C6 Bremslichter ausgefallen
#1
Ein Hallo an alle!

Völlig überraschend sind bei meiner C6 die Bremslichter ausgefallen, und zwar alle vier. Ich hab ja noch die US Beleuchtung. Die Blinker funktionieren jedoch.

Ein Blick in den Sicherungskasten hat mir auch nicht geholfen, da ich zwar die kleinen Sicherungen vorrätig habe, nicht jedoch die Sicherung für das Stoplicht, die wesentlich größer ist.
Kann mir einer sagen, wo ich eine solche Sicherung schnell bekomme? Ist das eine handelsübliche Sicherung?

Ich hoffe, dass nur die Sicherung kaputt ist.

Gruß Olaf Hilfe!! Hilfe!!
Gruß
Olaf


_________________________________________
Olaf grüßt und meint: " Dorkümmerdimannichum!!! "
  Zitieren
#2
Hi Olaf,

wenn alle Bremsleuchten ausgefallen sind wird es eher am Bremslichtschalter liegen, der sitzt normalerweise unten direkt am Bremspedal. Normalerweise deshalb weil ich nicht weiß ob es bei der Corvette evtl. anders geregelt ist. Denke aber das sollte es sein.

Also, schön unten in den Fahrerfußraum krabbeln und schaun ob das Teil noch funktioniert. Evtl. musst Du dazu die untere Abdeckung entfernen, wenn da eine ist. Wenn Du den Schalter siehst, versuch mit der Hand das Bremspedal zu betätigen, und überprüfe ob der Schalter reagiert...

Viel Erfolg!

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#3
Hallo Jochen, der Schalter kann es nicht sein, weil die 3. Bremsleuchte noch funktioniert. Ich nehme fast an , das die Software nicht OK ist. Die Sicherung ist auch OK.

Bin ratlos. Kopfschütteln
Gruß Olaf
Gruß
Olaf


_________________________________________
Olaf grüßt und meint: " Dorkümmerdimannichum!!! "
  Zitieren
#4
Schalter, Lampen und Sicherungen sind OK. Bin fassungslos! Kopfschütteln

Kann da auch ein Softwareproblem aufgetaucht sein? Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

Bin für jede Hilfe dankbar, weil ich sonst 370 km zu Molle fahren muss.

Gruß Olaf
Gruß
Olaf


_________________________________________
Olaf grüßt und meint: " Dorkümmerdimannichum!!! "
  Zitieren
#5
Wenn die Blinker hinten noch funktionieren, ist das seltsam. Beim US-Modell wird eine Leitung als kombiniertes Blink/Bremslicht verwendet. Die 3. Bremsleuchte wird separat über ein Relais angesteuert. Soweit ich mich erinnere, geht die Leitung fürs Brems/Blinklicht direkt ins BCM ohne Umwege. Allerdings habe ich das Service Manual nicht zur Hand, sonst könnte ich mal nachschauen. Falls das BCM auf nicht-US umgestellt wurde, dann würden ohne Modifikation nur noch die Blinker hinten funktionieren. Das Stopp-Licht ist beim EU-Kabelbaum mit an der 3. Bremsleuchte dran.

Gruß,
Holli
  Zitieren
#6
Hast Du Dir den mal die Leuchtmittel angeschaut. Dort müssten Zweifaden Birnchen drinn sein. Evtl. sind die Birnchen ja wirklich (alle) kaputt, also der jeweilige Faden fürs Blinklicht. Sehr sehr unwahrscheinlich, aber bevor Du 370km fährst, einfach mal aufschrauben und nachsehen... geht ja fix!

Ansonsten würde ich auch auf Softwareproblem tippen...

Wurde denn vor dem Defekt irgend etwas am Wagen gemacht?

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#7
Also folgendes ist gemacht worden:


Da ich ein 08er US-Modell habe und die US-Leuchten nach wie vor drin sind, hat Molle eine andere Software aufgespielt, damit ich gerade und ungerade Sender empfangen kann. Das funktioniert tadellos.

Die vorderen Running lights sind jetzt ausgeschaltet.

Was Molle hinten an der Software verändert hat, weiß ich nicht. Mir leuchtet aber ein, das möglicherweise durch die Umstellung der Software auf "Nicht - USA" die kombinierte Rück-/Stopleuchte nicht mehr wie in den USA funktioniert, sondern nur noch das Rücklicht und die Blinker funktionieren.

Weiss denn jemand, wo ich das in der Nähe überprüfen lassen kann? Kann ich damit denn auch zu Keimer nach Lohne. Das ist nämlich viel näher.

Gruß Olaf
Gruß
Olaf


_________________________________________
Olaf grüßt und meint: " Dorkümmerdimannichum!!! "
  Zitieren
#8
Zitat:Kann ich damit denn auch zu Keimer nach Lohne

Ei da haust Du den Jens (CamaroWS6) am besten mal selbst an und dann weißt Du es. Idee

Ansonsten würde ich eher die Karte Molle zücken.
Der Werner weiß zumindest was gemacht wurde.

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#9
Dann ist beim Umstellen bestimmt etwas schief gelaufen. Wurde das kontrolliert nach dem Umstellen oder nicht? Der Molle hat meine auch umgestellt, ist auch noch rot hinten und funktioniert. Als ich letztes Jahr bei Ihm war, gab es auch eine Vette die danach nur noch geblinkt hat.

Gruß,
Holli
  Zitieren
#10
Es funktionieren:

Rücklichter alle 4 rot
Blinker links oder rechts je 2 rot
Stoplichter links und rechts funktionieren nicht. 3. Bremsleuchte funktioniert.

Was ist zu tun? Vorsorglich muss ich per Tech2 erst einmal wieder alles auf US umstellen lassen, oder?

Gruß Olaf
Gruß
Olaf


_________________________________________
Olaf grüßt und meint: " Dorkümmerdimannichum!!! "
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Navigationssystem - Ausgefallen und zieht nun die Batterie leer Bronko85 19 1.781 22.07.2016, 20:54
Letzter Beitrag: Corvette Captain
  Tachoanzeige ausgefallen muk69 43 3.656 12.05.2014, 20:10
Letzter Beitrag: muk69
  Scheibenwischer ausgefallen night raider 5 1.480 07.11.2010, 19:33
Letzter Beitrag: schlabbefligger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- HeurichClassics
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik