• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abwrackprämie
#31
Zitat:Original von RainerR
Ja, Larry, Grosserfolg für hauptsächlich ausländische Hersteller! Das hat sich unsere Regierung
wieder fein ausgedacht! Steuergelder werden eingesetzt um ausländische Hersteller zu
stützen, tolle Sache

Aber auch diese ausländischen Hersteller haben deutsche Arbeitnehmer angestellt, das Geld bleibt zu einem grossen Teil in Deutschland würde ich meinen.

Ich würde das bei uns begrüssen, und Steuergelder werden im Normalfall für blödere Dinge ausgegeben. Bei uns z.B. für die UBS, die das Geld gleich als Bonus wieder auszahlen will! Kopfschütteln
Corvettes Unlimited Switzerland  Est. 1978 http://www.corvettes.ch
  Zitieren
#32
Ja ja, der normale Steuerzahler finanziert dem Nachbarn seinen Neuwagen mit. Ist aber eh egal, da er ja auch schon diUnfähigkeit seines Bankdirektors finanziert.

Mal sehen wie große das gejammere ist wenn die Prämie wieder weg fällt und die Autoindustrie erneut in ein tiefes Loch fällt.
Frank
  Zitieren
#33
rgend ein schlauer Politker hat das bischen anders gerechnet:

Der gute deutsche Bürger kauft auch anständig ein von deutschen Bürgern zusammengebautes Auto. Das kostet mindestens 15.000 Euro. Davon gehen 2.400 Euro als MwsT an den Staat und die gibt er zurück.

Gedacht war also nicht was draufzulegen sondern lediglich weniger MwsT zu kassieren, frei nach dem Motto: Ich nehme 3.000, gebe 2.500 zurück und alle denke ich bin grosszügig

Hätte klappen können, wenn der Deutsche nicht so gemein wäre und billige ausländische Autos (Seat, Fiat, Reno,Pütscho,Datschi) kaufen würde die alle viel viel weniger als 15.000 kosten
  Zitieren
#34
Zitat:Original von Jochen
auch die deutschen Händler, Werkstätten und Vertriebe mit seinem Kauf unterstützt... auch wenn es ein Toyota ist...
Ich vermute die deutschen Werkstätten würden lieber an den jetzt verschrotteten 10-jährigen Gebrauchten was reparieren, statt an den dafür verkauften neuen Kleinwagen in zwei Jahren zum ersten mal 'nen Ölwechsel zu machen.

Mal ganz davon ab, daß es ökologischer Irrsinn ist, ein funktionierendes Auto wegzuwerfen, um ein neues zu kaufen, das vielleicht einen halben Liter weniger Sprit verbraucht.

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#35
Moin, Hallo-gruen

wie gern wär ich jetzt "Verschrotter". Engel-3

Kunde kommt-gibt mir Brief und Auto-er bekommt Nachweis
(den er einreicht)-daß das Auto verschrottet wurde.

Ich hab also Brief und Auto und verkauf
es schön in Länder wo die noch gut sind! Grübeln
Grübeln Grübeln

Gruss Sven bow Tie
[Bild: SiemeBannerFertig.jpg]
  Zitieren
#36
Einen Vorteil der Abwrackprämie sollte man als Corvette- oder Ähnlichesfahrer nicht außer Acht lassen:

ab nun gilt der heilige Zorn der Nichtshaber und Allesneider nicht mehr den Fahrern diverser Sportwagen oder SUVs, nein, er wird sich auf die stolzen Besitzer der fabriksneuen Keksdosen made in Japan, Korea, France und Italy konzentrieren...... Motto: "Der fährt mit meinen 2.500,- Euro Steuergeldern spazieren, dem habe ich sein Vergnügen finanziert!" Knüppel

Daß der frischgebackene Keksdosenbesitzer dank seiner geförderten Neuanschaffung bereits in den ersten beiden Jahren mindestens das Doppelte bis Dreifache der "Prämie" an Wertverlust auf der Negativseite seines Kontos verbuchen wird..... psssst, bitte nicht verraten.

Sonst käme der sich ja irgendwie genauso vor wie der Rentner, der auf seiner Busfahrt in die liebenswerte slowakische/tschechische/bayerische Landschaft inklusive Jausenstations-Aufenthalt diese speziell nur auf dieser Fahrt enorm verbilligte Supersonderaktions-Heizdecke um €999,- ergattern konnte...... Feixen
  Zitieren
#37
Interessante Argumente... Jetzt machen wir schon den Staat für den Wertverlust von Neufahrzeugen verantwortlich. Zum Glück hat vor der "Umweltprämie" (offizieller Slang Feixen ) keiner ein solches Gekauft...

Naja, man kann sich da jetzt immer weiter im Kreis drehen.

Zitat:Ich vermute die deutschen Werkstätten würden lieber an den jetzt verschrotteten 10-jährigen Gebrauchten was reparieren, statt an den dafür verkauften neuen Kleinwagen in zwei Jahren zum ersten mal 'nen Ölwechsel zu machen.

So kann ich hier leicht entgegnen das mein BMW seit vielen Jahren keine Werkstatt (bis auf meine eigene) von innen gesehen hat. Ersatzteile wurden gebraucht bei Ebay geschossen und in Eigenleistung eingebaut. Von der "Azubitätigkeit" Inspektion ganz zu schweigen...
Mein neues Fahrzeug werde ich alleine schon aufgrund evtl. vorkommender Garantieansprüche (ups, die hatte der BMW nach 15 Jahren ja auch nicht mehr Feixen ) regelmässig durch einen Fachbetrieb warten lassen... wie lange war noch die Opel Garantie 2 Jahre plus 6... dumdidum

Ich denke der BMW hätte in dieser Zeit in etwa soviel an Reparaturkosten verschluckt wie ich für den Astra nun als Kaufpreis aus eigener Tasche auf den Tisch gelegt hab...

