C6 Tacho von mph auf km/h
#21
Hallo,
wenn ihr euch mal den US Tachoanseht, dann sind die Abstände zzwischen den einzelnen Strichen gleich, jedoch beträgt der bei gleichem Abstand die Geschwindigkeitszunahme von Strich zu Strich bis 160 kmh 10kmh, ab 160 kmh beträgt sie 20 kmh, daraus ergibt sich, dass über das gesamte Band keine lineare Anzeige erfolgt, sondern die Zeigerbewegung von 160 bis 200 kmh nur noch halb so schnell ist. Wenn man also die normale kmh Scheibe benutzt, die von 0-320 gleichmäßig aufgeteilt ist, dann stimmt die Anzeige nur bei 0 und 320. Deshalb kann man sich die Scheiben nur anfertigen lassen. Aus Erfahrung rate ich jedem davon ab. Der Wechsel ist nicht unproblematisch. Erstens fährt man doch recht selten über 200 kmh und wenn man dann über ein HUD eine reale Anzeige hat reicht as m.E. völlig, bei dem Speed ist es eh besser nur durch die Scheibe zu sehen.

Gruß
Manfred
  Zitieren
#22
Hallo Manfred,

das mit dem "Sprung" im US-Tacho ist mir auch schon aufgefallen...

...vielen Dank übrigens für den Tip mit dem Waeco HUD... das baue ich mir vielleicht auch noch ein.

Hast Du das unter die HUD-Blende montiert?

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#23
Hallo zusammen!

Also, das wegen der Nicht-Linearität stimmt definitiv! Ich habe hier mal die C6-Tachoscheiben von US Speedo etwas versetzt überlagert, wobei die C6-Scheiben der anderen Hersteller (PFYC, Lingenfelter) genau gleich eingeteilt sind. (Die Z06-Scheiben habe ich nicht analysiert.)

Das Problem an den Scheiben ist nicht der Bereich ab 160 km/h sondern ab 200 km/h bzw. 100 mph: Während der EU-Tacho (dunkel) durchgehend in Schritten von 20 km/h angeschrieben ist (und 10 km/h von einem dicken Strich zum nächsten vorangeht), macht die US-Scheibe (hell) bei 100 mph einen Bruch und wechselt von Schritten von 10 mph auf Schritte von 20 mph (bzw. von 5 mph auf 10 mph von einem dickem Strich zum nächsten).

Dass man den Tacho nach einem Scheibenwechsel kalibrieren müsste, ist klar, denn 10 mph sind nicht 20 km/h sondern nur ca. 16 km/h. Aber den Knick bei 100 mph kriegt man wegen der Nicht-Linearität unmöglich nur mit einer Kalibreierung hin.

Ich frage mich nur: Warum bietet niemand eine an die US-Skala angepasste EU-Scheibe an, die genau angepasst ist und nicht einmal neu kalibriert werden müsste? Natürlich wären die Striche dann nicht mehr an der gleichen Stelle, aber das spielt doch keine Rolle, oder?! Genau dort, wo nach der US-Scheibe die Nadel bei 12.4 mph steht, wäre dann auf der EU-Scheibe ein Strich mit 20 km/h, dort wo die Nadel bei 24.8 mph steht ein Strich mit 40 km/h usw. Der Knick bei 100 mph wäre dann ja auch berücksichtigt, wäre grafisch alles kein Problem ...

Aber das müsten die Anbieter dieser Tachscheiben doch auch wissen! Ich nehme an, dass die Tachoeinheit diesen Knick bei der internen Umschaltung von mph auf km/h einprogrammiert hat. Aber die US-Tachoeinheit geht davon aus, dass eine US-Scheibe vorhanden ist, sowie die EU-Tachoeinheit von einer EU-Scheibe ausgeht. Die beiden original US- bzw. EU-Scheiben einfach auszutauschen kann meiner Meinung nach aus den erwähnten Gründen nicht funktionieren. Oder weiss jemand mehr ...?

Gruss,
Stefan.

[Bild: tachos.jpg]
  Zitieren
#24
Eigentlich würde es auch garkeinen Sinn machen, eine km/h Skala in eine US-Vette mit HUD einzubauen. Weil das HUD dann weiterhin auf meilen laufen würde und das normale tacho auf km/h.
lso warum nicht die 150 Euro ausgeben, tacho einschicken und auf die neuen Scheiben direkt ordentlich einstellen lassen.
Ehemaliger Username im Forum:"Bitbuster"
  Zitieren
#25
Ja, das mit dem HUD in mph stimmt – aber wie bereits erwähnt, habe ich gar kein HUD ... und dann würde es eigentlich Sinn machen, weil es günstiger wäre als die ganze Einheit auszuwechseln.
  Zitieren
#26
Oh, Mann!

Ich habe vor wenigen Tagen per Zufall erfahren, dass (jedenfalls hier in der Schweiz) die Höchstgeschwindigkeit irgendwie angzeigt werden muss. Das heisst also: Umstellen von US-Tacho auf km/h + kein HUD = Problem!

