Endschalldämpfer
#1
Hallo Leute,

leider wieder eine Frage zu Endschalldämpfern.

Meine sehen besch.... aus. Weiß noch nicht mal ob diese überhaupt
von der Corvette sind.
Suche ein paar die guten Klang haben und auch nach etwas aussehen.
Habe leider keine Ahnung was man da montiert.

Wäre für jeden Tip wo man sowas herbekommt, es in etwa kostet und
man da nimmt, sehr dankbar.

Grüße an alle Motti
  Zitieren
#2
Hi,Motti

Auf der Portalseite findest Du unter "Corvetteteile" sehr viele Links zu den Händlern,
wo Du Endschalldämpfer beziehen kannst.
Welche man verbaut ist allein Deine Sache. Magst Du Originalität oder Aftermarketprodukte?
Bestelle Dir doch einen Katalog,speziell für Dein Modell,da kannst Du frei wählen was Dir zusagt.
CorvetteCentral und MidAmerica bieten Modell-Speziefische Kataloge an.

Gruß,Mike
  Zitieren
#3
Hallo motti,

kuck doch mal bei "Auspuff C3 - Dyno-Max" (sche...., jetzt müsste man einen Link einfügen können [Bild: sad.gif])

Grüße
ewi
  Zitieren
#4
Originale Töpfe von der C 3 Corvette habe ich noch gebraucht.......

Die sind schön leise und passen perfekt.

Ich hab auch noch einen gebrauchten Satz Sonic Turbo - die lassen etwas freier atmen..... (lauter!!!)
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Ach - und bevor ich es vergesse:

Aufgrund eines netten Zufalls habe ich auch noch eine 68er Auspuffanlage aus Edelstahl - komplett von vorne bis hinten - HOCHGLANZPOLIERT!!! huldigen

Muss mal ein Bild posten..... huahua

Hat noch jemand BB Gußkrümmer leihweise? Dann mach ich die Anlage für die Show im Museum auf den roten Rahmen....... Großes Grinsen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#6
Ein paar Tips von mir:

Wenn deine Auspuffanlage noch ganz original ist, sollten es Töpfe sein, die definitiv für die Corvette gedacht sind, d.h. Ein- und Ausgang der Töpfe passen nicht nur vom Durchmesser her, sondern auch von den Winkeln bzw. der Richtung. Denn es gibt nichts scheußligeres (meine Meinung) als zwei Endrohre, die von schief nach schräg da unten hängen.

Folgendes solltest Du bei Deinem Auto mal erst prüfen:
1. Welchen Rohrdurchmesser hast Du da hinten - wahrscheinlich 2" (ca. 51mm) oder 2 1/4" (ca. 57mm). Oder sogar 2,5" (63mm)?
2. Sind die vorhandenen Töpfe irgendwie drangeschweißt oder sind sie verflanscht? Wo ist der Flansch? Am Besten, die postest mal ein Bild...

Die Angaben zu den Töpfen in den Herstellerkatalogen (ob sie zur Corvette passen....) beziehen sich meist darauf, daß man beim Einbau von Zubehör-Dämpfern davon ausgeht, daß momentan eine Original-Abgasanlage verbaut ist. Ist dies nicht der Fall, kann Dir keiner sagen, welcher Topf wirklich paßt.

Daher laufen die meisten Endtopf-Installationen häufig so ab: Es wird ein Zubehör-Endtopf gekauft (der nur von Länge, Breite und Anschluß-Durchmesser her spezifiziert werden muß) und dann muß man das Ding mit Hilfe von Schweißarbeit oder zusätzlichen Rohrbögen (gibt es z.B. bei KTS, 90°, 45° in allen o.g. Durchmessern) und Rohrschellen einbauen. Die Qualität des Einbaus hängt stark von der ausführenden Werkstatt ab - daher würde ich hier nicht sparen! Also z.B. bei Hiob (Dream Car Corner) machen lassen (aber Achtung: Hiob empfiehlt gerne einen Topf, den er öfter verbaut, von Audi glaube ich.... ich habe den schon ein paar mal gehört und fand ihn zu blechern... aber ich denke er baut auch angelieferte Töpfe ein, und die Arbeit bei ihm ist erste Wahl). Auch das passende Endrohr muß man übrigens auswählen, da dies nicht zum Topf gehört und auch Geschmackssache ist.

