"Service-Engine-Soon" Leuchte brennt...
#11
Hallo,

wenn die SES aktiviert wird, speichert der Rechner auch einen Fehlercode (sollte zumindest).
Dieser wird bis zu einer hohen Anzahl X (habe den genauen Wert nicht im Kopf) Startvorgängen gespeichert und kann ausgelesen werden, erscheint dann mit einem "H" voran.

Was hat die Überbrückung der Pins ergeben?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#12
während der fahrt leuchtet die lampe bei mir jedoch nie auf, soll ich den fehlerspeicher trotzdem mal auslesen lass? ein schönes wochenende allerseits! Yeeah!
[Bild: elwood88banner.jpg]
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Elwood 88
während der fahrt leuchtet die lampe bei mir jedoch nie auf, soll ich den fehlerspeicher trotzdem mal auslesen lass? ein schönes wochenende allerseits! Yeeah!
Nein, wenn SES während der Fahrt nie aufleuchtet (wie es sein sollte), dann wirst du auch keine Fehlercodes gespeichert haben.

Thorsten, der Threadersteller, sollte hingegen welche in seinem Fehlerspeicher haben.

Grüße,
Florian
2012 Cadillac CTS-V Sedan, M6
  Zitieren
#14
Hallo zusammen


Sorry, verkaufen wollte ich das Auto vorerst nicht...!! Zwinkern

Die Werkstatt, wo ich war, hat einen Laptop angeschlossen mit einem Programm zur Fehlerauslese. Dieses Pogramm konnte jedoch nichts feststellen. Wie das Pogramm heißt, kann ich leider nicht sagen...

Die Leuchte leuchtet auf jeden Fall jetzt wieder ununterbrochen! Mit einer Büroklammer zu überbrücken habe ich jetzt nicht mehr weiter versucht, da ich dachte in eine Werkstatt zu fahren wäre sinnvoller...

Kann es denn theoretisch sein, das einfach kein Fehler hinterlegt ist oder ist das technisch unmöglich??!

Dann bleibt mir aber wahrscheinlich nichts anderes übrig, als nochmal eine zweite Werkstatt in meiner Nähe zu suchen zwecks Vergleichdiagnose... dumdidum


Gruss
Thorsten
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Tschabba
Kann es denn theoretisch sein, das einfach kein Fehler hinterlegt ist oder ist das technisch unmöglich??!
Dann wäre das ECM defekt.

Anstatt in eine Werkstatt zu fahren, kannst du die Codes doch auch selbst Auslesen. Wie das geht steht hier in der C4 Kaufberatung, ist auf der Portalseite verlinkt, siehe Hinweis oben. Richter
2012 Cadillac CTS-V Sedan, M6
  Zitieren
#16
Zitat:Mit einer Büroklammer zu überbrücken habe ich jetzt nicht mehr weiter versucht
Traust Du Dich nicht?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#17
Soo - habe mich "getraut" Zwinkern

Hat auch soweit funktioniert, aber soweit ich das interpretieren kann, ist wirklich kein Fehlercode hinterlegt.

Im Tachometer leuchtet ganz groß "C12" auf, zusammen mit einer kleinen "1." weiter unten. In der C4-Kaufberatung steht dazu: CCM 12: On-Board Diagnostics Operational; No Codes.

Dann ist die große C12 ausgeblendet und man sieht nur noch weiter unten anstelle der eins eine kleine "9." Diese veschwindet und es kommt ein "A." und zum Schluß eine "1.0" So bleibt das Display schließlich stehen...

Kann vielleicht jemand damit etwas mehr anfangen als ich??


Weiterhin danke für die Hilfe!!!
  Zitieren
#18
Die SES Lampe wird bei der C4 vom ECM bzw. bei der 96er PCM
angesteuert.

Das kein Fehler Code gespeichert sein soll halte ich für sehr merkwürdig.
Die 96er C4 hat einen OBD II Stecker und auch schon das OBD II Protokoll,
dies ist ein wesentlicher unterschied zu den anderen C4 1984-1995
Zum Auslesen braucht man also einen Scanner der das 96er C4
OBD II Protokoll beherrscht.

Ich habe zwar keinen Schaltplan einer 96er C4, aber bei einer C4 von 91
wird die SES Lampe vom ECM geschaltet (auf Masse)
Geht die SES Lampe an ohne das sie vom ECM geschaltet wurde an, kann eigentlich
nur ein Fehler im Kabelbaum vorliegen. Kabel durchgescheuert und Masse Kontakt.

Ein Ferndiagnose ist da sehr schwer

Wenn du mit dem Fahrzeug zum Paderborner Stammtisch kommst,
kann ich mit dem Tech 1A von GM und dem VE die Sache Prüfen.
Vielleicht ist ja doch ein Code hinterlegt.

Ist dann wirklich kein Code hinterlegt mußt du dir den Schaltplan der 96er C4
besorgen und den Kabelbaum prüfen.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Service ABS Lampe brennt usc-driver 4 912 15.09.2023, 10:04
Letzter Beitrag: usc-driver
  ESS LEUCHTE windhund 11 1.069 20.08.2023, 11:28
Letzter Beitrag: Tom V
  Wofür ist diese Leuchte ?? Christian C5 6 2.982 18.11.2021, 14:03
Letzter Beitrag: Christian C5
  CHeck Engine Soon ohne Fehler TimBourbon 10 2.418 14.08.2021, 16:18
Letzter Beitrag: TimBourbon
  Fernleuchtenlämpchen brennt immer Scheich 12 11.043 06.06.2020, 13:57
Letzter Beitrag: Scheich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de