Holley defekt? Wer hat Edelbrock (500 o. 600) zu verkaufen?
#1
Smile 
Hallo Gemeinde,

mein Vergaser (Holley) macht (hat) Mucken. Heulen
Und mein Schrauber meint, mit nem Holley hätte man eh immer mehr Probleme und er empfiehlt mir einen Edelbrock - ein 500er würde reichen.
Fakt ist das er nicht mehr richtig dosiert sondern das das gute Benzin einfach nur noch so reinläuft, bis es nur noch so knallt unter der Motorhaube...

Was sagen jetzt die Speziallisten, läßt sich der Holley mit gutem Gewissen überholen und wer kann das machen (auch noch schnell) und kostet?

Ist der Edelbrock zu empfehlen oder welchen?

Reicht ein 500er für eine 75er mit 165PS? Oder doch besser ein 600er?

Elektro Choke macht Sinn oder?

Hat vielleicht jemand ein solches Teil (eins das paßt und funktioniert) zu veräußern?

Fragen Fragen Fragen - aber ich weiß ja, ich werde mein Finger noch nicht von der Return-Taste genommen haben, da werde ich schon kompetente Antworten haben!!! Respekt

Dafür schon mal vielen Dank.

Bis gleich,
Meiko
Keep the rubberside down
  Zitieren
#2
Hallo Meiko:

Egal welche Vergasermarke man fährt. Irgend wann muß das Teil einfach mal wieder gereinigt und überhohlt werden.

So wie du sagst:
Zitat:Fakt ist das er nicht mehr richtig dosiert sondern das das gute Benzin einfach nur noch so reinläuft, bis es nur noch so knallt unter der Motorhaube...


Das höhrt sich ganz danach an, als ob ein powervalve undicht währe und der ganze Sprit läuft ungehindert von der Schwimmerkammer in die Spinne. Diese powervalves sind für die Vollastanreicherung da und werden häufig durch Fehlzündungen bzw. Rückzündungen in den Ansaugtrakt zerstört.

Ich täte dir empfehlen, ein Holley repair-kit zu kaufen und beinhaltet alle Teile die für eine überhohlung notwendig sind. Das kostet so um die 65 Euro und beinhaltet alle Dichtungen, Powervales, Membranen, O-Ringe, usw.
Damit ist dein Vergaser dann bis auf das Gehäuse wie ein neuer und voll einsatzfähig.

Für einen 350er Motor ist normalerweise ein 600cfm Vergaser die Regel.

Die Berechnungsformel für die Vergasergröße:

Motorhubraum in cubicinch X maximal Drehzahl / 3456 = Vergasergröße in cfm

Also bei dir:

350cfm X 6.000U/min / 3456 = 607cfm (600er)
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#3
Wenn man mal wieder so mitbekommt, was manche Schrauber so von sich geben.... ich bin zwar auch kein Holley-Verfechter, aber daß man mit denen Ärger hat ist Bullshit! Sie brauchen zwar etwas mehr, sind dafür aber sehr einfach aufgebaut.

Ich glaube daß bei vielen deutschen Werkstattschraubern gilt... Was der Bauer net kennt, da dran schraubt er net....

Mach's wie Stegs gesagt hat. Ich würde auch auf das Power-Valve tippen. Dazu würde sogar ausreichen nur die vordere Schwimmerkammer abzuschrauben.

Die Hauptarbeit beim Renew-Kit von Holley ist das Entfernen der Dichtungen (da diese sich selbst zerstören) und anschließende wieder saubermachen. Eine (englische) Anleitung ist dabei.

Das wichtigste ist Druckluft zum saubermachen (das Ding muß klinisch rein sein... nicht der kleinste Fetzen Dichtungsrest darf drin bleiben). Hilfreich ist Dichtungsenferner-Spray (gibts bei ATU).

Und die Schrauben der Schwimmerkammern vorsichtig anziehen. Die Drehmomente sind in lb-INCH angegeben, nicht wie sonst in lb-ft. Also richtig umrechnen oder per Handgefühl.

Ca. 4h Fleißarbeit, dann gehts wieder.

Viel Spaß!
  Zitieren
#4
Wie wahr, wie wahr....... Kopfschütteln

yunkie hat da recht, manchmal ist schon grausam....... haarsträubend

Sei aber wenigstens froh, das der dann nicht drangeht, denn:
Noch schlimmer sind die, die dran schrauben obwohl sie keine Ahnung haben, also Vorsicht !!!

Das Powervalve oder die Düsenplatte (verzogen) können hier bevorzugt Ursache sein.
Hattest Du schon Probleme mit Fehlzündungen?

Tip:

Dichtungsentferner von WEICON - der löst wie verrückt und die Dichtung ist Vergangenheit. Gibts im technischen Fachhandel. Kosten ca. 7,5o TEURO / Dose 400 ml
Aber Vorsicht! Im Handel hatten die mir ein blankes Regalbrett gezeigt - da war ne Dose ausgelaufen..... Feixen

Zurück zum Thema: Mit dem Renew oder dem Trick Kit (hat mehrere Teile wie Power Valve, Federn und Inj Nozzles zur Auswahl drin) kann man auch einen alten Holley wieder recht schnell auf Vordermann bringen.

