Genauigkeit Temperaturanzeige
#1
Hallo C 1 Fahrer,
wenn meine c1 warm ist, steht mein Instrument auf Endanschlag.- Das sind 220 Fahrenheit. Ich bekomme dann gleich ein ungutes Gefühl. Ich habe mir gestern sagen lassen, das 220 Fahrenheit 100 Grad celsius sind und das es somit erst ab 120 Grad zu heiß wird. ( Die Amis sind wohl damals davon ausgegangen , dass Wasser immer bei 100 Grad kocht- nicht aber in einem Überdruckkühlsystem!)
Mit dieser Temparaturanzeige wird man somit überhaupt nicht gewarnt wenn die C1 wirklich mal kocht.
Hat einer von euch schon mal ein funktionierendes Instrument nachgerüstet oder versteckt etwas zur Kontrolle der genauen Temparatur eingebaut?
Gruß Andreas.
  Zitieren
#2
Hallo Andreas,

wenn alle Komponenten(Geber + Anzeige) zusammen passen und intakt sind funktioniert die C1-Anzeige auch einwandfrei. 220°F hatte ich nicht mal bei extremen Passfahrten im Sommer Kopfschütteln.
Teste erst mal den Geber, ausbauen und in einen Wassertopf mit Tauchsieder halten + ein zweites Thermometer(gibt es u.a. bei Conarad). Viel Erfolg!

Grüsse
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#3
Zitat:Original von C758
Hallo Andreas,

wenn alle Komponenten(Geber + Anzeige) zusammen passen und intakt sind funktioniert die C1-Anzeige auch einwandfrei. 220°F (104,44°C) hatte ich nicht mal bei extremen Passfahrten im Sommer Kopfschütteln.
Teste erst mal den Geber, ausbauen und in einen Wassertopf mit Tauchsieder halten + ein zweites Thermometer(gibt es u.a. bei Conarad). Viel Erfolg!

Grüsse
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#4
Mach doch mal eine Messung mit einem IR-Messgerät am Kühlwasserschlauch.

Ich bin sicher, daß der Tip von Matthias richtig ist und das der Temperaturgeber für das Instrument nicht korrekt ist.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#5
hy frank!
hast du schonmal mit nem ir- thermometer am oberen kühlwasserschlauch ne messung durchgeführt?
ich hatte mir nämlich mal zu diesem zweck so ein thermometer gekauft und war dann aber zu dem schluss gekommen dass man durch die isolationsschicht des gummischlauchs ein falsches ergebnis bekommt.
habs aber nie so richtig getestet. mehr so theoretisch im kopf gedacht ohne es zu testen.

man kann mit dem ir-thermometer aber auch gut defekte (nicht mitlaufende zylinder erkennen).
dafür einfach auf den krümmerausgang halten und vergleichen!

gruss
andy
  Zitieren
#6
Andreas, das ist ein altes Problem mit der Temperaturanzeige.

Wenn man einen Geber nachkauft, passt der in den seltensten Fällen zur Anzeige und dann gibt es solche Fehlweisungen.
Du musst versuchen einen originalen Geber zu finden, oder ein Anpassung auf das Anzeigeinstrument zu machen, evtl über zwischengeschaltete elektronische Bauteile.
Da gibt es hier sicherlich Leute, die das besser verstehen als ich.

Wenn Du eine orginale 283 V8 fährst hast Du normalerweise keine Temperaturprobleme, es sei denn, es ist kein Kühlwasser da, oder der Kühler ist komplett dicht.
Bei mir steht die Anzeige immer im linken Viertel der Skala...
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de