Luftfilter C1 1959 restaurieren ?!?
#1
Hallo
Hallo

Ich dachte schon ich hätte meine Guten Ratgeber vom Corvetteforum verlohren.
Irgentwie hat der Proxy server mich nicht mehr auf die http://www.corvetteforum.de gelassen.
Habe jetzt einen schlauen kollegen gefragt - angeblich will mein server irgentwas runterladen , wenn ich die Seite starten will - und das macht er nicht.
Nein-nein
Also nachdem mir Arno verarten hat das die Seite noch existiert hab ich einen anderen Computer gestartet der nicht so einen strengen Proxy hat -
Damit war natürlich eine neue Anmeldung verbunden - weil das Forum mich von diesem PC nicht kennt ...

Also ist jetzt aus IceBlue - FrostBlue geworden - eigentlich auch der Orginalname für meinen Lack.

Nun aber zur Sache ;
Ihr werdet Euch erinnern - meine Vette BJ 1959 -
Ja die ist ziemlich orginal - und was nicht der Fahrsicherheit dient soll auch orginal bleiben.

Ich hatte ua Probleme mit dem Verbrauch der mit über 25l einfach zu deftig war.
Deshalb hab ich mir einen orginal "rebuilt " Vergaser gekauft - geht super hat auch geholfen >> nur - leider kriegt er nicht genug Luft - denn der Luftfilter ist auch 50 Jahre alt - und die Orginalen 58 / 59 Büchsen gibt es nicht mehr-
Büchsen deshalb , weil die nicht zu öffnen sind - die sind geschlossen und der Filter läßt sich nicht so ohne weiteres austauschen.
Gerne würde ich das alte Stück behalten - veilleicht kann man es mit etwas Gewalt öffnen und die sterblichen Reste des Filters rauskratzen und durch ein anderes Filtermaterial ersetzen ??? !!!

Hat jemand von Euch so was schon mal gemacht? Hilfe!!
Oder geht das gar nicht ?

Oder muß ich mir doch einen "60-62 air cleaner" kaufen >> der passt angeblich auch auf 59 Vergaser ?? !! > hab ich bei Corvette Central im Katalog gefunden
IceBlueVette
  Zitieren
#2
Hallo, Ice/ Frost Blue,
diese Luftfiltergeschichte ist nicht so ganz einfach, weil normalerweise die Dinger aus Alu waren und es heute nur verchromte gibt, die nicht original sind.

Wenn Du den Luftfilter abnimmst hast Du ja eine ziemlich große Öffnung von unten, da würde ich versuchen das Innenleben auszukratzen und evtl einen neuen Filterstreifen einzubauen. Früher sollte man die Biester wohl auswaschen mit Benzin oder so, aber nach so vielen Jahren, wird man da wohl nichts mehr waschen...

Wegwerfen wäre Frevel, weil, wie gesagt, die Dinger gibt es nicht mehr und die werden laufend teurer.

Dann fährst Du jetzt einen Carter WCFB auf dem Auto?
Woran merkst Du, dass er nicht genug Luft bekommt?

Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#3
Hi,
also meines Wissens bekommt man den Filter noch !
Er steht auch bei mir in mehreren ( ! ! ) aktuellen Katalogen !

Das beste ist eben Petra (Pettys Vette Shop) anrufen, die können dir da
bestimmt weiterhelfen.

Mit altem Luftfilter vorhandenem Gruß
Peter
  Zitieren
#4
ps.

Und dann mein "Lieblingszubehörteil" für unsere 59 - 60er ! !

Die Mütze schlechthin ! !

(ok, nur Spass ! )


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Peter, meines Wissens gibt es nur noch verchromte!
Wenn Du noch weiss, wo es Alufilter gibt, dann bin ich dabei, ich habe die Dinger gesucht, wie die Nadel im Heuhaufen!!
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#6
Hi Cord !

Ja mein "Neuer " ist ein WCFB Rebuilt für 59-61
> merken tut man " keine Luft" durch Leistungsverlust am Berg + Überholen .

Ohne Luftfilter läuft der wie nie zuvor !!!!
IceBlueVette
  Zitieren
#7
Cord, nix da, die Dinger sind heute auch noch aus Alu. Hab ich selbst schon gekauft ca. $200 für den 2x4. Aber Frost... hat eh nicht mehr den originalen Filter, denn der lies sich unten öffen. Nur die Repros sind komplett zu, also die Filtermatte nur durch die Vergaseröffnung erreichbar.

Grüsse
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#8
Moin, Matthias,
kann nicht sein, dass die Biester aus Alu sind, weil die Rostpickel im Chrom haben...
Alu blüht maximal aber bekommt keine Pickel...

Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C1 1959 Befestigungspunkte rechte Fußraumverkleidung Beifahrerseite momike 4 2.963 21.01.2022, 19:01
Letzter Beitrag: momike
  C1 Kupplungseinstellung ab BJ 1959 PeterMeyer4 2 3.792 28.05.2021, 08:56
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  1959 C1 Plastikleiste unter Frontscheibe innen Harley71 2 4.519 24.01.2020, 14:31
Letzter Beitrag: Harley71
  1959 C1 Bremsflüssigkeit Harley71 7 9.450 14.10.2019, 08:38
Letzter Beitrag: Harley71
  Scheinwerferabdeckung C1 1959 amdi 11 11.309 06.04.2019, 17:12
Letzter Beitrag: amdi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de