"Baustellen C4"
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich ja eigentlich den Winter über ein paar Umbauten an meiner Z06 vor hatte, hat sich nun für mich die Möglichkeit ergeben, die C4 von einem Bekannten von mir zu erwerben. Die C4 hat allerdings noch eine US Zulassung und es dürfte vielleicht auch schwer werden mit den Modifikationen eine deutsche zu bekommen.
Die C4 (Baujahr 1993) wurde von ihrem derzeitigen Besitzer 2006 mit 150tmls „außer Dienst“ gestellt und weil er emotional an dem Teil hing, wollte er es komplett restaurieren. Bis Juni 2008 kamen dann folgende Teile rein… Der Motor ist bis jetzt ca. 1500km gelaufen (zitiere mal die Angaben des Besitzers…)
Bevor in anfange nun aufzuzählen, stelle ich gleich am Anfang mal meine Fragen, worum es geht: Richter

- Was dürfte so eine Corvette Eurer Meinung nach kosten?
- Wer kann das Teil wieder in einen „fahrbaren“ Zustand bringen?

- new 383 cui Long Block von Golen Engine Service
Heads: GM Aluminum LT1, Five angle performance valve job, New CNC porting, valves back cut and new valve guides
Combustion Chamber:
54cc
Intake Runner:
185 cc
Intake Valves:
Manley Stainless Steel 2.00"
Exhaust Valves:
Manley Stainless steel 1.56"

Cam:
Comp Cams
Type:
Hydraulic Roller
Operating Range:
2000-6300 RPM
Idle Quality:
Good
Duration:
Intake: 224Ú@ .050”
Exhaust: 230Ú@ .050”
Lift:
Intake: .536”
Exhaust: .544”
Lobe Separation: 112Ú

Block:
Thermally cleaned and Stainless Steel Shot. Inspected by MPI process. Decked, bored, honed with torque-plates and pressure washed. Clevite cam bearings and pioneer brass freeze plugs installed.
4-bolt main caps and ARP main studs.
Crank: Scat cast steel, internal balanced front and rear
Rods: Scat 4340 forged steel, 6” length, floating pin
Pistons: Mahle forged with anti-friction coating
Rings: Mahle low drag plasma moly rings
Bearings: Clevite H-series main and rod bearings
Core Plugs: Brass Pioneer core plugs
Lifters: Comp Cams Hydraulic Roller
Pushrods: Comp Cams High Energy
Valve Springs: Comp Cams
Rocker Arms: Comp Cams Pro Magnum 7/16 Full-Roller 1.6 ratio with 7/16 rocker stud and guide plates
Timing Set: GM LT4 Extreme duty roller
Timing Cover: Factory Aluminum timing cover
Oil Delivery: Melling high volume pump, pickup tube and HD Drive
Oil Pan: New factory 5-quart
Gasket Set: Fel-Pro Performance
Head Bolts: ARP Performance Hex Head

-30lb injectors
-Ported LT1 intake manifold to match the head opening
-58mm BBK twin throttle body
-Adjustable fuel pressure regulator
-modified Air Intake
-Custom computer tuning by PCM For Less as recommended by Golen
-Vented Optispark unit
-MSD Super Conductor spark plug wire
-Random Tech high flow cats
-new TH-700R w. 3.07 gears
-Aftermarket stall converter for auto Trans 2800rpm
-B&M Supercooler Transmission Cooler
-Exotic Muscle long tube headers
-Flowmaster II catback
-KYB Shocks
-Polyurethane bushings
-DeWitt Race radiator
-High Performance alternator
-New wheel bearings

Weiter ist er bis jetzt noch nicht gekommen. D. h der Innenraum, Dichtungen u.a. sind noch in einem sehr abgewirtschaftetem Zustand (ich würde aber sagen auf Grund des Kilometerstandes nicht übermäßig schlecht), ebenso hat die Lenksäule etwas zuviel Spiel, Tankgeber scheint nicht richtig zu arbeiten, Steinschlag in der Frontscheibe, welcher zwar mit Scheibenreparatur machbar sein sollte, aber dennoch…. besoffen

Die Vette selber läuft zwar aber hat dennoch einige Probleme.
Irgendwie passt die Einstellung am Motor noch nicht richtig. Der Motor hat ziemliche Probleme im Leerlauf und Kaltstart, sprich wenn er noch kalt ist und man den Gang einlegt geht der Motor ein paar Sekunden später aus (auch schwarzer Qualm nach dem Start). Sobald er mal warm ist, bleibt er an und läuft relativ rund.
Es soll wohl mit der Drosselklappeneinstellung und auch dem TV Cable zu tun haben…. TPS Sensor wurde schon getauscht, allerdings ohne Erfolg.
Leider hat das Fahrzeug auch noch weitere Probleme. z.B. überhitzt sie ab und zu aufgrund von nicht immer arbeitenden Lüftern. Ebenfalls ist der Klimakompressor, sowie zugehörige Leitungen letztens nach einer Fahrt vereist gewesen…. Habe dazu mittlerweile rausgefunden das eines der Lüfter Relays defekt ist….

