• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
400er Small Block
#21
Hallo,

nur so als Ergänzung da gerade carcraft (bezüglich Stroker) das als Thema hat:

https://www.carcraft.com/techarticles/cc...index.html

2 Bolt/4 Bolt
Mich würde nicht wundern wenn die Jungs das mal "am lebenden Objekt" in irgendeiner
Ausgabe getestet haben.


Gruss,

Jörg
sacrifice passion for glory King
  Zitieren
#22
Danke, ein super geschriebener Bericht

Schon abgespeichert, waren einige nette Infos drin, die ich so noch nicht hatte
  Zitieren
#23
so, nun meldet sich der verfasser nach einer langen arbeitswoche wieder zurück..., damn ich sollte arbeiten lassen anstatt selber zu schuften, aber spass bei seite...

hatte noch keine zeit den bericht von carcraft durch zu lesen. hoffe, das dieser mir mehr aufschluss erbringt, was ihr eigentlich mit 2 bzw 4 bolt meint. sobald ich das weis, kann ich auch sicherlich diese frage beantworten.

weiterhin, habe ich diesen motor damals aus einem 79er Chevy Van G10 oder G20 aufm schrottplatz rausgeholt. der motor ist original und wurde nicht gestroked oder sonstiges. der motor lief auch einwandfrei in meiner vette ausser, dass ich das problem mit dem idle nicht hinbekommen habe. nach einholen mehrerer meinungen von uralt und jung schrauber/tuner hier aus Alamogordo, lag das problem daran, dass die vette schon zuviele bordcomputer hat und ich die erst modifizieren müsste, damit der motor ordentlich läuft. solange ich an der ampel etwas gas gegeben hatte, lief er auch. ab und zu hielt er sogar das standgas für mehrere minuten....
ok, hatte ihn in der corvette auch mit der originalen crossfire brücke betrieben anstatt des hollez vergasers.

als der motor noch im van eingebaut war, lief er auch ohne probleme bis auf den blauen dunst der hinten raus kam. deshalb wurden auch die köpfe bearbeitet und die ventilschaftdichtungen erneuert.

wie ich gelesen hatte, war sogar die rede von ungefähr 1000€ !!! ist ungefähr das fünf bis sechsfache von dem was ich hier bekommen würde... liegt also klar auf der hand, was ich damit mache. gibt bestimmt irgendeinen Van in europa der so ein motor unbedingt brauchen kann...

na gut, vielen dank nochmal für eure schnellen antworten...

sonnige aber kalte grüsse aus new mexico

chris
enjoy your life and feel free !!!

Heulen Prost! Kopfschütteln Prost! Augenrollen Prost! Prost! Yeeah! King Prost! Prost! Zum K....n Schnarchen

I kinda like my life !!! Yeeah!
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Chris82VETTE
was ihr eigentlich mit 2 bzw 4 bolt meint. sobald ich das weis, kann ich auch sicherlich diese frage beantworten.

chris

Damit ist die Befestigung der Kurbelwellenhauptlagerböcke gemeint. Die Ausführung mit 2 Bolt(2 Schrauben) ist nicht so belastbar wie die mit 4 Bolt (4-Schrauben), ausser du nimmst verstärkte Schrauben beim 2-bolt, dann evt... aber die gib t es auch für den 4-bolt. Es gibt auch Hauptlagerböcke bei denen die äusseren 2 Befestigungsschrauben schräg nach aussen zeigen, die sind (bedingt durch die Richtung der äusseren Schrauben) wesentlich scherfester.
Auch wenn manche "Vollprofi-Motorspezialisten" huahua anderer Meinung sind, muss dass nicht unbedingt etwas heißen. Idee
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#25
Erstaunlich, das ihr persönliche Abneigung gegen mich mit fachlichem Unwissen gleichsetzt.....

Oder seid ihr imemr noch sauer, das ich Preise kaputtmache, weil ich den Leuten sage, was auch für weniger geht?