Hinzu kommen ja noch einige weitere Vorteile:

- Steuerersparniss beim BMW in den nächsten 4 Jahren: 760 Euro! (Basis: Steuer BMW 250 Euro/Jahr, Astra 1. Jahr steuerfrei, dann 80 Euro/Jahr).
- Garantie bei Neuwagen bis zu 8 Jahren (2+6)
- Längere Wartungsintervalle (BMW 10.000km, Astra 30.000km) = geringere Kosten, weniger Umweltbelastung!
- ca. 20-30% weniger Verbrauch beim Astra gegenüber unserem BMW (bei größeren und älteren Fahrzeugen ist der Unterschied sicher noch größer!) Das summiert sich auf eingesparte 5040 Euro in 4 Jahren. (BMW: 8,5L/100km vs. Astra: 6,0L/100km, 30.000km/Jahr, Benzinpreis ca. 1,20Euro).

Wenn ich so weiter rechne bin ich bald im Plus Feixen

Aber das ist eigentlich alles nebensächlich. wollte nur zeigen das ich auch Krümmel zählen kann... wo wir schon bei den "Keksdosen" sind...

Fakt ist:

Der Staat möchte in den nächsten Monaten mehr Kleinwagen mit geringem Verbrauch verkaufen und daduch die Automobilindustrie, deren Zulieferer und Fabrikanten unterstützen. Dabei spielt es keine Rolle ob auf dem fertigen Endprodukt nun "Made in Germany" oder "Made in Italy" steht. Profitieren werden bei beiden Produkten auch deutsche Unternehmer. Seien es Zuliefer für z.B. Fahrwerkskomponenten, ABS Steuergeräte oder die Speditionen die die Fahrzeuge transportieren. Seien es die Verkäufer, Techniker, Megatroniker oder Verwaltungsangestellte bei Toyota, Opel oder Fiat. Zumindest meines wissens in Deutschland auch meist "deutsche" Arbeitnehmer und Steuerzahler... zumindest letzteres!

Wie sagt man in Bayern so schön: "mia daugts". Prost!

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#38
Ein weiterer Fakt ist, daß viele Bürger plötzlich ein neues Auto kaufen, obwohl gar kein Neu-
kauf eingeplant war, und das Geld eigentlich gar nicht da ist. Dies nur, weil sie wie die
Lemminge der Prämie hinterherlaufen. Um 2500 Euro zu ergattern, werden ca. 5000 bis
10000 Euro rausgeschmissen, was eigentlich nur mit erneuten Schulden geht. Den gleichen
Unsinn versucht uns jede Werbung einzureden: Gib Geld aus, um Geld zu sparen! Ich habe
das irgendwie anders gelernt: Wenn Du sparen willst, gib nichts aus, leg dein Geld auf die
hohe Kante!--- Aber das ist heute wohl alles Unsinn.......

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#39
Bis vor kurzem habe ich mich noch über den Esquire-Mumpitz geärgert. Seit einigen Tagen kann ich nur noch den Kopf schütteln über diese dreiste Arroganz.

Mit "Made-in-Poland"-Grüßen
  Zitieren
#40
@Jochen

Ich will dir ja deine Illusionen nicht rauben, schließlich hast du ja ohnedies ein neues Auto kaufen wollen, und die Gelegenheit war günstig.
Dein Rechenbeispiel beginnt aber schon mal mit einem netten Rechenfehler: Opel um € 15.100,- gekauft, minus € 2.500,- = € 12.600,- bezahlt, juhu.
Nein, leider nicht: du hast vergessen, daß du einen 94er 316er hergegeben hast, den ich mal auf € 1.400,- taxiere = in Wirklichkeit hast du € 14.000,- abgelegt, sorry.
Du hast also gerade mal € 900,- gespart dank der Prämie.
Der Wertverlust des Neuen wird wohl nach 3 Jahren so rund € 7.000,- betragen..... beim 316er kaum mehr kalkulierbar, ev. € 500,-?
Macht gegenüber dem BMW einen weiteren Aufwand von € 6.500,- innerhalb von 3 Jahren aus, ohne daß du einen einzigen km gefahren bist.

Mag schon sein, daß einige deutsche Anlieferer auch ein wenig von dem Neuwagen-Mehrabsatz profitieren, ich denke aber schon, daß bei einem Kia oder Daewoo die wahren Profiteure in Asien sitzen, und die werden mit deutschen Steuergeldern unterstützt, anstatt diese deutsche Prämie nur für deutsche Fabrikate einzuführen.

@FtJ

Viel Spaß mit deinem hochqualitativen Produkt made in Poland, die nächsten Jahre kannst du dich ja mit dem dann rumärgern und nicht nur mit meinem Mumpitz...... was heißt eigentlich "Sachlichkeit und Argumentation" auf Polnisch.....?
Ist ja auch auf Deutsch ein Fremdwort für dich, nicht wahr?

Edit: der neue Opel wird wohl auch Vollkasko versichert werden, was beim 316er wohl nicht so war? Habe ich noch gar nicht mit einberechnet beim Aufwand.....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abwrackprämie für ne Corvette explorateur57 55 12.095 23.01.2010, 18:37
Letzter Beitrag: sportwagen400

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de