Kennt ihr jemanden, der so einen Motor in der C4 entsprechend gut einstellen kann, so dass er im Leerlauf und Kaltstart zuverlässig läuft? Sollte ein Fachmann sein, der sich wirklich auskennt. An der Vette wurde leider schon von zu vielen angeblichen „Fachmännern“ rumgedoktort. Leider mit dem Ergebnis das keiner weiß was letztlich gemacht wurde. Augenrollen

Das das ganze ne riesige Baustelle ist an der noch Folgekosten hängen ist mir klar. Dennoch hätte ich nichts gegen ne C4 im Fuhrpark, vor allem wenn schon so viele Neuteile verbaut wurden und der Aufwand zur „Fertigstellung“ im überschaubaren Bereich bleibt.
Bin aber etwas hin und her gerissen.
Was mir auch noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist das neue TH-700 Getriebe. Es ist zwar neu, allerdings nicht verstärkt worden. Ob das bei dieser Leistung lange hält weiß ich nicht recht…
Was dürfte denn eine solche „Baustellen“ C4 im oben beschrieben Zustand eurer Meinung nach eigentlich kosten und wer wäre der richtige Ansprechpartner um das Teil ggf. wieder richtig fahrbar zu machen ?? animierte C4

Grüße,
Alex
  Zitieren
#2
Zitat:Irgendwie passt die Einstellung am Motor noch nicht richtig. Der Motor hat ziemliche Probleme im Leerlauf und Kaltstart, sprich wenn er noch kalt ist und man den Gang einlegt geht der Motor ein paar Sekunden später aus (auch schwarzer Qualm nach dem Start). Sobald er mal warm ist, bleibt er an und läuft relativ rund.
Es soll wohl mit der Drosselklappeneinstellung und auch dem TV Cable zu tun haben….

Zitat:Kennt ihr jemanden, der so einen Motor in der C4 entsprechend gut einstellen kann, so dass er im Leerlauf und Kaltstart zuverlässig läuft?

Ich kann Dir zwar zum Rest nicht viel sagen, aber das oben genannte Problem ist bei den aufgeführten Modifikationen keine Einstellungssache, sondern eine Tuningangelegenheit, d.h. die Neuprogrammierung bzw. die Anpassung des Chips ist fällig. Ich weiß nicht ob die 93er schon frei programmierbar ist, wenn nicht, dann viel Spaß. haarsträubend

Ich schlage mich nämlich im Moment mit dem gleichen Problem herum.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#3
Zitat:Original von speutz
d.h. die Neuprogrammierung bzw. die Anpassung des Chips ist fällig. Ich weiß nicht ob die 93er schon frei programmierbar ist, wenn nicht, dann viel Spaß. haarsträubend

Ich schlage mich nämlich im Moment mit dem gleichen Problem herum.

Gruß
Reiner

@ Reiner, passt dein angefertigter Chip aus den USA nicht?
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#4
Zitat:Original von speutz
Zitat:Irgendwie passt die Einstellung am Motor noch nicht richtig. Der Motor hat ziemliche Probleme im Leerlauf und Kaltstart, sprich wenn er noch kalt ist und man den Gang einlegt geht der Motor ein paar Sekunden später aus (auch schwarzer Qualm nach dem Start). Sobald er mal warm ist, bleibt er an und läuft relativ rund.
Es soll wohl mit der Drosselklappeneinstellung und auch dem TV Cable zu tun haben….

Zitat:Kennt ihr jemanden, der so einen Motor in der C4 entsprechend gut einstellen kann, so dass er im Leerlauf und Kaltstart zuverlässig läuft?

Ich kann Dir zwar zum Rest nicht viel sagen, aber das oben genannte Problem ist bei den aufgeführten Modifikationen keine Einstellungssache, sondern eine Tuningangelegenheit, d.h. die Neuprogrammierung bzw. die Anpassung des Chips ist fällig. Ich weiß nicht ob die 93er schon frei programmierbar ist, wenn nicht, dann viel Spaß. haarsträubend

Ich schlage mich nämlich im Moment mit dem gleichen Problem herum.

Gruß
Reiner

An der Neuprogrammierung sollte es eigentlich nicht liegen dürfen, da wie bereits oben geschrieben ein spezieller Chip nach Angaben des Motorenerbauers angefertigt wurde.

Sonst noch jemand irgend ne Meinung dazu ??...
  Zitieren
#5
Zitat:@ Reiner, passt dein angefertigter Chip aus den USA nicht?

Zitat:An der Neuprogrammierung sollte es eigentlich nicht liegen dürfen, da wie bereits oben geschrieben ein spezieller Chip nach Angaben des Motorenerbauers angefertigt wurde.

Habe einen Chip von Summit und einen von einem anderen Tuner aus Amerika.

Beide maßgeschneidert nach meinen Vorgaben programmiert, beide funktionieren nicht. haarsträubend

Wenn Axel - Woodstock - nicht wäre, hätte ich aus lauter Frust schon vor Wochen warm restauriert. Teufelfeuer

Er hat mir aufgrund meiner Laptopdaten bislang ca. 40 Chips gebrannt, immer mit kleinen Veränderungen und so langsam sehen wir Licht am Horizont.
Das Problem ist die weite Entfernung, bzw. der Postweg.
Wäre das Auto oben bei ihm, könnte man die Werte direkt im Fahrversuch auslesen und anschließend angleichen.

Aber das wäre ja zu einfach. Feixen

Das machen wir ganz zum Schluß zum Feintuning, wenn die Grundparameter erstmal stimmen.

Morgen kommt wieder eine Ladung Chips, bin schon gespannt.

An dieser Stelle jedenfalls vielen Dank, Axel, für die vielen schlaflosen Nächte - ich wollte, so manche Frau hätte die wegen mir.... Feixen Prost! Prost! Prost! Prost! Prost!

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#6
seltsam..den Chip, den ich mir von Summit machen lassen habe, passt einwandfrei, nur haben die vergessen die Leerlaufdrehzahl auf 900 zu erhöhen, habe ich aber übers Throttle Body angepasst und den TPS neu eingestellt. Bin jetzt zum Glück bei 1l Mehrverbrauch, ca 14,5l...nicht dass es den Kolben zu heiß wird..
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de