Problematisch wird es bei ausgeschlagenen Drosselklappenwellen und nicht korrekt schließenden Butterflies (Klappen) - teilweise korrodieren diese sogar durch langes Stehen.

Versuche erst einmal die Reinigung und das Erneuern der Teile - damit ist nicht viel Geld verloren. Wenn es danach noch immer nicht funktionieren sollte, dann kann man immer noch austauschen.
Übrigens gibt es bei Holley.com Explosionszeichnungen zu allen Holley Vergasern.

Ein 600er sollte dem V-8 gut stehen......

Hallo
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Hi,

vielen Dank schon mal wieder für die guten Tip´s.
War aber nicht ganz so artig, sondern habe mal etwas gesucht...
Habe dann bei ebay was gefunden - ich flugs den Typ angerufen, er die Auktion beendet, ich hin und abgeholt... Feixen

Was meinen die Echsberda, zu meinen Kauf (bloß das man so ein Gefühl bekommt, wie gut oder schlecht man eingekauft hat...):

Edelbrock 600er stand für 250,- als Gebotsbeginn drin
Edelbrockspinne stand für 140,- als Gebotsbeginn drin
Fächerkrümmer mit Reduzierstücken stand nicht drin - lag noch so rum...

Die Sachen waren alle neu und OVP!!!!

Habe alles für 400,- Euro bekommen - los, jetzt sagt schon, ist das gut eingekauft? haarsträubend

Bis auf die Fächerkrümmer ist´s auch schon verbaut - hey g..l, wußte garnicht wie gut so´n Motor anspringen kann
und wie gut das Gas zu dosieren ist und und und sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Jetzt muß es nur noch kräftig weiter tauen und die Piste trocken werden...

Ciao,
Meiko

P.S. Hat jemand Verwendung für den alten Holley und/oder ne originale Spinne (um ihn/sie vielleicht neu aufzubauen???) Günstix
Keep the rubberside down
  Zitieren
#6
Hallo Meiko,

ich wollte Anfang diesen Jahres ja ein Vergaser-Seminar veranstalten (siehe entspr. thread). Daher folgender Vorschlag:

Vielleicht besteht die Möglichkeit, daß Du uns Deinen Holley, das passende RENEW-Kit von HOLLEY und die Spinne als Leigabe beistellst...

Zum Einen könnte man Deinen Vergaser zerlegen und reinigen (würde ich vorher machen), dann am zerlegten Vergaser ein paar Dinge zeigen und danach bauen wir
das Ding mit neuen Teilen aus dem RENEW-Kit wieder zusammen. Danach hast Du einen fast neuwertigen Vergaser... kannst Du ja dann verkaufen (ich würde auf alle
Fälle eher den Edelbrock behalten).

Der Holley ist doch sicher ein List-Nr. 1850-3 (ist vorne auf dem "Kamin" wo die Choke-Klappe drinsitzt aufgeprägt), oder?!

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#7
Hallo Thomas,

die Idee ist OK, bin dabei. Dafür

Da ist doch nochmal so ein Technik-Seminar, geht das mit deinem zusammen oder ist das nochmal was anderes?

Wenn nicht, wann und wo findet deins statt?
Wo krieg ich so ein Renew-Kit her?
Kosten?

Ich schau dann mal nach, was so auf dem Vergaser steht...

Ciao,
Meiko
Keep the rubberside down
  Zitieren
#8
Hier kannst Du die Nummer (und andere wichtige Dinge wie Düsengrößen) raussuchen:

https://www.holley.com/HiOctn/ProdLine/CarbList.pdf

Mit der entsprechenden HOLLEY-Nummer gehst Du dann zu KTS:

https://www.kts.de/frames/OnlineShop.htm

Dort auf "Hotlinks", dann Buchstabe H, Holley.

Wenn die Holley-Seite geöffnet ist, gibst du oben in das Eingabefeld von KTS (ist über der Holley-Seite) die rausgesuchte Nummer ein und Stückzahl 1...., z.B. 37-119 (das wäre das RENEW-Kit für den 1850-3, kostet 60€)


Dann bestellen und ferdsch...

Das Vergaser-Seminar ist unabhängig von Hiob's Seminar und findet voraussichtlich im März statt (in Limburg). Werde noch genaueres bekanntgeben. Warte am Besten mit der Bestellung noch, bis ich den Termin bekanntgebe.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelbrock AVS 2 Erfahrungen paden1 34 19.760 10.04.2024, 18:40
Letzter Beitrag: daabm
  ECM Collector Edition defekt mamoto 20 3.805 08.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: mamoto
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.235 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Luftfilter für Edelbrock Performer 1406 mit elektrischem choke ? stingray427 52 4.019 23.08.2023, 08:36
Letzter Beitrag: stingray427
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.816 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de