Beim Nachfragen bei Händlern (Huber, Schweizer) habe ich festgestellt, dass eigentlich immer US-Modelle mit HUD importiert werden und deshalb dieses Problem selbst für diese versierten Importeure etwas exotisch ist. Kostenpunkt wäre gem. Abklärung aber selbst über ein Unfall-Wagen um die CHF 2'500! *knirsch*

Bei AUTO METER (einem Spezialisten für Tachos und andere Messgeräte) hat man mir als einfachste bzw. billigste Lösung ein HUD aus ihrem eigenen Vertrieb (US-Produkt für CHF 183.75 plus Arbeit durch Garage) angeboten. Das würde mich jedenfalls durch die MFK bringen.

Ich warte jetzt ab, ob mein Importeur die C6 bei einem Techniker vorführen lässt, der das nicht bemerkt. Falls doch, werde ich auf die Version mit HUD schwenken. Ich werde euch jedenfalls wieder berichten.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht Narr

Gruss,
Stefan.
  Zitieren
#27
Hallo,
ich habe mir damals eine passende Scheibe anfertigen lassen, die Fa. kommt aus Magdeburg und findet man wenn man unter Tachoscheiben googelt. Die haben die vorlage garantiert noch.

Gruß Manfred
  Zitieren
#28
Hallo zusammen!

Also, meine C6 kam bei der MFK durch, obwohl ich nun einfach einen US-Tacho habe, der intern auf km/h umgestellt wurde und damit die Höchstgeschwindigkeit nicht anzeigen kann. Stört mich momentan nicht und lass ich vorläufig auch so ... Nochmals die Optionen:

– Option 1: zusätzliches HUD eines Drittherstellers: günstig, effektiv, aber etwas unschön.
– Option 2: Tacho aus einem Unfallwagen: schön, effektiv, aber teuer.
– Option 3: Tachoscheiben mit speziell für US-Modelle angefertigten Tachos in km/h (ohne interne Umschaltung): günstig, effektiv und ziemlich schön.

Zur Option 3: Die Firma, welche Manfred wohl gemeint hat, heisst K-Tec-Carconcepts, und als Beispiel findet ihr auf deren Website gleich die entsprechenden Scheiben für eine Z06. Die Farbe könnte man noch wählen. Der Satz Scheiben (6 St.) kostet 119 Euro + 10,90 Euro Versand (CH?), Bezahlung wäre Vorkasse, Herstellungszeit ab Geldeingang 1-2 Wochen. Das wäre echt noch zu überlegen ...

Jedenfalls freue ich mich, endlich (nach 14 Wochen Wartezeit) mit meiner C6 cruisen zu können! Einfach der Hammer diese Kutsche!

driver

Gruss,
Stefan.

PS: Weiss übrigens jemand, ob man ein original Corvette-HUD bei einem Modell ohne HUD nachrüsten kann? Teuer?
  Zitieren
#29
Zitat:Original von Mr. MIKE
Einfach neuen Tacho (komplette Einheit) bestellen.
Kostet ca. 420 € Der Umbau dauert etwa 15 min.
Dann hast du alles in metrischen Einheiten. Funzt tadellos. OK!

Wo bekommt man denn das neue tacho für 420 Euro? Habe bei Autometer einmal angerufen.
Die möchten für den kompletten umbauten mit nachgemachten Ttachoscheiben 347 Euro.
Das wäre ja ein neues Original Kombiinstrument für 420 Euro eine echte alternative.
Vor allem, weil man dann direkt tauschen kann. Das US-tacho kann man dann immer noch in die USA verkaufen.

Und wie passt man die Laufleistung ans neue Tacho an? ein neuer tacho startet ja wieder bei Null und das ist ja weder legal noch sinvoll wieder bei 0 anzufangen.

Grüße
Ryan
Ehemaliger Username im Forum:"Bitbuster"
  Zitieren
#30
Zitat:Und wie passt man die Laufleistung ans neue Tacho an? ein neuer tacho startet ja wieder bei Null und das ist ja weder legal noch sinvoll wieder bei 0 anzufangen.
Dafür gibt es "Firmen", die in fast allen Autozeitschrifen im Anzeigenteil zu finden sind, die Stecken ein Gerät an den Diagnosestecker und tippen dir den Kilometerstand ein, den du haben möchtest.
Das sollte auch an einer Corvette möglich sein.

Gruß Thomas


@Nachtrag
Soweit ich weiß ist es übrigens legal, dir den Tachostand auf jede von dir gewünschte Zahl ändern zu lassen, du bist nur verpflichtet, beim Verkauf dem Käufer die tatsächliche Laufleistung ohne Aufforderung zu nennen.
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.276 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  C6 EU Tacho umbau BONBON C6 3 865 05.10.2023, 13:25
Letzter Beitrag: Molle
  Von US auf LED Rückleuchten umbau peterpann 4 2.105 12.07.2022, 15:51
Letzter Beitrag: Ty Judge
  Kofferraum geht während der Fahrt von alleine auf 993raser 6 3.417 13.05.2021, 15:36
Letzter Beitrag: 993raser
  Meilen Tacho mit km/h Folie umrüsten 993raser 6 3.283 30.03.2021, 18:57
Letzter Beitrag: Braunschweiger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de