann noch der "Restauration Guide", das "Vette Vues Fact Book" und das "´69 Guide Book" unverzichtbar.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#3
Ich habe die Bücher alle für die 69er. In das 1966-82 Shop Manual schaue ich am wenigsten rein. Haynes und AIM sind unverzichtbar. Das Service Manual hat den großen Vorteil, dass es speziell auf ein Baujahr zugeschnitten ist. Es umfasst auch Bereiche die im Haynes oder Chilton nicht oder nur unzureichend behandelt sind, wie z. B. Elektrik wie Scheibenwischer usw.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Hallo goofy,
mein Buchsammlung besteht aus ca.7 Büchern.
Bei einem technischen Problem suche ich in jedem nach dem jeweiligen Thema,
am besten abends auf der Couch.
Um dann am nächsten Tag gehts dann viel leichter an die Lösung.
Meine Favoriten sind:

Corvette Assembly Manual Petty´s Vette Shop
Chevrolet Corvette Restoration Guide ISBN 0-7603-0325-8 Motorbooks International
How to restore & modify your Corvette ISBN 0-7603-0052-6 Motorbooks International
Clymer Corvette Shop Manual ISBN 0-89287-082-6 Clymer Publications
Chilton Repair&tune-up Guide Corvette ISBN 0-8019-7681-2 Chilton Book Company
Corvette Shop Manual Corvette 66-82 ISBN 0-87938-236-8 Motorbooks International
Corvette Automotive Repair Manual 68-82 ISBN 1 85010 723 8 Haynes


Die deutsche Wartungsanleitung von Doromey finde ich nicht so "prickelnd".

Viele Details kann man auch aus Katalogen wie z.B. von Eckler oder ZIP ersehen.
Grosse Hilfe ist auch das regelmässige Lesen von Oldtimer-Markt u. -Praxis.

Viele Bücher habe ich auf Treffen oder Oldtimermärkten gekauft aber das
meiste gibts auch bei Amazon.

Gruß, Stefan (auch 72er Cabrio)
stefan
  Zitieren
#5
Hallo alle zusammen,
erst mal vielen Dank für eure Info, sowie es ausschaut werde ich mir dann zuerst mal die AIM und Haynes besorgen.
Da ich Ende Mai mit meiner Nochfreundin nach USA in die Flitterwochen fliegen werde und ich bestimmt nicht "auch nur in die Nähe" eines Zubehörhandels komme habe ich mir vorgestellt wenigstens einen Buchladen aufzusuchen, um mich mit Literatur einzudecken, weiß jemand von euch es dort solche Fachbucher gibt?
Zur Zeit versuche ich einen Heynes bei eBay, unter dem Namen hot-Corvette zu ersteigen, ich hoffe nicht mit einem Forumsmitglied den Preis hoch zu schaukeln. besoffen

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#6
.. Thomas mit einem 72er Cabrio Yeeah!

Folgendes Buch finde ich als Einführung hervorragend - und es ließt sich aus echt unterhaltsam:

How to restore & modify your Corvette ISBN 0-7603-0052-6 Motorbooks International


Man bekommt jede Menge Infos und erfährt sehr viel über notorische Schwach- und Modifikations-Stellen unserer Autos.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#7
Hallo,
falls Du noch auf der Suche nach Büchern bist:

Habe auf meiner Homepage ein paar Literaturhinweise.

Grüße Andreas Waschkowski
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leuchtmittelwahl und Übersicht / 72er Ribon 7 2.366 19.02.2023, 20:21
Letzter Beitrag: Ribon
  Welcher ACDelco Ölfilter für 72er SB Sauerländer 114 33.681 30.01.2023, 13:35
Letzter Beitrag: zuendler
  Suche Deckel für 1971er C3 Cabrio Wolfgang Rehberger 2 1.625 05.10.2022, 07:25
Letzter Beitrag: Wesch
  Notentriegelung / Hood release 72er C3 ReniTom 3 2.251 02.03.2022, 11:12
Letzter Beitrag: Tom21220
Question Umbau 72er SB Motorhaube auf 454 BB Motorhaube? letshavefun 14 3.879 25.01.2022, 19:29
Letzter Beitrag: Oeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de