Diese Einbaumethode ist leider oft die einzigste Möglichkeit, da bei den meisten Corvetten am Auspuff schon gefummelt wurde und man meistens nur schwer rausbekommt, ob das dann dem Original entspricht oder nicht. Beim Einbau solltest Du auch darauf achten, daß die Abgasrohre vor den Töpfen so eng wie möglich unter der Hinterachse geführt sind (deren Verlauf hängt ja von der Aufhängung der Töpfe ab). Ich würde übrigens empfehlen, die Töpfe dranzuschweißen und nicht mit Rohrschellen zu flanschen, da sich Rohrschellen lösen können und dann hängen die Dinger schief. Und dann muß wieder eingestellt werden. Außerdem ist eine ordentliche Verschweißung auch dichter.

Bzgl. der Töpfe kann ich ebenfalls nur empfehlen, nicht die billigsten zu nehmen. Nicht nur der Sound spielt eine Rolle! Ein billiger Topf dämpft dadurch, daß der die Abgase durch kleine Aufbiegungen innen im Rohr durch Öffnungen in Glaswolle leitet... dies Aufbiegungen (flairs) bremsen das Abgas aber herunter und reduzieren dadurch die Leistung. Die teureren Dämpfer tun das nicht. Hier hast Du eine Seite mit Vergleich der Durchlaßkapazitäten (in cfm, je größer der Wert, desto besser):
https://www.corvettefaq.com/c3/cfm.pdf

Wenn Du bei http://www.kts.de auf Hotlinks klickst, dann auf Buchstaben D und dann DYNOMAX EXHAUST (die haben die besten Ergebnisse), dann PRODUCTS, MUFFLERS findest Du einiges Wissenswerte über das Thema.

Außerdem hat KTS derzeit unter Angebot 02/2002 Dynomax-Töpfe im Angebot. Und die haben auch Endrohre etc.
https://www.kts.de/Datenbank/Angebote/SP...Zeigen.htm

Der Edelstahl-Topf Ultraflow hat z.B. 1133cfm, während der Dynomax Super Turbo nur 410cfm hat (wenn man andereseits einen 600cfm-Vergaser hat, dann ist das eigentlich zu wenig... denn wenn vorne 600cfm rein sollen, sollten auch hinten 600cfm rauskommen können). Dafür ist er auch einiges preiswerter. Das Edelstahl brauchts aus meiner Sicht nicht unbedingt.. aber die Durchlaßkapazität ist wesentlich besser. Allerdings sind die Töpfe mit höherem Durchlaß meist etwas lauter. Dies trifft besonders in Verbindung mit Fächerkrümmern zu. Mit den Original-Gußkrümmern ist das weniger bemerkbar.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#7
Hi Leute

erstmal vielen Dank für die tolle Hilfe zum Thema Endtöpfe.

Habe mal versucht ein Bild anzuhängen, weiß aber nicht ob es klappt.
Falls Ihr das Bild drin ist, könnt ihr sehen wie beka..... das aussieht.

Werde über Sonntag mir alles mal in Ruhe durchlesen und dann bestimmt
auf eure Hilfe zurückkommen.

Vielen Dank im voraus
Motti


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Hallo,

das mit dem Bild anhängen hat super geklappt,
leider kann man das wesentliche nicht erkenne.

Habe nochmal ein Foto und hoffe das ist jetzt besser zu erkenne.

Tja, Tja, muß wohl halt noch ein bisschen üben.


Tschö Motti


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Hallo Motti,
ich verwende Flowmaster 42551. Wie das aussieht und wie das klingt
kannst Du auf meiner homepage sehen. Rubrik: Technik und Galerie
http://www.waschkowski.net
Grüße
  Zitieren
#10
Hi,Motti

Wenn Frank die Polierte Edelstahlanlage als Bild einstellt bist Du bestimmt von den Socken.
Der Anblick ist überwältigend.
Ich würe sagen: Das Non plus Ultra!!

Gruß,Mike
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endschalldämpfer/ Diff kalle1 2 2.562 17.08.2020, 07:30
Letzter Beitrag: Wesch
  Corvette CALLAWAY Endschalldämpfer Double-D Lady in Red 2 1.792 05.03.2016, 15:35
Letzter Beitrag: joschi2705

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de