Unterschied zwischen Bose Adaptern
#11
Dann dürfte ich den Sven haben2 haben.
  Zitieren
#12
Der Sven 2 ist so ein grünes kleines Monster von Peripheral.
Wie ich schon Molle geschrieben habe bekomme ich das Ding nicht zum laufen.
Ich habe in diversen Ami Foren drei verschiedene Möglichkeiten gefunden das Ding anzuschließen aber keine der drei Möglichkeiten funktioniert.
Das beste Ergebnis das ich hatte war das Höhen, Mittelbereich und Tiefen zu hören waren allerdings der Bass an den vorderen Boxer dermaßen übersteuert war das selbst bei der niedrigsten Schalterstellung noch alles gekracht hat.
Des weiteren hat man bei ausgeschalteter Lautstärke und eingeschaltetem Radio immer ein Summen also ein Störgeräusch in den Lautsprechern vorne.

Ich werde heute bei EFI anrufen und die nach einer Lösung fragen wobei ich nicht glaube das es noch eine weitere gibt denn ich habe echt alles mögliche probiert und anschließend werde ich den Soundcate von Molle bestellen...

@Mankra: War das bei dir so ein grünes Kästchen bzw hast du den Sven2?
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#13
Ach ja wie kann es sein das die Stecker bei dir beim Radio nicht gepasst haben?
Oder meinst du auf der Seite des originalen Kabelbaumes?

Am Radio selber sollte ja jeder normale Euro Stecker passen.
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#14
Hallo,

danke für die Antwort Werner.
Ich befürchte nur, daß es nicht so einfach ist bei meinem Fahrzeug:

Ich kann keines der beiden möglichen Adaptern entdecken. Es gibt kein zusätzliches Kästchen in grün oder schwarz sondern nur einen Kabelbaum.
Ich habe mal Bilder davon gemacht.

Der original Kabelbaum scheint drei Stecker zu haben. Einen sehr breiten (der auch verwendet wird) und zwei schmale (die nicht verwendet werden)

Es sieht mir so aus, als hätte da jemand einen Adapter selbst gebastelt, denn aus dem breiten Stecker gehen die Kabel dann in zwei ISO Stecker an denen das alte Radio hing. (Alles recht unschön zusammengeschustert)

Ich vermute, daß daher auch das High Signal des Radios auf die Endstufe der vorderen Lautsprecher geht, während die hinteren ebenfalls das High Signal bekommen (was ja OK ist)
Ich überlege jetzt, einfach die Kabel für die vorderen Lautsprecher nicht an die Lautsprecherausgänge des Radios mit dem High Signal zu hängen, sondern an den Vorverstärkerausgang für Vorn (Mein Alpine Radio hat Vorverstärkerausgänge für vorn, hinten und noch einen Subwoofer)
Damit müßte das doch wieder stimmen: Ein Low Signal geht in die Endstufe der vorderen Boxen und ein high Signal geht direkt an die hinteren Lautsprecher.

Oder?

Bild1:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#15
Bild2:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#16
Auf Bild 1 sieht man neben dem Airbagsteuergerät noch ein schwarzes Kästchen. Das hat allerdings nichts mit dem Radio zutun, da in dieses Kästchen nur drei Leitungen gehen die aus dem Habelbaum für Zigarettenanzünder und Steckdose des Staufachs kommen.

Auf dem Kästchen steht GMPN und eine Nummer. Was auch immer das sein mag....
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Dr4g0n@Mankra: War das bei dir so ein grünes Kästchen bzw hast du den Sven2?
Genau, ein grünes Kastl, mit 2 Pontiometer.
Ich weiß jetzt nimmer genau, ob es zum Kabelbaum oder zum Radio oder beides nicht gepaßt hat.
Der 1. Adapter, den ich damals von SoundArt bekommen hab, war aber kein grünes Kastl, soviel ich mich erinnere.
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Mankra
Zitat:Original von Dr4g0n@Mankra: War das bei dir so ein grünes Kästchen bzw hast du den Sven2?
Genau, ein grünes Kastl, mit 2 Pontiometer.
Ich weiß jetzt nimmer genau, ob es zum Kabelbaum oder zum Radio oder beides nicht gepaßt hat.
Der 1. Adapter, den ich damals von SoundArt bekommen hab, war aber kein grünes Kastl, soviel ich mich erinnere.

