• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C5 vs. 3000 GT vs. RX7 vs. M3 vs. ZX300
#1
Erstmal frohes neues jahr wünsche ich allen Prost!

bin mal gespannt was dieses thema für beiträge bringt.

interssant ist bei diesem vergleich welcher der 5 fahrzeuge obenauf ist wenn es um fahrleistung geht,

vielleicht ist aber auch ein ökonomischer aspekt dabei (verbrauch ect.)


warte mal eure kommentare ab und bin worklich gespannt.


Jumping


gruss
sebastian
  Zitieren
#2
Shocked 
Porsche 911 Coupe
- 6 Gang
- 320PS, 370NM

BMW M3 Cabrio
- 6 Gang
- 343PS, 365NM

Chevrolet Corvette Cabrio
- 6 Gang
- 344PS, 483NM

Jaguar XKR Cabrio
- 5 Gang Automatik
- 363PS, 505NM

0-100:
5,2 (911)
5,8 (M3)
5,4 (C5)
6,2 (XKR)

0-200:
18,1 (911)
20,9 (M3)
17,5 (C5)
24,7 (XKR)

Bremsen aus 100km/h
36,1 (911)
37,5 (M3)
36,1 (C5)
38,9 (XKR)

Testverbrauch:
12,9 (911)
13,2 (M3)
13,2 (C5)
16,9 (XKR)

Hockenheim, kleiner Kurs:
1.17,6 (911)
1.18,4 (M3)
1.17,3 (C5)
1.21,5 (XKR)

Der 3000GT und RX-7 sind wohl von der Technologie etwas alt um sie mit der C5 zu vergleichen...das wär unfair!

Mike
  Zitieren
#3
Ich denke auch eine Viper und Supra passen in diese Vergleiche. Habe leider keine Vergleichswerte. Immerhin sind gerade diese beiden "Gegner" oft in Video-Clips im Vergleich zur C5 zu sehen. Auch wenn die Supra vielleicht serienmäßig nicht der Knaller ist, scheint dieses Fahrzeug in den USA gern als Basis für "überzogenes" Tuning genuzt zu werden. Immerhin muss sich zumindest in den Internet-Videos manche C5 und auch Viper geschlagen gebe... Aber wie gesagt. Serienmäßig sieht das sicher anders aus.
Auch der Vergleich mit dem Ferrari 360 sollte interessant sein.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#4
Sportauto 1998:

Aston Martin Vantage
- 6-Gang
- 557PS, 745NM

Chevrolet Corvette (1998)
- 4-Gang Automatik
- 344PS, 483NM

Chrysler Viper GTS
- 6-Gang
- 455PS, 664NM

Ferrari 550
- 6-Gang
- 485PS, 569NM

0-100
5,2
5,6
4,3
4,7

0-200
15,8
19,7
13,8
14,6

0-250
29,2
43,9
22,5
23,8

100-0
47,1 (!!!!)
37,1
42,4 (!!!)
37,8

Verbrauch
19,1
14,7
18,6
17,7

Mireval (Teststrecke)
106,6
103,8
97,3
98,4 Sekunden

Mike

P.S.: Hier sieht man sehr schön den Unterschied zwischen einer 2001er Handschalter und einer 98er Automatik bei der Beschleunigung bis 200!!
  Zitieren
#5
Gibt es denn irgendwo direkte Vergleiche, was den Leistungszuwachs der ersten C5 (97) und der aktuellen MY2003 angeht? Obwohl immernoch 344PS die Standardangabe ist, wurde zwischenzeitlich ja einiges modifiziert (Auspuff, Nockenwelle, Luftzuführung usw.). Wieso hat sich das offiziell nicht in der Leistungsangabe bemerkbar gemacht?

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#6
das würde mich auch mal interessieren, obwohl die ps angabe gleich ist.
gibt es da wirklich spürbare unterschieden zwischen mj 97 und mj 03 der c5??
  Zitieren
#7
Als wir unsere 2001er gekauft haben, bin ich auch eine 2000der gefahren. Der Unterschied ist vorallem im mittleren Drehzahlbereich deutlich spürbar. Meine jetzige 2003er ist allerdings die schnellste Serien C5 (ohne Z06) die ich je gefahren habe...das Ding läuft laut G-Tech unter 13 Sekunden (~12.8) auf der 1/4 Meile!!

Die deutlichsten Änderungen sind wohl 2001 (und 2002) gemacht worden (Ansaugtrackt, Abgassystem, Block (LS6 Block), Luftmassenmesser, Nockenwelle usw.).

In diesem Sinne

Mike
  Zitieren
#8
Zitat:Die deutlichsten Änderungen sind wohl 2001 (und 2002) gemacht worden (Ansaugtrackt, Abgassystem, Block (LS6 Block), Luftmassenmesser, Nockenwelle usw.).


Was ist denn der Unterschied zwischen dem LT1 und LS6??

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#9
https://www.c5-corvette.com/ls6.htm
https://www.c5-corvette.com/LS1_Technical.htm

Hinweis: 2002er und 2003er C5s haben zwar den LS6 Block und Ansaugtrakt, aber der Zylinderkopf inkl. Nockenwelle ist immernoch verschieden!

Mike
  Zitieren
#10
Gibt es denn verlässliche Leistungsvergleiche zwischen den einzelnen Baujahren? Wie gesagt... trotz der erheblichen technischen Änderungen von 97 bis heute, ist die PS-Angabe die gleiche. Wieso wurde diese offiziell nie geändert? Wieviel PS haben die Baujahre jeweils tatsächlich?

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de