Egal....

die "Angled Main Caps" lassen sich nur in Motoren einbauen, die vorher 2 Bolt Caps hatten. Ist ein heidenumbau, da die Lagergasse gebohrt werden muss, was hier in D nur wenige Shops anständig beherschen. Ist nur was für High-End-Motoren. Das Verwenden von besseren Schrauben erssetzt nicht die Wirkung der 4.Bolt-Caps, es sei denn, sie werden mit einem Versteifungsrahmen (Stud Girdle) zusammen verbaut. Hier ist es jedoch auch schon zu Problemen gekommen, da die Hauptlagerdeckel nicht alle 100% gleich hoch sind. Wer sich ein StudGirdle verbaut, sollte danach die Lagergasse zumindestens hohnen lassen. Aber auch im Block-Bereich gibt es viele Sachen, die mehr Glauben als Notwendigkeit sind. Ich bin mir sicher, das die tatsächliche Anzahl der Mitglieder, die einen kapitalen Motorschaden hatten, bei dem es ein 2Bolt Lagerdeckel weggebrochen hat (und den ein 4Bolt-Lagerdeckel verhindert hätte) im Strasseneinsatz nicht mal an 2 Händen abzuzählen ist. Aber es klingt halt "Racie" Geiger

Nochmal zu deinem 400er: Wenn du noch in der USA eine Scat-Kurbelwelle kaufst (auch 350er Main-Maß mit Spacer-Caps), einen Satz 400erSpeed-Pro-Kolben mit mehr Kompression und 5,7er Pleuen, das ganze wuchten und mit einer netten passenden Nockenwelle einbauen lässt (sofernd das Bohrungsmaß noch ok ist), hättest du knapp 1000 US$ am Bein, der Motor würde aber wesentlich mehr Leistung bringen, ruhiger laufen und drehzahlfester sein und müsste dann hier sicherlich 3.000 bringen, Händler würden für sowas wesentlich mehr aufrufen (Kannst ja noch Roller-Kipphebelchen für 80$ draufbauen)
  Zitieren
#26
thx cowboy...
...aber ich wollte eigentlich keine arbeit und geld mehr in den motor investieren. bei den 1000 $ an teilen kommt dann wieder rum noch ein tausender für den engine shop oben drauf (wenn das überhaupt reicht...) und dann ist das (arbeit-geld)/gewinn verhältniss einfach unrentabel. ausserdem will ich in mein baby auf jeden fall wieder den originalen motor einbauen. die arbeit mit dem tuning kann ja dann bei bedarf der zukünftige besitzer durchführen.

grüsse und Prost! soweit (hab da grad noch ne Diskussion mit meinen beiden freunden Jim Beam und dem captian am laufen) Feixen besoffen

chris
enjoy your life and feel free !!!

Heulen Prost! Kopfschütteln Prost! Augenrollen Prost! Prost! Yeeah! King Prost! Prost! Zum K....n Schnarchen

I kinda like my life !!! Yeeah!
  Zitieren
#27
@@@@


Was schreibst du den da jetzt Frage



4 Bolzen gut 4 Bolzen schlecht Frage


Einmal so und einmal so leg dich doch mal fest Du kommst vom Hölzchen aufs Stöckchen

Und vielleicht solltest du mal aufhören mit dem Geweine wie " Immer die bösen anderen die wollen mir immer was " und mal sachlich bleiben
Wie alt bist du wenn ich den Krampf hier von dir lese komme ich mir vor wie im Kindergarten
Wenn du den Lesern hier was mitteilen willst dann mach es Sachlich und greif nicht immer andere an die es vielleicht besser wissen als du
dann kommen auch vielleicht nicht mehr solche Antworten auf dein Krampf




Und vielleicht solltest du mal auf hören den Lesern zu erzählen das du ja immer noch was besseres im Garten liegen hast und das alles andere Schrott ist außer deinen Sachen
Und dann hören sie dir vielleicht auch mal zu







Mfg Jörg



Ps. Das sind jetzt genug Vielleicht`s


.
  Zitieren
#28
Kopfschütteln

Danke für den sachlichen, fundierten Kommentar, Jörg, war sicher aber eher aufschluss- als hilfreich.

Chris, die meisten Arbeiten könntest du dort zu einem Bruchteil des Geldes ausführen lassen. Schliess dich doch mal mit Günther hier aus dem Forum kurz (siehe obigen Link von mir), der überlegte die Anschaffung eines 400er, vielleicht kannst du ihm den ja drüben aufarbeiten lassen und mitbringen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Big Block Big Tank 17 6.539 11.10.2018, 05:22
Letzter Beitrag: Big Tank
  gefunden big big Block in Garbsen wer weiß mehr? Markus H. 16 5.175 12.09.2009, 07:22
Letzter Beitrag: romeomustdie11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de