Hmmm dann scheint dieses Sven Ding wirklich zu funktionieren.
In den Ami Foren haben die Leute die den Einbau beschrieben haben auch bestätigt dass es funktioniert und gut klingt.
Vom Stecker her hat es sofort gepasst bei mir aber der Rest ist eben noch unklar denn es sind ja auch einige Kabel zu verbinden.
Ich geb mal bescheid sobald ich mit EFI gesprochen habe und genaueres weiß.

Sollte es wirklich klappen dann werde ich das ganze natürlich dokumentieren falls jemand mal vor dem gleichen Problem steht wie ich.
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#19
Können wir mal klären was diese Adapter machen sollen?

- Wenn ich das richtig verstehe hat die C5 die vorderen Lautsprecher mit einem Verstärker versehen. Die hinteren hingegen besitzen keinen zusätzlichen Verstärker.

- Wenn man also jetzt ein anderes Radio anschließen will, muß man das verstärkte Signal welches von der Endstufe kommt mittels eines Adapters so weit reduzieren, daß man damit wieder auf den Eingang des Verstärkers gehen kann. Die Qualität leidet dabei natürlich da das Signal bereits verstärkt wurde und somit einen Klirrfaktor beinhaltet.

- Die Hinteren Boxen bekommen hingegen direkt das High Signal aus der Endstufe des Radios.

Also macht doch der Adapter nichts anderes (wie übrigens jeder andere High to Low Konverter den es im Zubehörmarkt gibt auch) als ein verstärktes Signal soweit zu reduzieren, daß man damit wieder eine Endstufe ansteuern kann.

-------------------------------------------------------


Jetzt könnte man doch diesen Adapter weglassen, indem man direkt den Line out oder Vorverstärkerausgang einiger Radios verwendet und auf die vorderen Boxen gibt.
Die hinteren Boxen bekommen hingegen das normale Ausgangssignal vom Radio.


Oder welche Aufgabe haben diese Adapter sonst noch?
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Dr4g0nHmmm dann scheint dieses Sven Ding wirklich zu funktionieren.
....dass es funktioniert und gut klingt..
Funktionieren ja, gut klingen....Na ja, ist aber ausreichend.
Ich hab sicher ne Halbe Stunde gebraucht, bis ich die beiden Ponti richtig eingestellt hatte, da gehts um wenige °, zwischen zu leise und übersteuern.
Ein gewisses Grundbrummen, hab ich nicht wegbekommen. Hört man aber nur bei abgestelltem Motor, selbst bei Standgas ist schon der Motor lauter.
@Custos
Viel ist nicht drinnen, eine Miniplatine mit ein paar Widerständen, Kondensatoren und ein paar Transistoren. Ich glaub, es wird nur das normale HighLevel Lautsprechersignal auf LowLevel Vorverstärkerpegel runtergeregelt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bose Soundsystem Radio Wechsel blackdragon 3 3.958 10.08.2020, 18:42
Letzter Beitrag: Barbos
  Bose Endstufe Barbos 4 6.887 02.04.2020, 16:17
Letzter Beitrag: Molle
  C5 Bose Adapter Patrick540 10 6.772 12.06.2018, 17:21
Letzter Beitrag: colonel
  Modelle bis 2001 VS ab 2001 - wo liegt der Unterschied c5power 92 34.393 02.10.2016, 16:14
Letzter Beitrag: Mass in Orbit
  Stoßdämpfer Unterschied boostman 34 10.718 06.07.2016, 17:59
Letzter Beitrag: cowi-c5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de