ZR1 langsamer als 66er Ford Cobra 427?
#21
Da hast Du schon recht:

Nachdem GM Lotus gekauft hatte, ließen sie den Motor für die ZR-1 dort entwickeln. Ursprünglich sollte er auch dort gebaut werden.

Schließlich entschloß sich die Konzernleitung, die - ebenfalls zu GM gehörende - Firma Mercury Marine mit dem Bau des Motors zu beauftragen.

Argumente hierfür waren neben der geographischen Nähe (Stillwater/Oklahoma) die Tatsache, daß Mercury Marine mit leistungsgesteigerten V8-Motoren ebenso Erfahrungen hatte, wie mit der Fertigung von Motorenteilen aus Aluminium.

Trotzdem handelt es sich bei dem ZR-1 Motor um eine Lotus-Konstruktion, die praktisch keine Gemeinsamkeiten mit dem traditionellen Chevy-Smallblock aufweist. Deshalb meine etwas ketzerische Bemerkung, daß es eigentlich gar kein "echter" Corvette-Motor ist (was sich im übrigen auch in der Zuverlässigkeit und Anfälligkeit ausdrückt ...).

Mit echten V-8 Grüßen

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#22
Hi Tripower,

"die praktisch keine Gemeinsamkeiten mit dem traditionellen Chevy-Smallblock aufweist."

sagst du,ich habe hier was anderes gefunden:
It was designed with the same V-S configuration and 4.4-inch bore spacing as the standard L98 Corvette engine , but was an otherwise new design with four overhead camshaft~ and 32 valves. LT5 engines were manufactured and assembled by Mercury Marine in Stillwater, Oklahoma, then shipped to the Corvette Bowling Green assembly plant for ZR-1 vehicle assembly.


leider ZR1 sowie BB lose grüße,
Andreas
Prost!

  Zitieren
#23
Ja klar hat der LT-5 schon was mit dem "normalen" Motor zu tun. Im Lastenheft der Konstrukteure stand ja auch, daß er in den Motorraum einer unmodifizierten C4 passen mußte.

Wie Du aber ja auch selbst zutreffend herausgefunden hast, ist schon allein der Ventiltrieb (DOHC und Vierventiltechnik) völlig vom sonstigen Chevy-Schema abweichend. Das war eine bewußte Konzession an die europäische Motorentechnik, an der man sich für die ZR-1 orientiert hatte.

Aus verschiedenerlei Hinsicht ist die ZR-1 ein schillernder Exot in der Corvette-Welt (was ja nicht unbedingt negativ sein muß ...).

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#24
Zitat:...daß es eigentlich gar kein "echter" Corvette-Motor ist (was sich im übrigen auch in der Zuverlässigkeit und Anfälligkeit ausdrückt ...).

Sorry, aber VÖLLIGER (!) Blödsinn......

Als Referenz empfehle ich mal die Seite http://www.zr1.net und dort den 100.000 mls Club.

Im übrigen dreht dieser Motor bis 7250 U/min und wenn unsere amerikanischen Freunde diese Leistungen regelmäßig auf der Rennstrecke (und das tun sie ausgiebig!) austesten und das Auto nicht nur zum cruisen bewegen dann geht auch mal was kaputt.....

Ich kenne einen bestimmten BB Fahrer der sein Auto auch nicht über Drehzahl X bewegen will, weil "es könnte ja was kaputt gehen" . Und wenn ich mich recht erinnere war das noch weit entfernt von der max rpm.....
Wäre ja auch zu schade, soll ja angeblich noch original sein der Motor...... Feixen

Der LT-5 dreht schmerzfrei bis ans Limit - siehe auch den Rekord in 1990 von Tommy Morrison - 24 h mit der ZR-1 bei annähernd Vmax.......
Das sollte man mal mit einem oooooginoooolen Big Block reißen wollen...... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#25
Zitat:(was ja nicht unbedingt negativ sein muß ...).


absolut nicht, denke ich. Engel
ich denke Franky wird das bestätigen würden machen tun....... Yeeah!
Prost!

  Zitieren
#26
Keep cool man ....

Selbst im Heimatland der ZR-1 ist diese ob ihrer Reparaturanfälligkeit und den damit verbundenen Kosten berüchtigt. Jedenfalls habe ich in entsprechenden Threads im Vette-US-Forum jede Menge warnender Zeigefinger - auch von ZR-1 Eignern - finden können.

Und warum sollte ich meinen - tatsächlich nachweislich originalen - Motor ohne Notwendigkeit an seine Leistungsgrenze bringen? Ich muß weder mir, noch anderen etwas beweisen ... Kopfschütteln

Mit versöhnlichen Grüßen

Tripower
(der übrigens niemals den Beitrag eines anderen als "Blödsinn" titulieren würde ...)
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#27
Jeder fragt sich: "Wie entstehen Klassiker???"

Ganz einfach: Rechtzeitig kaufen und ausgiebig pflegen - und in 20 Jahren sehen wir uns wieder......

In einer aktuellen Zeitung steht mal wieder die Story vom Ferrari GTO der in Weilburg im Vorgarten stand und der 77 für den Gegenwert von 3 (!) neuen 450 SEL 6.9 den Besitzer in einem etwas marodierten Zustand wechselte.

Heute ist das Ding MILLIONEN wert.....

Allerdings geht mir das nicht um eine potentielle Wertsteigerung - dafür ist die Corvette nur mit Ausnahmemodellen tauglich - sondern um den Erhalt eines absolut begehrenswerten Fahrzeugs für später.

....und wenn ich bedenke welches Schnäppchen ich mit meiner ZR-1 gemacht habe bin ich MEHR als SEHR zufrieden...... huahua huahua huahua
Gruss,
Frank
  Zitieren
#28
Zitat:....und wenn ich bedenke welches Schnäppchen ich mit meiner ZR-1 gemacht habe bin ich MEHR als SEHR zufrieden......


... und das kann und will Dir niemand nehmen! Prost!

Der eine liebt halt dies und der andere eher das. Sich darüber zu streiten, was nun "besser" ist, wäre müßig!

Man sollte sich nur davor hüten, Kritik an seinen Schätzen persönlich zu nehmen und jeden Kratzer im Lack des eigenen goldenen Kalbes auf sein eigenes Ego zu projezieren!

Nochmal - nix für ungut

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückruf Aktion Cooper Cobra Reifen (Grössen C1-C3 betroffen) Yankeededandy 7 12.560 18.05.2019, 19:56
Letzter Beitrag: caprice83
Shocked C6 Z06 vs.Ford GT vs.Viper heute bei Grip auf RTL2 Martin.S 5 3.630 18.08.2015, 18:14
Letzter Beitrag: Raimund
  EU versteht Oldtimer als Stehzeuge corvettesepp 2 1.987 15.10.2014, 08:03
Letzter Beitrag: yellow postman
  Bessere Batteriepolverbindungen als sowas? JuergenD 11 4.216 17.04.2014, 03:59
Letzter Beitrag: cooper
  Vergleich von C6 LS3, Z06 und ZR1: Beschleunigung aus dem Stand – ACHTUNG MATHEMATISCHE FORMELN !!! UncleRobb 111 20.111 07.07.2012, 11:10
Letzter Beitrag: UncleRobb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de